X4x Tablet Welches Linux für x40 Tablet

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salve...

ich habe hier ein x40 Tablet (für Töchterchen) auf dem WinXP installiert war. Ich würde gerne Linux drauf machen. Dabei sollten die üblichen Dinge wie Grafik, LAN und WLAN ohne große Einrichtung schon nach der Installation gehen. Super wäre auch, wenn die Standard Tablet Funktionen gehen würden... automatisches Drehen und so muss nicht sein...

Könnt Ihr mir eine Linux Distribution / Version mit einfacher guter grafischer Oberfläche empfehlen - wie gesagt - eine die auch die Treiber automatisch mit bringt?!

Danke!

Bei gut abgehangener Hardware sollte eigentlich jedes Linux out of the box funktionieren. Die Frage ist eher, welcher Desktop darauf soll.

Dann aber bitte gleich dem ersten Link dort folgen ...
Hinweis: die Infos in diesem Artikel sind teilweise sehr stark veraltet. Aktuelle Lösungen finden sich in Linux auf X-Tablets.

In dem Artikel geht es allerdings auschließlich um die speziellen Tablet-Funktionen. Über die Linux-Basisfunktionalität wird dort nicht gesprochen. Für die Hardware eines X40t bietet sich ein XFCE- oder LXDE-Desktop ggf. auf einer leicht abgehangenen Distri an, also Xubuntu 12.04 oder Debian Wheezy mit XFCE oder LXDE passend zum Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
auf ein x41t sollte (l)ubuntu 12.04, oder wenns nich zu sehr stockt - auch ein 13.10 bzw. 14.04 laufen.

ich habe ein x60t, das auch schon länger im umlauft ist, mit win7 + lubuntu 13.10 am start. beides läuft recht gut. der vorteil hier liegt aber beim dualcore cpu des x60t.

für ein x41t dürfte ein (l)ubuntu 12.04 bzw. 13.10 ausreichen...

auf meinem X41T ist jetzt Lubuntu 14.04 drauf und läuft sehr gut.. Die Tablet-Funktionen tun nicht, aber zum Surfen reicht es allemal..

*ubuntu 13.10 reicht imho nicht aus, da der support dafür in ca 3 monaten endet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben