Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit dem t440s unter Linux gemacht habt. Für mich wäre der Einstieg in Linux neu und vielleicht könnt ihr mir
eine Bestimmte Distribution empfehlen.
Mein Schmuckstück hat folgende Daten:
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4200U DualCore (1.60 bis 2.60 GHz), 250GB SSD, 12GB RAM, Intel® HD 4400 Grafik shared, ohne Betriebssystem.
Wichtig wären mir folgende Punkte:
Ok ich hab mich eigentlich im Vorfeld weitgehend mit diesem Thema beschäftigt, hoffe aber dass ihr mir aus der Praxis ein paar gute Tipps geben könnt wenn ihr denn Lust und Laune habt
Vielen Dank im Vorraus
ich würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit dem t440s unter Linux gemacht habt. Für mich wäre der Einstieg in Linux neu und vielleicht könnt ihr mir
eine Bestimmte Distribution empfehlen.
Mein Schmuckstück hat folgende Daten:
35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4200U DualCore (1.60 bis 2.60 GHz), 250GB SSD, 12GB RAM, Intel® HD 4400 Grafik shared, ohne Betriebssystem.
Wichtig wären mir folgende Punkte:
- Wie weit ist die Hardwareunterstützung ausgeprägt
- Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen?
- Worauf müsste ich bei der Installation achten
- Welche Probleme können explizit bei Uefi-SSD Kombination auftreten?(Ich las etwas von Boot Problemen?)
- Ich würde früher oder später nicht an einer Installation von Windows vorbei kommen(Beruf, Office ect...) will die Partitionen also schon mal vorbereiten. Wie sollte ich mir den platz einteilen(Vorrang hätte Linux)? Nach dem ich weis benötigt man für Linux bereits 2 Partitionen. Dazu eine für Windows und eine FAT32 auf die ich unter beiden Betriebssystemen zugreifen kann. Macht es sinn 250GB in 4 zu teilen?
Ok ich hab mich eigentlich im Vorfeld weitgehend mit diesem Thema beschäftigt, hoffe aber dass ihr mir aus der Praxis ein paar gute Tipps geben könnt wenn ihr denn Lust und Laune habt
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Vielen Dank im Vorraus