Welches Linux für ein X24

gutenmorgen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße David und bin neu hier.
Zur Zeit besitze ich noch kein ThinkPad, aber ich bin dabei, das zu ändern. ;) Es soll ein X24 werden, weil ich so eines gerade sehr günstig bekommen kann.

Am liebsten würde ich Linux auf dem Gerät installieren, aber ich habe keine Ahnung, welches. Gibt es Distributionen, die besonders gut mit dem ThinkPad funktionieren? Mir wäre wichtig, dass die Akkulaufzeit mit der unter Windows vergleichbar ist. Oder ist Windows XP doch die bessere Alternative?

Ich habe die Suche bemüht aber nicht viel zum Thema X24 und Linux gefunden. Darum würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen. :)

Danke und Gruß,
David

Grundsätzlich werden ThinkPads von allen Distributionen sehr gut unterstützt.
Probleme gibt es am ehesten mit WLAN- oder den Grafikkarten.

Wenn dein X24 mit guten Speicherausbau (512 oder 640 MB) kommt, sollte eigentlich jede Distribution gut darauf laufen.
Bei weniger Speicher (256MB oder weniger) solltest du ein System mit einem alternativen Windowmanager wie fluxbox, IceWM, JWM etc. wählen. KDE und Gnome sind da zu speicherhungirg, XFCE geht gerade noch so.

Ich persönlich würde zu Xubuntu (Ubuntu mit XFCE) greifen, das bietet m.M.n. eine gute Mischung aus komfortabler Oberfläche mit geringen Hardwareanforderungen, einfacher Installation und umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten. YMMV.
(Auf meinem 570E, das deutlich schwächer ist als ein X24, läuft Xubuntu sehr gut.)

Zum Thema Stromsparen unter Linux hat pbach einen sehr ausführlichen Beitrag im Thinkpad-Wiki geschrieben: http://www.thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen
Auch im Thinkwiki-Eintrag zum X24 findest du Hinweise und Links, wie man Linux für das Gerät optimieren kann.

Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Links sehen sehr interessant aus. Da werde ich mich mal durcharbeiten.
Ubuntu/Xubuntu klingt schon mal ganz gut. Ich habe das mal ausprobiert und es gefiel mir ganz gut, vor allem Gnome.

Ich benutze auf meinen Thinkpads jeweils KUbuntu 8.04 LTS. Auf dem R40e war es die erste Distribution, die trotz "kaputtem ACPI" und exotischer Hardware Out Of The Box lief. Dank LTS ist auch bis 2011 sichergestellt, dass sich an diesem Zustand nichts ändert. Auf dem R40e mit 512 MB Ram und 2 GHz Celeron-4-Heizplatte läuft auch KDE 3.5 sehr flüssig. Mit etwas Aufwand liefen auch SuSE und Mandriva auf dem Notebook.
Aus Ermangelung an Experimentierfreudigkeit hat der T43p auch ein Ubuntu 8.04 bekommen. Auch hier alles im Sofort-Betriebsbereit-Modus.
Mit der Live-CD von (X)(K)-Ubuntu 8.04 würde ich dir einen Testversuch empfehlen.

Gruß JayWay

"Out of the box" hört sich schon mal sehr gut an. :)
Die Live-CDs werde ich natürlich als allererstes ausprobieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben