Welches Linux auf Thinkpad 390x 128 MB Ram

Jacc

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2010
Beiträge
5
Nabend Leute,

habe ein Thinkpad 390X PIII 500 Mhz 128MB Ram und 40 GB Platte! Welches Linux könnt ihr mir emfehlen?

MfG
 
Japp, das dürfte selbst für Xubuntu knapp werden., die anderen ...buntus werden nicht gehen. Xubuntu ginge vielleicht, wenn man den Gnomekram entsorgt und ein natives XFCE benutzt.

Versuchen würde ich mal Lubuntu mit LXDE. Gibt es als Live-CD (Desktop bei Ubuntu genannt). Wenn man statt GDM LDM oder Konsolenlogin (startx) verwendet und den Networkmanager durch WICD ersetzt (sofern WLan gewünscht) wird es klappen, weil dann die Gnome Libs nicht den Speicher zumüllen. Ist ja wenig genug.


Ubuntu darum, weil die Fragestellung des TO eben darauf schließen lässt, das er sich nicht intensiv mit Linux auseinandergesetzt hat und die Buntus sich auch von Nicht-Gurus installieren lassen. Wenn er sich es aber zutraut, dann wäre ein "handgestricktes" Slackware oder Debian mit XFCE sicher erste Wahl. Meiner Meinung nach.

Puppy ist aber auch ein guter Tipp.


JO
 
In diesem Fall empfehle ich ganz klar Vectorlinux - und zwar die Light Edition:

http://vectorlinux.com/products

(ganz unten stehen die Hardware-Anforderungen, die Light-Edition benötigt 64MB RAM, das wird zwar knapp, aber könnte noch für den Firefox reichen :) )

Nicht erwähnt auf der Seite ist Vectorlinux KDE Classic, das wäre auch eine Überlegung wert - benötigt bei mir in der Standardeinrichtung 80MB RAM - dann wirds mit Browsern aber schon knapp.

Du könntest ja mal grob anreißen, wofür du die Kiste verwenden willst :)

Ein bisschen mehr RAM wäre wirklich gut, dann läuft auch schon die Standard-Edition, denke ich.
 
Man kann es nicht oft genug sagen....

....und ausgerechnet das habe ich vergessen zu schreiben.

Wie meine Vorposter meinten, pack Speicher rein, denn

SPEICHER ist durch NICHTS zu ersetzen - außer durch noch mehr Speicher. Besonders in der Welt unter 2 GB.

Auf das naheliegende kommt man meist nicht. Wenn in das NB (kenne mich damit nicht so genau aus) 256 oder mehr reingehen, dann läuft auch Xubuntu. Wir haben im Büro zwei PC Krücken als Surf und Schreibstation (mit Abiword statt OOo) mit PIII (weiß jetzt nicht wie schnell, ist aber auch relativ egal) und 256 MB, darauf läüft Xubuntu flüssig und rund.

JO
 
Danke,

für Eure zahlreichen Antworten mehr Speicher habe ich auch schon überlegt!
wollte halt mal nen bischen Linux kennen lernen und dacht ich versuchs einfach mal auf meinem Thinkpad.

MfG

Jacc
 
Slitaz!
http://www.slitaz.org/de/
"SliTaz GNU/Linux Unterstützt alle Rechner, die auf dem i486 oder x86 Intel kompatiblen Prozessoren aufbauen. Ein Minimum von 256MB Arbeitspeicher (RAM) wird für den Betrieb der Standard-LiveCD vorrausgesetzt. Für kleinere Systeme gibt es SliTaz-loram (64MB benötigt), sowie SliTaz-loram-cdrom (16MB benötigt)."
 
@Jacc:
Ich empfehle das deutsche Puppy Linux oder auch Slitaz. Zu Slitaz dürfte im nächsten LinuxUser eine Rezension kommen mit neuer Ausgabe auf DVD.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben