Welches Linux auf Santa Rosa R61?

17b

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin Moin
wollte auf meinem R61 nun mal wieder Linux installieren und das möglichst ohne großen Aufwand mit Treiberinstallation etc. Welches Linux nutzt ihr und mit welchen Problemen hattet ihr zu kämpfen?
 
Moin,

ich habe Debian Etch ohne großen Aufwand installiert. Anleitung hier.

Probleme habe ich noch mit den "Sondertasten" und Suspend (to RAM/HD).

Beim rumprobieren vorher war auch (afair) SuSE 10.2 relativ unproblematisch. Allerdings konnte man die Bildschirmauflösung nicht auf 1440x900 umstellen (habe nicht lange nach einer Lösung gesucht).

Mit Ubuntu Feisty hatte ich in sofern Probleme, dass sich das nur installieren lies, wenn man im BIOS den Kompatibilitätsmodus für die Festplatte aktiviert hat. Windows hat dann aber nicht mehr gebootet.

bye,
prime
 
ich hab ubuntu feista (7.04) und Gutsy (7.10) auf einem T61 proiert, und naja display helligkeit kann ich nicht regeln und noch einige andere sachen die nerven. Ich kann aber sagen das wohl Kernel 2.6.22-9 am besten laufen soll.
 
Gentoo

Hi,

ich selbst habe auf meinen Thinkpads (600, T22) Gentoo installiert. Probleme nur mit meiner WLAN PCMCIA Karte (weil ich NDISWRAPPER nicht verwenden wollte). Ansonseten hatte ich dank ThinkWiki.org keine Probleme, da ich mir mein System zum TP massgeschneidert habe. Mit Debian hatte ich damals Probleme auf meinem 600er wegen dem Sound. Gentoo hat IMHO eine gute deutschsprachige Doku.

schau mal auf TuxMobil.de (bzw. TuxMobil.org) und ThinkWiki.org. Gerade ThinkWiki.org gab mir recht viel Hilfe fuer meine Installationen...

solltest Du der engl. Sprache maechtig sein:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_7.10_(Gutsy_Gibbon)_Tribe_on_a_ThinkPad_R61
http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_OpenSUSE_10.2_on_a_ThinkPad_R61

schoenes WE

Butzel
 
also gutsy auf T61 die anleitung hat mir zumindest nicht alle fragen beantwortet, heisst trotzanleitung geht einiges nicht.
 
Ich hab zwar selbst "nur" ein T42, aber meiner Erfahrung nach ist sidux auf alle Fälle einen Blick wert - ich kenne keine Distri mit besserer Hardwarekennung... Probier doch mal diverse Live-CDs aus, und deinen persönlichen Favoriten installierst du dann. Anleitungen, WIKIs, Handbücher etc. gibt es praktisch bei (fast) allen gratis dazu.

Probleme habe ich mit sidux keine, nur hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht den Festplattenschutz und den Fingerprintreader zum laufen zu bewegen. Ansonsten funzt alles wie es soll.

Grüße und viel Erfolg,
loghome
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben