Welches Linux auf mein T60?

Frischmilch

New member
Themenstarter
Ich hab ein Problem. Und zwar bekomm ich meine Lieblings-Distri (okay eigentlich die enzige die ich je genutzt habe) nicht auf mein Laptop, weil es Probleme mit der Grafikkarte gibt. Seither hatte ich mit Ubuntu nie größere Probleme, aber diesmal sieht es eher mieß aus. Deshalb muss ich wohl oder übel auf eine andere Distribution ausweichen. Welche wäre zu empfehlen, und vor allem, läufts auch mit meiner Hardware (nicht von anfang an, aber zumindest später..)?
Ich hab ein T60, Core 2 Duo 2,00 GHZ, 14" (1400x1050) und eine X1400 Graka die mir etwas sorgen macht. Ich bin natürlich auch für eine Ubuntu Lösung offen :-).

ich kann fedora core 6 empfehlen. "out of the box" wird auf jeden fall schonmal cpu mit richtigem kernel ,display in 1400er auflösung und bluetooth erkannt. hier mal ein link zu dem thema:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Fedora_Core_6_on_a_ThinkPad_T60

in dem artikel steht zwar das man den kernel wechseln muss, aber die aussage ist definitiv falsch. wlan habe ich bei mir schon zum laufen gebracht. und zwar mit einer mischung aus der thinkwiki anleitung, und der hier:
http://www.rhsoft.net/show_content2.php?s2id=11

bin jetzt gerade dabei die grafikkarte richtig zum laufen zu bekommen um den 3d desktop und sachen wie beryl nutzen zu können. beryl:
http://www.youtube.com/watch?v=nrmx4tdUbeo
allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob der ati treiber aus der livna repo beryl kompatibel ist, weiß da jemand genaueres?

Hm mir würds ja schon reichen, wenn ich überhaupt ne Hardwarebeschleunigung hinbekommen würde, bzw. ich einen Graka Treiber für meine Graka bekomme, der funktioniert.
FC5 läuft out of the Box testweise so, dass ich theoretisch damit arbeiten könnte. Dann besorg ich mir wohl mal FC6.
Beryl brauch ich erstmal nicht. Gibts zu Fedora auch so ein schönes deutschsprachiges Forum/Wiki wie bei Ubuntu?

Gegenfrage: Was sind die Probleme mit der Grafikkarte, was für eine Fehlermeldung? Kein Treiber? Was hast du denn schon probiert?
Ich behaupte einfach mal, dass das Problem nicht mit Ubuntu sondern einfach mit irgendeiner falschen Konfiguration zusammen hängt.

/Edit: Einfach mal auf gut Glück, dass du es noch nicht versucht hast.
Du findest in der /etc/X11/xorg.conf oder XF86.conf (weiß jetzt nicht, welches bei Ubuntu verwendet wird) folgenden Teil:

Section "Device"
Identifier "VESA Framebuffer"
Driver "vesa"
EndSection

Bzw. du musst das 'Section "Device"' beachten. Dort würde ich bei Driver halt das oben geschriebene vesa schreiben. Das ist der universelle Grafiktreiber. Das ganze aus der Shell heraus editieren, wenn du das nichtmal schaffst (grafischer Login?), dann kannst du natürlich auch ein Live-System dafür verwenden.
Auf jeden Fall aber daran denken, die Datei vorher zu sichern. Dann noch als root abspeichern und ausprobieren, ob das jetzt funktioniert.

Hast du das schon probiert? Wenn du sagst, es wäre kein passender Grafiktreiber dabei, das hilft eigentlich immer.

Was soll denn eine andere Distribution an Deinem Problem ändern? Treiber und x-Server sind doch eh die selben...

In der c't stand ein Artikel, dass Suse 10 wohl sehr gut mit dem T60 harmoniert.

G.

Also ich bin ja jetzt kein Neuling was Linux angeht, aber der vesa Treiber dürfte sich schon zwischen den Distributionen unterscheiden, wenn zum Beispiel dieser Treiber einigermaßen brauchbar funktioniert unter FC5 sogar mit meiner Display Auflösung, aber bei Ubuntu dieser Treiber nicht nutzbar ist, weil man zuschauen kann wie sich das Bild aufbaut. Und das ganze auch noch ohne 1400x1050.

Das Problem bei Ubuntu ist einfach, dass der X-Server nicht startet, wenn ich fglrx als Treiber benutzen will. Aber das ist der einzige Treiber der meine Karte unterstützt. Im übrigen hab ich den aus den Ubuntu-Repositories genommen, und der ist NICHT der gleiche wie der originale von Ati. Es gibt also Unterschiede.

Und laut der Xorg.conf (im allg. ist das glaub ich die XFree86.conf oder so), hab ich eine unknown Ati Karte. Kann mir also jemand sagen was ich genau alles ändern muss, oder wie lang ich noch auf eine neue Treiber-Version warten muss? Zu sagen es gäbe keine Treiberunterschiede zwischen Distris ist wohl ziemlich falsch, zumal mir das mal ein Nullinger weiterhilft.

//Edit: Ich hab jetzt Ubuntu zum laufen bekommen, allerdings bekomm ich ein seltsamer weißer strich unter dem Mauszeiger angezeigt. Aber wenigstens kann man jetzt damit arbeiten. Jemand ne Idee wie ich das Phänomen beseitigen kann?

@Frischmilch:

Ist ein Bug im fglrx Treiber. Verwende die aktuellste Version.

Ps: Gentoo laeuft einwandfrei auf meinem T60p. Man muss nur von fglrx und ndiswrapper das unstable-Package installieren.

Hm ist zumindest der aktuelle Treiber aus den Repositories, der von Ati direkt ist nicht zu empfeheln hab ich mir sagen lassen, weil der (auf Ubuntu) quasi nur mit doppelt angezogener Handbremse läuft.

Mal schauen FC6 würde mich auch reizen, aber ist halt dann schon ne Umstellung von Debian-Like zu Red-Hat-Style....

Gentoo? Ist mir zum installieren glaub etwas zu stressig, da muss man so viel kompilieren etc.... so Sattelfest bin ich dann doch nicht.

Kenne mich mit Ubuntu nicht so aus, aber gibt es dort keine unstable-Packages?

8.30.3-r1 läuft einwandfrei bei mir mit GL V5200.

Ich kenn mich sehr wohl mit der installation des fglrx Treibers aus. Zumindest wenn er aus den Paketquellen kommt, und ich kenn mich auch ziemlich Gut im Ubuntu Wiki aus. Und mir ist auch vollkommen klar, dass dort steht, dass es mit einer X1400 funktionieren sollte. Aber seltsamer weiser ist es eben nicht so gewesen, sonst hätte ich kaum so blöde gefragt.
Jetzt tut er, und wenns ne neue Version davon in den Paketquellen gibt, dann klopf ich mir die drauf. ("Stable-Unstable etc sind alle frei, zumindest laut grafischem tool. Ich hab die sources.list noch nicht umgeschrieben und übersichtlicher gemacht. Kommt noch)

hatte iirc auch damals das gleiche problem und mußte die .conf per hand anpassen erst dann lief die hardwarebeschleunigung.

Also dass man in die Xorg.conf eventuell reinschreiben sollte, welchen Treiber man benutzen will ist nicht das Problem gewesen... :rolleyes:

Bin jetzt von Gnome auf Xfce umgestiegen, da tritt der Bug mit dem mitwandernden Balken offensichtlich nihct auf. Zumindest bis jetzt noch nicht. Läuft also :evil:

Hatte auch das Problem mit dem Balken, habe dann den ATI Treiber deinstalliert und einen alternativen Weg aus einem web-wiki versucht, dazu

$ apt-get install xorg-driver-fglrx
danach xorg.conf modifizieren und zwar: "ati" ändern in "fglrx" in der "Device" section
Monitoresettigs von Hand noch eintragen in die xorg.conf
restart

Beim Neustart konnte ich mich nicht wieder anmelden: "permission denied in Xsession" oder so ähnlich, musste erst wieder die Rechte für /etc und /etc/profile neusetzen. Aber ob das mit den Umstellungen der Grafik zu tun hatte weiss ich nicht genau :)

Jedenfalls ist der Balken jetzt weg

Moin Moin,
hab mir mal spaßeshalber auf eine leere Platte Sabayon installiert und muss sagen, das es einen sehr guten Eindruck macht. Werd noch ein bisschen damit rumspielen und es, so wie es aussieht, auch parallel zum XP installieren.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben