Welches ist die minimale Speicheranforderung für das T60 2007-FUG?

skippa

Member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
284
Hallo
Welches ist die minimale Speicheranforderung für das T60 2007-FUG?
Laut Hardware-Manual sind ab Werk 667er & 533er Riegel verbaut. Ich habe nun zusätzlich zu dem originalen 1GB Riegel einen weiteren 1GB Riegel DDR2-400 aus meinem ASUS EeePC 901 hinzugefügt. Das Thinkpad läuft - aber eigentlich ist das doch nicht korrekt, oder?

skippa
 
Ich meine das immer 2 gleichwertige Riegel montiert werden sollten, andernfalls orientiert sich der Rechner am langsameren, ganz abgesehen vom Dual Channel Betrieb , der nur mit zwei gleichwertigen Riegeln Optimale Leistung bringt.
 
DDR2

Sehe das so wie Lefty.
DDR2 ist DDR2 - das funktioniert schon. Natürlich ist die Taktung unterschiedlich. Langsamer getaktete Module werden nur mit der Maximalzahl betrieben. Ansosnten gibt das Board die maximale Taktung vor.
Wenn das Borad für/bis 667 MHz ausgelegt ist, machen ein 800 Riegel eigentlich keinen Sinn, erwird auch bei 667 MHz betrieben werden, oder?
 
Hallo,
Das bedeutet also daß das Board auch die langsamste Version (die 400er) "verkraftet" - aber eben halt auch den anderen, schnelleren Riegel abbremst? Dann laß ich die beiden erstmal drin, ein Unterschied ist bei Office & Surfen eh nicht festzustellen...

skippa
 
Genau so ist es.

Allerdings kostet DDR2-Speicher nicht allzuviel, so daß du drüber nachdenken solltest, lieber ein schnelleres Modul zu kaufen, damit dein Rechner mit voller Geschwindigkeit läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben