Welches ist die bessere Wahl X250 vs. T450

1nfo

New member
Hallo liebe ThinkPad Forum,

ich bin neu in euren lieben Forum und lese seit ein paar Tagen heimlich mit.
Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten ThinkPad und auf die folgenden zwei Modelle gestoßen die mir zusagen (siehe Links).
Meine Bitte wäre nun aus eurer Sicht heraus zu wissen,
ob ihr vielleicht feine Unterschiede habt die ihr bei den entsprechenden Modellen unter Linux nennen könnt die für mich wichtig sein könnten.

Erfahrung:
Ich war nun über viele Jahre Windows und MacOS Nutzer. Nun möchte ich,
auch aufgrund meiner Beruflichen Zukunft, mehr auf Linux wechseln und mich dem System mehr annehmen.
Ich strebe an mit Ubuntu zu starten, da dieses System immer wieder für Einsteiger empfohlen wird.

Nutzung:
Meine Nutzung unter Linux wird sich über den normalen Nutzungsbereich eines Otto Normalverbrauchers bis hin zum Thema programmieren befassen.
Beim Thema Programmierung stehe ich noch völlig am Anfang,
möchte mich aber in den Bereich der Programmiersprache C wagen (auch hier der Hintergrund meiner Beruflichen Neuausrichtung).

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich das ThinkPad auf einer Dockingstation mit angeschlossenen Monitor nutzen möchte,
da mir die dauerhafte Nutzung auf dem kleinen Display als zu Mühsam erscheint.

---------------------

Hier die beiden Links zu den Systemen:

X250 (Mein Favorit), möchte es allerdings auf die Samsung 500 GB Festplatte und 8 GB upgraden. Kann mir jemand sagen ob die 500GB Samsung Platte eine SSD ist?
https://ok2.de/Sonderangebote/ThinkPad-X250-20CLS1NY0B::1020.html

T450, auch hier würde ich auf eine 500 GB Samsung Festplatte upgraden.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19019/kw/Lenovo-ThinkPad-T450-20BU000KGE

Vielen Dank im voraus und Grüße

Tobi

Zuletzt bearbeitet: