Welches ist die bessere Wahl X250 vs. T450

1nfo

New member
Hallo liebe ThinkPad Forum,

ich bin neu in euren lieben Forum und lese seit ein paar Tagen heimlich mit.
Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten ThinkPad und auf die folgenden zwei Modelle gestoßen die mir zusagen (siehe Links).
Meine Bitte wäre nun aus eurer Sicht heraus zu wissen,
ob ihr vielleicht feine Unterschiede habt die ihr bei den entsprechenden Modellen unter Linux nennen könnt die für mich wichtig sein könnten.

Erfahrung:
Ich war nun über viele Jahre Windows und MacOS Nutzer. Nun möchte ich,
auch aufgrund meiner Beruflichen Zukunft, mehr auf Linux wechseln und mich dem System mehr annehmen.
Ich strebe an mit Ubuntu zu starten, da dieses System immer wieder für Einsteiger empfohlen wird.

Nutzung:
Meine Nutzung unter Linux wird sich über den normalen Nutzungsbereich eines Otto Normalverbrauchers bis hin zum Thema programmieren befassen.
Beim Thema Programmierung stehe ich noch völlig am Anfang,
möchte mich aber in den Bereich der Programmiersprache C wagen (auch hier der Hintergrund meiner Beruflichen Neuausrichtung).

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich das ThinkPad auf einer Dockingstation mit angeschlossenen Monitor nutzen möchte,
da mir die dauerhafte Nutzung auf dem kleinen Display als zu Mühsam erscheint.

---------------------

Hier die beiden Links zu den Systemen:

X250 (Mein Favorit), möchte es allerdings auf die Samsung 500 GB Festplatte und 8 GB upgraden. Kann mir jemand sagen ob die 500GB Samsung Platte eine SSD ist?
https://ok2.de/Sonderangebote/ThinkPad-X250-20CLS1NY0B::1020.html

T450, auch hier würde ich auf eine 500 GB Samsung Festplatte upgraden.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19019/kw/Lenovo-ThinkPad-T450-20BU000KGE

Vielen Dank im voraus und Grüße

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich mit externem Monitor und gelegentlich von unterwegs aus arbeitest, würde ich zum X250 raten. Es ist deutlich kompakter und für deinen Anwendungsfall hat es mehr als genügend Leistung. Ich selbst betreibe ein X220 für genau den selben Zweck, die Compilezeiten sind nicht überragend, aber es erfüllt seinen Zweck. :D

Hey und herzlich willkommen!

Ich kann nicht viel zu Linux sagen, außer, dass Ubuntu wohl ein leichter Einstieg in die Pinguin-Welt ist. ;-)

Die wichtigsten Fragen/Antworten hast du meines Erachtens nicht geliefert:
- was genau möchtest du machen und wie viel Power muss die CPU/GraKa haben?
- welches Budget
- Mobilität und Akkulaufzeit (teilweise beantwortet!)

Ich selbst besitze ein X250 mit FullHD Display. Man kann - wie ich finde - sehr gut mit dem FullHD display arbeiten auf 12,5 Zoll. Das T450 kenne ich persönlich nicht, aber mir gefällt insgesamt die Verarbeitungsqualität meines X250. Ich besitze auch ein T460s. Dieses ist noch etwas besser. Zudem kann man (relativ einfach) beim X250 Ram, SSD und so tauschen. Alles weitere ist schon mit viel mehr Aufwand zu bewerkstelligen. Wie es beim T450 ist, weiß ich nicht.

Trotzdem würde ich dir so spontan zum X250 raten, weil du es ohnehin in der Docking nutzen wirst. Und wenn du es (überwiegend) an der Dock nutzt, könntest du auch einfach eine normale HD-Auflösung nehmen. Jedenfalls bist du mit dem X250 mobiler und hast mehr Akku-Power/Betriebsstunden als mit dem T450.

Deine Links:
- meines Erachtens ist gerade das Lapstore Gerät schon sehr teuer ... für 1000 Euro gibt es schon verdammt gute, andere Geräte ... und brauchst du ein i7?
- ähnlich sehe ich das mit dem Link von unserem Forumssponsor
--> So oder so. ICH(!) würde bei einem X250 oder T450 auf ein gebrauchtes Gerät in neuwertigem/sehr guten Zustand zurückgreifen. Dan kannst du durchaus was für 600 Euro oder deutlich günstiger beim X250 liegen. RAM, SSD und WWAN würde ich erstmal auch nicht so wichtig halten. Denn das kann man alles kaufen ... meist nachher günstiger.

gruß

guckst du noch hier:
http://www.nbwn.de/9/notebook-ultra...book.html?cPath=1028_1065_1069_9&maxResult=30
und hier:
https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/

Zum X250 würde ich wirklich nur dann greifen, wenn Du das Gerät sehr häufig unterwegs verwendest, ansonsten überwiegen die Vorteile des T450 aus meiner Sicht deutlich.

Sehe es wie fb: Steht die Mobilität im Vordergrund, würde ich zum X250 greifen, wenn es ein Schreibtisch-Gerät werden soll, eher zum T450 (ggf. darauf achten, eines mit Broadwell-CPU zu nehmen).

Evtl. könnte als "Mittelweg" auch noch ein T450s interessant für dich sein...

Mit Linux funktionieren die afaik alle mehr oder weniger gleich gut.

PS: Willkommen im Forum! :)

Zum X250 würde ich wirklich nur dann greifen, wenn Du das Gerät sehr häufig unterwegs verwendest, ansonsten überwiegen die Vorteile des T450 aus meiner Sicht deutlich.
Sehe es wie fb: Steht die Mobilität im Vordergrund, würde ich zum X250 greifen, wenn es ein Schreibtisch-Gerät werden soll, eher zum T450 (ggf. darauf achten, eines mit Broadwell-CPU zu nehmen)
ich möchte euch, und schon gar nciht dir, fb, widersprechen, aber nochmal auch für mich: Wo liegen die Vorteile des T450 zum X250? ;-)

2x RAM-Slots (Dual Channel), 3x USB, Tastatur kann deutlich (!) leichter getauscht werden, FHD ist auf 14" imho etwas augenfreundlicher als auf 12" (wobei das mit einem externen Monitor nur eine untergeordnete Rolle spielt).

Somit ist das T450 etwas "zukunftssicherer" (falls man das Wort in dieser Branche überhaupt verwenden darf ;)). Wenn einem diese Punkte egal sind, ist das X250 genau so gut; wobei man eben im Grunde kein X250 "braucht", wenn das Gerät quasi nur auf dem Schreibtisch steht. Ich kann aber auch verstehen, dass der "sexy-Faktor" bei der Auswahl eine Rolle spielt, wobei das X250 - auch meiner persönlichen Meinung nach - die Nase wohl etwas vorn hat... :)

Ergänzend zu den Punkten von cyberjonny fällt mir noch die bessere Tastatur ein (mehr Hub, keine kombinierte End/Insert-Taste, breitere Tasten am rechten Rand). Außerdem ist ein Upgrade auf 16 GB RAM durch die zwei RAM-Slots deutlich preiswerter.

Ich bin völlig überzeugt vom X250, habe eins mit FHD Touchscreen und I7 als Demogerät vom Händler für 740 in sehr gutem Zustand (gerade 130 Std. Betrieb laut SMART). Alles lief unter Ubuntu 16.04 out of the box, sogar Touchscreen.

Hatte früher schon viele X und bin dann zum MacBook Pro gewechselt, nach 1,5 Jahren jetzt wieder zurück.

Habe für rund 160 EUR auf 16 GB aufgerüstet, was tatsächlich etwas teuer und leider die Maximalausbaustufe ist. Dazu das LTE-Modul gegegen eine 256 GB SSD getauscht und gut ist.

Den genannten Nachteilen (wie Tastaturtausch usw) kann ich zustimmen, ich arbeite mit dem Gerät unterwegs oder auf der Couch. Für die Couch habe ich die kleinen Akkus mit denen das Teil wirklich extrem leicht und komfortabel ist, für unterwegs den 72Wh Akku und wenn ich größere Sachen mache kommt es ins Dock und gut ist's.

Für mich das perfekte Multitool :D

Im Endeffekt kannst aber nur du das entscheiden, wie groß das Display wirklich sein muss und ob du mehr als 16 GB RAM brauchst.

Hallo,

vielen Dank an all die netten Antworten! Ich merke auf jeden Fall das ich hier richtig bin und ihr wisst wovon ihr redet. Auch wenn das eine oder andere auf mich ehr nicht zutrifft (Wechsel der Tastatur).
In der Regel wechsel ich spätestens alle 2-3 Jahre meine Hardware und hatte diesbezüglich, glücklicherweise, noch nie Probleme.

Ich bin wirklich permanent kurz davor eines der beiden immer zu kaufen und klicke dann doch nicht weil das andere Gerät vielleicht doch besser sein könnte -> Zwickmühle.

Gesehen habe ich beide Geräte auf einem LUG Treffen bei mir in der Nähe und fand sie beide super.
Ich hatte mein Dell XPS 13 leider bei dem treffen nicht dabei um es wegen den Größendimensionen zu vergleichen. Allerdings könnte der Vergleich auch hinken da es ein Rahmenloses Display besitzt und
daher sehr klein und kompakt daher kommt. Ich mag es kompakt, bin allerdings auch nicht permanent unterwegs. Ich würde es, um auf @fetterP Fragen zurück zu kommen, eben nur
für den normalen Gebrauch, Programmierung und das kennenlernen von Linux nutzen. Für meine Fotoarbeiten nutze ich ein 5k iMac 27". Daher sind die Anforderungen an das ThinkPad eher im leichten
bis mittleren Segment anzuordnen. Das Budget spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ursprünglich wollte ich im Bereich bis max 700€ bleiben, da ich allerdings mein XPS verkaufen werde würde ich
bis 1100/1200€ hoch gehen.

Ich hadere echt stark mit mir. Ich mag es klein und kompakt bin mir aber nicht sicher ob das X250 auf dauer zu klein ist. Anderseits würde es mir durch seine Größe bessere Chancen beim Arbeiten im Flugzeug,
Bahn etc bieten (was nicht übermäßig oft vor kommt). Wie aber bereits angesprochen könnte mir das Display auf dauer zu klein und Augen unfreundlich sein.

Auch wenn CarstenK26 letzten Endes Recht hat mit seiner Aussage, einfacher macht ihr mir es auf jeden Fall nicht :thumbsup:

...
Im Endeffekt kannst aber nur du das entscheiden, wie groß das Display wirklich sein muss und ob du mehr als 16 GB RAM brauchst.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle für die nette Hilfe :-)

Gruß Tobi

Zur Festplatte sei angemerkt: Kann man bei Thinkpads idR. zügig und einfach austauschen. Selbst bei komplizierteren "Operationen" ist man dank des exzellenten "Hardware Maintenance Manuals" (aka HMM) nie aufgeschmissen.
Sprich: Platte gegen SSD tauschen geht normalerweise recht fix.

Alternativ, wenn die Platte im System verbleiben soll, den Umweg über mSATA / m.2 gehen (dafür muss dann eine etwaige UMTS-Karte allerdings raus).

cu, w0lf.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen warum ein Multitouchdisplay günstiger ist als ein normales? Hätte gedacht das es eher anders herum ist.

Zudem ebenso die für mich verwirrende Frage warum die Modelle mit einer "Ericsson N5321" Karte teuerer sind als die Modelle mit "Sirra EM7345".
Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist vom technischen her die Sirra der Ericsson überlegen (LTE fähig).

Vielleicht habt ihr ja noch ne Antwort auf meine zwei Fragen.

Habe mich im übrigen nun auf das X250 festgelegt. Habe die Maße nochmal mit meinem Dell verglichen und es hat in etwa die gleiche größe was mir
sehr gut gefällt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hinweise dazu:

• X250 und T450 nehmen sich nichts in Sachen Linuxkompatibilität (sofern man nicht den Fehler macht, sich ein Modell mit Nvidia-Optimus auszusuchen!)
  • Für 14" würde ich auf jeden Fall FullHD nehmen, bei 12,5" ist das (altersabhängig) grenzwertig – in beiden Fällen aber unbedingt IPS
  • Multitouchdisplay: würde ich nicht nehmen, Mehrwert unter Linux zweifelhaft und die optischen Eigenschaften sollen schlechter sein – Du kannst natürlich recherchieren ob Gesten unterstützt werden für das Modell, Wahrscheinlichkeit halte ich aber für eher gering
  • WWAN: nimm die Sierra; läuft alles ootb, außerdem ist LTE durch die kürzeren Latenzen sehr angenehm; die Sierra verbindet auch rasend schnell (schneller als z.B. WLAN)
  • Bei werksseitig verbauter SSD von Liteon könntest Du dieses Problem bekommen, aber Du willst ja eh aufrüsten ...
  • Was Preis und Verfügbarkeit der *50er anbetrifft, würde ich nichts überstürzen und ggf. einfach mal abwarten bis nach Weihnachten ... kannst aber auch auf *40er ausweichen, da Du ja keinen Trackpoint brauchst

Wenn man nicht gerade ein stark eingeschränktes Budget hat, würde ich nicht zu X240 oder T440 greifen. Einerseits unterstützt die HD Graphics 4400 3840x2160-Monitore nicht bei 60 Hz, andererseits unterstützt das X240 maximal 8 GB RAM. Beim T440 gibt es zwar auch Varianten mit 4 GB aufgelötetem RAM, die maximal 12 GB RAM unterstützen, aber die muss man erst mal finden. Außerdem hat das T440 im Gegensatz zum T450 nur zwei USB-Ports.

Vielen lieben Dank linrunner,

du bestätigst einige meiner Vermutungen. Das Problem mit der SSD ist sehr interessant und gut zu wissen, da werde ich vermutlich deine Hilfe beim Ein/ bzw. Umbau benötigen :D
Kannst mir ja wenn du möchtest mir via PN vielleicht eine Festplattenempfehlung schicken die ich zum Austausch kaufen könnte.

Muss aber zugeben das ich noch nicht weiß ob ich mich bis nach Weihnachten gedulden kann :D

Danke an alle bei der Hilfe zur Entscheidungsfindung!

Gruß Tobi

Ich hadere echt stark mit mir. Ich mag es klein und kompakt bin mir aber nicht sicher ob das X250 auf dauer zu klein ist. Anderseits würde es mir durch seine Größe bessere Chancen beim Arbeiten im Flugzeug,

Hallo Tobi,

ich habe hier als Hauptknecht ein X220 (Win7/Ubuntu) und kann mich über das 12' Display nicht beschweren. Die Mobilität ist auch dank des großen Akkus und des WWAN-Modules echt spitze!

Das Akku-System mit dem Integrierten Akku, was den "fliegenden wechsel" des anderen Akku's erlaubt gefällt mir auch sehr
Ich empfinde es aber bei "kleinen" Display's angenehmer eine größere Auflösung zu haben! (z.b beim X250 das "Full-HD IPS Display)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

kurze Rückmeldung an alle die es interessiert.

Ich habe heute den kauf eines ThinkPad X250 (FullHD) getätigt und es dürfte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Vielen Dank an alle die so nett geholfen haben, ich werde mich bestimmt irgendwann nochmal melden wenn ich Rat und Tat brauche. Danke.

Tobi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben