Welches ist das richtige?

oracles

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mein T40p verkauft und bin nun auf der suche
nach einem neuen T-Modell!

Ich bin nicht ganz sicher ob ich mir ein etwas älteres T42(P) mit Dothan zulegen soll oder gleich ein T43(P) mit Sonoma Technik?

Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung erleichtern! :?:

Original von oracles

1. gibt es genau zu dieser frage unzählige threads hier im forum und 2. kann da wohl keiner eine aussage treffen ohne das du uns verrätst wie deine anforderungen aussehen.
wofür brauchst du das thinkpad? warum hast du das T40p verkauft?

Original von tüte

Original von oracles

1. gibt es genau zu dieser frage unzählige threads hier im forum und 2. kann da wohl keiner eine aussage treffen ohne das du uns verrätst wie deine anforderungen aussehen.
wofür brauchst du das thinkpad? warum hast du das T40p verkauft?

Sorry,

du hast Recht ich war zu ungeduldig hab die Beiträge zu spät gesehen!

Das T40p habe ich verkauft weil ich ein "15" Notebook haben möchte,das T40p habe ich etwa 1 Jahr beruflich genutzt (davor ein T30).....leider ist unsere Firma von IBM auf FSC umgestiegen :( und somit benutze ich beruflich nun ein Lifebook C 1320 das mit dem Thinkpad nicht zu vergleichen ist!
...im übrigen arbeite ich zu 90% mit oracle Datenbanken!
Das neue Thinkpad soll genug power haben, da ich auch privat(hobby) sehr viel mit oracle mache, es soll aber auch eine vernünftige GraKa haben für Fotos,Spiele etc!....ein allround Talent ist gefragt!.....Auflösung 1400x1050 wär nicht schlecht!

also diese anforderungen schaffen sowohl T42, als auch T43 locker.
wie groß sind denn die DBs in der regel?
ich arbeite zwar hauptsächlich mir MS SQL Server 2000, aber performacemäßig sollte das ja nicht sooo der unterschied sein.

Original von tüte

ich arbeite zwar hauptsächlich mir MS SQL Server 2000, aber performacemäßig sollte das ja nicht sooo der unterschied sein.

Local ca 30 GB

und auf unserem Testserver sind ca 1,5 TB Datenvolumen!

also 30gb schleppe ich auf meinem t42 auch gelegentlich rum, das verkraftet es ganz gut (1,7ghz, 1gb ram). ist natürlich kein serverersatz, wenn mehrere user auf die DB zugreifen kann es mal kurz stocken, aber solange nur ich darauf arbeite läuft alles bestens.

Original von tüte

übrigens...ein Favorit ist dieses Gerät

Thinkpad T43 UC3F7GE
Intel Centrino PM 760 2.0 GHz
1024 MB RAM
80GB HDD 5.400 rpm
15'' SXGA+ 1400x1050 TFT LCD FLEXVIEW
ATI Mobility Radeon X300 64 MB VRAM
DVD Multiburner
WLAN Intel 802.11 a/b/g
Bluetooth
Modem
PC-Express
1GB Ethernet
Akku 6-Cell Li-Ion
Fingerprint
Security Chip
Titanium reinf.-casing
WinXP Pro
Abmessungen 32,9 x 26,8 x 3,1 - 3,6
Gewicht 2.6 kg

Original von tüte

also 30gb schleppe ich auf meinem t42 auch gelegentlich rum, das verkraftet es ganz gut (1,7ghz, 1gb ram). ist natürlich kein serverersatz, wenn mehrere user auf die DB zugreifen kann es mal kurz stocken, aber solange nur ich darauf arbeite läuft alles bestens.

also mit dem T40p hatte ich keine Probleme (1,7ghz, 1gb ram)....dann sollte ich mit diesem Gerät gut bedient sein oder?

CPU Pentium M 735
Taktfrequenz 1700 MHz
Cache 2048 KB
Front Side Bus 400 MHz
Hauptspeicher 1024 MB (optional erweiterbar)
Hauptspeicher max. 2048 MB
Speichertyp DDR
Festplatte 60.0 GB (optional erweiterbar)
Optische Laufwerke DVD/CDRW Combo (optional erweiterbar)
Bildschirmdiagonale 15 "
Typ FlexView, aktiv TFT
Auflösung max. 1400 x 1050
Grafikkarte Typ ATI Mobility Radeon 9600

gutes gerät, aber sei dir bewußt das der lüfter immer läuft.
und zwar wirklich IMMER. und nicht immer nur auf stufe 1, sondern auch gerne mal auf 2 (aber nur selten auf 3).
wenn du lärmempfindlich bist ist das t43 nichts für dich.

Original von tüte

gutes gerät, aber sei dir bewußt das der lüfter immer läuft.
und zwar wirklich IMMER. und nicht immer nur auf stufe 1, sondern auch gerne mal auf 2 (aber nur selten auf 3).
wenn du lärmempfindlich bist ist das t43 nichts für dich.

lärm ist nichts für mich ....das vorhin beschriebene T42 gefällt mir immer besser...vor allem ist der Preis besser(gibts als demo Gerät für ca 1500?
...bist Du bei deinem T42 mit Auflösung und GraKa zufrieden?

ja, sehr zufrieden.

aber auch hier muss ich dir ehrlich sagen:
die thinkpads sind berühmt für ihre verarbeitung und stabilität.
die leisesten notebooks sind sie sicher nicht.

im auslieferungszustand läuft auch der t42 lüfter recht oft, mit per CHC (jetzt NHC) undervolteter cpu und heruntergetakteter grafikkarte zumindest im officebetrieb sehr selten.

ABER:
allen aktuellen TPs ist eine recht laute hdd gemein.
die gibt ein rauschendes laufgeräusch ab (egal welches hdd-model, egal wieviel rpm sie hat, liegt an der unglücklichen konstruktion der hdd-bay) das schon so machen TPuser denken lies der lüfter läuft immer.

ich würde dir dringend raten entweder eine rückgabemöglichkeit mit dem händler zu vereinbaren oder vorher bei einem anderen user ein TP probezuhören.
es hat sich mehrfach herausgestellt das gerade die geräuschkulisse in einem ladenlokal nicht zu begutachten ist.

ich werde diese woche mal beim Händler ein T42 antesten....vielen Dank für die Tipps!

Hallo Theo,

da es doch soviel Spaß macht das eigene Gerät zu loben mache ich das gleich mal wieder :wink:
Ich glaube, daß dieses T42
http://ok2.de/product_info.php?info....html&XTCsid=2a47456f4ee03fff7ccc0acfd1a92858
genau das richtige für dich wäre- sofern der Preis nicht das Problem ist. Ich habe dieses Modell, erweitert auf derzeit 1,5GB RAM, und ich kann auch über die Lautstärke nichts wirklich negatives sagen! Ich verwende den Omegatreiber ohne jegliche Probleme, und im normalen www/officebetrieb ist mehr das Rauschen der hd zu hören als der Lüfter.
Leistungsmässig sollte das Teil völlig genügen, ist halt einen Tick stärker motorisiert als dein T40p. Und das Display ist echt erste Sahne, ich hab noch kein besseres gesehen!
Bestell es halt einfach bevor es gar nicht mehr lieferbar ist, wenn es nicht gefällt- 14 Tage Rückgaberecht sag ich da nur :wink:
Falls du W-Lan benutzt, achte auf jeden Fall darauf daß du ein Modell mit IBM a/b/g kaufst, definitiv besser als das von Intel!
Der Text ist so lang, daß ich ja eigentlich nichts vergessen haben kann... Falls doch, ich lobe mein T42 gerne nochmal :wink:

Ciao,
loghome

es mag schon sein daß es (noch) hellere gibt, aber ich frage mich wozu??? Die hellste Stufe wird von vielen Usern doch gar nicht benutzt, vielleicht kann mir mal jemand plausibel erklären was ich (ausser mehr Stromverbrauch) von noch mehr Helligkeit habe? Ich weiß daß es Leute gibt die es prinzipiell sehr hell mögen, aber so besonders gut ist das für die Augen auf Dauer auch nicht...
Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der zu diesem Thema mal Stellung nehmen kann. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren!

Grüße,
loghome[/quote]

z.b. wenn du draußen arbeiten musst ist das thinkpaddisplay, zumindest bei sonne, schon arg dunkel.
ich kannte z.b. mal einen landmaschinentechniker der ein notebook brauchte um traktoren und so zu programmieren. für den war das TP viel zu dunkel!
wobei es da auch unterschiede geben mag, ich finde das display aus meinem R51 heller als das aus dem T42.

Bis vor kurzem hatte ich auch ein R51 mit dem 15" SXGA+, aber ich kann (zum Glück) keinen Unterschied feststellen zwischen dem baugleichen Display im T42.
An der Sonne ist Helligkeit natürlich schon ein Kriterium, aber zumindest bei meinem hab ich da nicht mehr Probleme als Dell, HP, Sony oder FSC.
Einen deutlichen Unterschied sehe ich allerdings schon z.B. bei einem T23 mit 14" SXGA+, aber das kann auch am Alter des T23 liegen. Schließlich verblasst die Hintergrundbeleuchtung des Displays im Lauf der Zeit ja auch, das ist ganz normal.
Aber sag doch mal, welches Display von welchem Hersteller du z.B. dem 15" flexview mit SXGA+ vorziehen würdest!

Meine Überlegung sah so aus:

T42(p): Längere Akku-Laufzeit und leiser
T43(p): Maximum an Leistung

Meine Wahl ist dann das T42p geworden, weil ich zum einen ein recht nettes Angebot gefunden habe und zum anderen mir Akku-Laufzeit wichtig ist.
Aber grundlegend denke ich das, wenn du nicht umbedingt die neue FireGL oder die x300 willst, dass du dann mit einem T42 besser beraten bist. CPU-Leistung wirst du wohl kaum unterscheiden können bei gleicher Frequenz.
Da du was mit Datenbanken machts, gug lieber, dass du 2gb Speicher und eine 7200rpm Platte drinn hast.

dabei habe ich bei helex-computerhandel folgendes Gerät gesehen für 2.999,00 EUR

sorry, für 2.299EUR

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben