foobar123456
New member
Hallo an alle Leser und Thinkpad Nutzer,
ich bin gerade auf der Suche nach dem geeigneten Notebook für mich:
Was mit wichtig ist:
- Lange Akkulaufzeit
- genug Leistung, dass ich mal ein XP Virtualisieren kann
- kein Glare-Type-Display
- nicht größer als 15,4" (ob ich 15,4" oder was kleineres nehme bin ich noch am überlegen)
Was ich sonst damit vorhabe:
- normale WLAN (unbedingt 802.1n) / Office Geschichten
- es sollte alles unter Linux laufen
- ich möchte _kein_ Vista/Windows 7 dazu kaufen müssen (nutz ich nicht und wenn hole ich es mir aus dem MSDN AA)
Mein Traum wäre ein Laptop mit SSD allerdings vom Preise habe ich hier schon gelesen, dass die SSDs von Samsungs sind und von denen bin ich bisher nicht so wirklich überzeugt. Meine Idee wäre also eine Intel SSD (die 80GB Variante mehr Platz brauche ich nicht), entweder nachträglich einzubauen oder gleich beim Kauf einzubauen.
Das Problem ist wohl hier die Garantie.
Bei meinem aktuellen Acer kann die die Platte mit einer Schraube aus dem Gehäuse lösen.
Ideen? Ratschläge? Laptopvorschläge?
danke im Vorraus
edit: ich seh grad ich hab grad im falschen Forum gepostet, könnte vllt jmd verschieben
ich bin gerade auf der Suche nach dem geeigneten Notebook für mich:
Was mit wichtig ist:
- Lange Akkulaufzeit
- genug Leistung, dass ich mal ein XP Virtualisieren kann
- kein Glare-Type-Display
- nicht größer als 15,4" (ob ich 15,4" oder was kleineres nehme bin ich noch am überlegen)
Was ich sonst damit vorhabe:
- normale WLAN (unbedingt 802.1n) / Office Geschichten
- es sollte alles unter Linux laufen
- ich möchte _kein_ Vista/Windows 7 dazu kaufen müssen (nutz ich nicht und wenn hole ich es mir aus dem MSDN AA)
Mein Traum wäre ein Laptop mit SSD allerdings vom Preise habe ich hier schon gelesen, dass die SSDs von Samsungs sind und von denen bin ich bisher nicht so wirklich überzeugt. Meine Idee wäre also eine Intel SSD (die 80GB Variante mehr Platz brauche ich nicht), entweder nachträglich einzubauen oder gleich beim Kauf einzubauen.
Das Problem ist wohl hier die Garantie.
Bei meinem aktuellen Acer kann die die Platte mit einer Schraube aus dem Gehäuse lösen.
Ideen? Ratschläge? Laptopvorschläge?
danke im Vorraus
edit: ich seh grad ich hab grad im falschen Forum gepostet, könnte vllt jmd verschieben