Welches ist das richtige Notebook für mich?

foobar123456

New member
Hallo an alle Leser und Thinkpad Nutzer,

ich bin gerade auf der Suche nach dem geeigneten Notebook für mich:

Was mit wichtig ist:

- Lange Akkulaufzeit
- genug Leistung, dass ich mal ein XP Virtualisieren kann
- kein Glare-Type-Display
- nicht größer als 15,4" (ob ich 15,4" oder was kleineres nehme bin ich noch am überlegen)

Was ich sonst damit vorhabe:

- normale WLAN (unbedingt 802.1n) / Office Geschichten
- es sollte alles unter Linux laufen
- ich möchte _kein_ Vista/Windows 7 dazu kaufen müssen (nutz ich nicht und wenn hole ich es mir aus dem MSDN AA)

Mein Traum wäre ein Laptop mit SSD allerdings vom Preise habe ich hier schon gelesen, dass die SSDs von Samsungs sind und von denen bin ich bisher nicht so wirklich überzeugt. Meine Idee wäre also eine Intel SSD (die 80GB Variante mehr Platz brauche ich nicht), entweder nachträglich einzubauen oder gleich beim Kauf einzubauen.
Das Problem ist wohl hier die Garantie.
Bei meinem aktuellen Acer kann die die Platte mit einer Schraube aus dem Gehäuse lösen.

Ideen? Ratschläge? Laptopvorschläge?

danke im Vorraus :)

edit: ich seh grad ich hab grad im falschen Forum gepostet, könnte vllt jmd verschieben ;)

natürlich war ich schon im "Forenshop" nur da gibst alles nur inkl. Vista :/
ich hab wenig lust (wieder) für ein OS zu zahlen, was ich nicht nutze und dann 3 Jahre ungenutzt im Schrank liegt....

edit:

zum preisrahmen:

so um die 1200-1300, wobei das nicht umbedingt ganz ausgereizt werden _muss_, wenn es billiger geht freut man sich als Student natürlich.
Refurbished muss es nicht unbedingt sein. ich hätte schon gern ein neues Gerät.

Die F&L-Angebote gibt es teilweise auch ohne (z.B. die Modelle t400/t400s). -> ok1.de.- Und das T60 ist so günstig das es nun wirklich unwichtig ist ob da ein MS-OS vorinstalliert ist oder nicht.

wenn du ein neues book nimmst, kannst du auf win7 updaten

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=665278#post665278]wenn du ein neues book nimmst, kannst du auf win7 updaten[/quote]
Ich will _gar_ kein OS aus dem Hause Microsoft und selbst wenn ich das wollte, würde ich diese kostenlos und legal via MSDN AA bekommen.

T400[/url] und T500 ohne OS. Scheinen auch perfekt für deine Anforderungen geeignet zu sein. Musst nur noch entscheiden, obs 14 oder 15" sein soll ;)

Würd ich davon abhängig machen, ob das TP nur aufm Schreibtisch steht (Desktopersatz) oder dich auch in die Uni begleiten soll. Bei ersterem T500, bei zweiterem T400.

Gruß

[quote='foobar123456',index.php?page=Thread&postID=665266#post665266]Bei meinem aktuellen Acer kann die die Platte mit einer Schraube aus dem Gehäuse lösen.[/quote]
Das geht bei Thinkpads genauso einfach.
Bei vielen Modellen ist die Schraube sogar so ausgelegt, daß man sie mit einem Geldstück lösen kann.
Und meist sitzt der Festplattenrahmen so fest, daß man auf die Schraube verzichten kann.

Wenn Du nicht unbedingt eine dezidierte GraKa brauchst, würde ich mir mal dieses T400s ohne BS anschauen, leichter als das T400 und wenn man die User-Reviews liest auch hochwertiger.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=665354#post665354]Und meist sitzt der Festplattenrahmen so fest, daß man auf die Schraube verzichten kann.[/quote]

also ich weiss jetzt nicht wie das bei den T400 un t500ern ist aber beim t60 ist die Schraube wichtig da sonst die abdeckung verloren geht.

Ok, dann änder ich die Aussage in: Bei einigen Modellen sitzt der Festplattenrahmen so fest, daß man auf die Schraube auch verzichten kann.

;)

Danke für die Antworten.

Auch nö, T400 und T500 ohne OS. Scheinen auch perfekt für deine Anforderungen geeignet zu sein. Musst nur noch entscheiden, obs 14 oder 15" sein soll ;)

Die 14" Variante gefällt mir ganz gut.

dieses T400s[/url] ohne BS anschauen, leichter als das T400 und wenn man die User-Reviews liest auch hochwertiger.

Du hast recht, ich brauche dedizierte Graka nicht zwingend, allerdings ist _das_ T400 um einiges teuer. Außerdem vermutlich mit Samsung SSD und mit 128GB ist doch etwas teuer ;) (ich wollte mir aus Kostengründen ne 80GB Intel kaufen)
Dazu kommt das interne UMTS Modul, was sicher ~100€ aus macht und mein Stick hat gerade mal 22€ gekostet.

Hallo,

ich habe so langsam den kaufwunsch nach dem T400-2767-WSD gefestigt (nun bin ich gerade am finanzieren aka arbeiten und studieren) und habe gehört, dass die Tastaturen nicht so doll wären bei der t400 serie wie bei der t61 serie.

habt ihr da ähnliche erfahrungsberichte?

PS: das T400-2767-WSD ist im shop gerade nicht verfügbar, kommt das wieder?

Grüße

[quote='foobar123456',index.php?page=Thread&postID=665266#post665266]Meine Idee wäre also eine Intel SSD (die 80GB Variante mehr Platz brauche ich nicht)[/quote]

Die Samsung sind aber deutlich flotter, zumindest beim Schreiben. :thumbsup:
Kommt natürlich auch auf das Modell der SSD an, aber für aktuelle Samsung MLC-SSDs trifft das zu. Und deutlich billiger als die Intel sind sie auch noch.

Also, kauf Dir ein Thinkpad ohne SSD und rüste sie selbst nach. Das ist in der Regel kostengünstiger als eine vorinstallierte SSD.

Und was die Tastaturen angeht, das kann man unter "früher war alles besser" abhaken.

ein t400/500 oder ein t61 wäre etwas für dich...
Guck mal bei www.ok2.de, da findest du die...

edit: immer erst beiträge zu ende lesen, sorry

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706203#post706203]
Also, kauf Dir ein Thinkpad ohne SSD und rüste sie selbst nach. Das ist in der Regel kostengünstiger als eine vorinstallierte SSD.
[/quote]

das hatte ich sowieso dann vor, aber dazu können die erst mal noch im Preis fallen ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=706203#post706203]
Und was die Tastaturen angeht, das kann man unter "früher war alles besser" abhaken.[/quote]

gut so etwas wollte ich hören....

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben