Welches ist das leiseste T-Model in ganzen Land?

soundunit

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Fans,

mein T22 gibt so langsam den Geist auf und ich möchte mir ein neues Gebrauchtgerät aus der T-Serie kaufen. Seit kurzem besitze ich zwar ein T30, aber das ist ein absoluter "Brüller" im Vergleich zum T22. Da ich aber auf Grund meiner Arbeitsumgebung (Tonaufnahmen) ein leises Gerät brauche war das T30 ein Fehlkauf.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Wie ist die Geräuschentwicklung bei den T4*-Modellen?

Grüsse
soundunit

sehr gut, die t43 mal ausgenommen.
t40/1/2(p) mit longfan m10 soll fast nicht mehr hörbar sein, aber auch mit dem normalen lüfter und 5400U/min hdd sehr angenehm leise.

Ja das ist der Lüfter der aber in jedem T41p T42p zu finden ist. Die T40p haben noch einen anderen, sind aber aus meiner Sicht auch sehr leise.

Original von soundunit
Seit kurzem besitze ich zwar ein T30, aber das ist ein absoluter "Brüller" im Vergleich zum T22.

AAALSO .. es gibt __3__ verschiedene luefter fuern T30!! nur der "beste"/staerkste welcher mit den CPUs _ueber_ 2GHz ab werk ... ausgeliefert wurde is ZIEMLICH leise. im vergleich zum "fan II" (der mittlere) der T30-fans.

neu leider haben recht wenige T30 diesen guten luefter mit drin. der is leise und geht dennoch kaum an, auch bei meiner PIV-M 2,4GHz cpu :P

Original von gaku

AAALSO .. es gibt __3__ verschiedene luefter fuern T30!! nur der "beste"/staerkste welcher mit den CPUs _ueber_ 2GHz ab werk ... ausgeliefert wurde is ZIEMLICH leise.

lässt sich dieser leise Lüfter fürs T30 irgendwo kaufen und nachrüsten?

Aber schon irgendwie erstaunlich, dass ausgerechnet der Lüfter für die CPUs über 2GHz die leisesten sein sollen. Ich selbst habe 2GHz im T30.

Ein T30 ist wahrlich ein Brüller, aber bestimmt nicht nur wegen angeblicher Lautstärkeprobleme.

Im Angesicht der Temperaturprobleme der T4x und T6x braucht sich ein T30 nicht verstecken!!!

gute idee mit dem fan. mal morgen die fru rauswühlen. mich nervt das surren auch. da ist mir das t41 um längen mit normalfan lieber.
nachteil: falls du bei deinen hörgenüssen sehr empfindlich bist: ab und an "pulsiert" der lüfter. allerdings das auch sehr leise.

Original von mike71
da ist mir das t41 um längen mit normalfan lieber.
nachteil: falls du bei deinen hörgenüssen sehr empfindlich bist: ab und an "pulsiert" der lüfter. allerdings das auch sehr leise.

Hauptsache leise!!

Aber einmal abgesehen vom lauten Lüfter beim T30, was wären die Vorteile eines T4* im Vergleich zum T30 mit 2GHz?

Also wenn man in den T41 ne Samsung reinmacht (diese 160GB-Platte PATA aus der M5P-Serie) und mit PFanControl die Lüfterregelunge etwas einstellt, die modifizierten GraKa-Treiber (von troubadix' Signatur) installiert, dann bekommt man das T41 im normalen Betrieb (dh Office, Surfen, aber auch Video gucken) eingentlich komplett lautlos. Höchste Temp wird dann am Mainboard mit ca. 48 Grad gemessen...

Mit meiner Platte (Signatur) ist ein minimales Surren zu hören...

Grüße,
Cunni

meiner erfahrung nach der kühler vom t22 wenn kein 1ghz drunter hängt,
und ich sage bewusst kühler und nicht lüfter :D

dann kommt imo das t23 1133, auch da bringt die stärkste cpu
nur unmerkbar leistung aber mehr laufzeit des lüfters,
als unterer schwellwert bei tpfc ist mit den 1133 37grad möglich

wie leise der fette t30 lüfter ist weiss ich nicht,
typ 2 geht schon ganz schön ab, nur das dock2631 ist lauter

der t4 fan short ist neu in den unteren 2 stufen recht leise,
hat ein etwas zu scharfes geräusch, das könnte an der schaufelform liegen
fan long m10 alte version ist auch nicht sooo leise, man hörts beim kurz beim post
aber der hat ein angenehmes laufgeräusch

mit entsprechenden werten in der .ini datei lasse ich den lüfter gerne früh auf niedriger drehzahl zuschalten
lange bevor das bios es täte

btw, paradoxerweise hat genau der t22 kühlkörper oben eine nut eingefräst
in die sich problemlos noch eine heatpipe betten lässt die zb zum ultrabaykäfig geht

gruss tom

p.s,
wenn mein t41p-xga selbst nach vielen stunden im normalbetrieb auf 48 ginge machte ich mir schon leichte sorgen,
aber wahrscheinlich wird die graka am sxga mehr wärme produzieren

Von den T-Modellen, die ich bisher hatte (T2x und T4x) war mein T41p mit dem M10-Longfan das angenehmste. Ich fand das Gerät immer sehr leise. Vielleicht liegt es aber wie tom sagt auch am angenehmen Laufgeräusch.

So einen perfekten Lüfter hatte ich seitdem nur im R50p (weil es der gleiche ist :P) und sonst in keinem Gerät. Sogar das X41 lüftet unangenehmer (aber auch nur selten). Das 600x läuft bei mir mit Lüfter-Dauerlauf. Das T41 mit Shortfan ist deutlich lauter wenn es lüftet.

Man kann den M10 Lüfter nachträglich übrigens auch in ein T43 einbauen. Wenn man die fl... Plage fürchtet.

Gruß, Jan.

Hi,

also bei meinem T43p ist der Lüfter deutlich hörbar. Da hoffe ich auf den Longfan M10, für den Mike gerade eine Sammelbestellung organisiert. Aber bei der Grfikleistung muß ich mit Lüftergeräuschen leben... können halt nur einen angenehmeren Grundton vertragen.

Das T23 spielt da schon in einer anderen Liga. Zwar ist der Lüfter hier auch hörbar - zur Verteidigung ist angemerkt, es ist der Originallüfter und das T23 ist 2001 gebaut worden - aber im Alltagsbetrieb, häuptsächlich surfen + Office, springt er frühstens alle halbe Stunde für ca. 1 min an. Ansonsten ist es schöööööööööön... psssssssssssssst. :D

BuergerNB

Original von buergernb
Das T23 spielt da schon in einer anderen Liga. Zwar ist der Lüfter hier auch hörbar - zur Verteidigung ist angemerkt, es ist der Originallüfter und das T23 ist 2001 gebaut worden - aber im Alltagsbetrieb, häuptsächlich surfen + Office, springt er frühstens alle halbe Stunde für ca. 1 min an.

alle halbe stunde? mein lüfter geht manchmal den ganzen tag (16st)
nicht an!! auch surfen, email, office und webradio. er dümpelt immer
bei 50° rum, aber laufen tut er nur selten... :D

:D ich würde mal über eine raparatur nachdenken :D

garga

Ich bin mit meinem T60 (200763G) CoreDuo absolut zufrieden:

Durch das wechseln der HDD auf die 7k200-100 höre ich von der rechten Seite absolut nichts (rein gar kein Geräusch von der HD Seite).
Ich lagere aber auch nicht aus und so erspar ich mir sogar die Geräusche des pagings zwischen Ram & Swapfile (defragmentiert wird mit Diskeeper Professional Premiere 07, bin begeistert).

Auf der Lüfterseite ist´s anscheinend beim CD (CoreDuo) so, das der immer läuf (da hats was) Sonny hat ja in der Zwischenzeit´n Buch darüber geschrieben :D Hi Sonny mein TP-Brother, gute Arbeit.

Da ich kein Zocker bin habe ich die X1400 runtergetaktet und nur auf Leistung gesetzt, das erspart mir aus meiner Beobachtung, dass mein Lüfter über 3300U/min läuft, im Normalfall läuft er irgendwo bei 2700 U/min und die sind kaum spürbar (kann man gut damit leben) läuft aber immer.

Was es mit diesem fiepen vom CD Lüfter auf sich hat, da kann ich nichts dazu sagen, bei mir fiept gar nichts (selbst mein Hund hört kein fiepen)!

Dafür höre ich das Lager bereits nach nem Jahr Lüfterbetrieb, deshalb gibts jetzt ne Umwandlung von BiringIn auf VOS und der Techniker wird dann in den nächsten Wochen mit nem neuen Lüfter antanzen, im selben zug kann der mal die WLP ersetzen.

Das Laufwerk DVD ist absoluter Schrott deshalb werde ich es gegen ne Ultrabay ersetzen und werd dieses auf RAID schalten. Ein Laufwerk habe ich extern und diese funktioniert auch superduper und in meinem Dicken steckt ja sowieso auch noch´n SuperMultiDoubleLayer :P

Meine Durchschnittstemps:
CPU: 52-55° (Das ist meiner Meinung nach etwas hoch für Office Betrieb aber da gibts dann noch´n Wort mitn Techniker)
GPU: 64-67°
HDD: 34/35°

lg ...cc

Original von mike71
gute idee mit dem fan. mal morgen die fru rauswühlen. mich nervt das surren auch. da ist mir das t41 um längen mit normalfan lieber.

Am liebsten wäre mir ein leiser Dauerbetrieb des Lüfters bei geringer Drehzahl.

Bei meinem T30 hatte ich das mit dem tpfc nicht hinbekommen, da anscheinend das Bios bezüglich Lüftersteuerung nur "Aus", "Volllast" bzw. irgendwas kurz darunter kennt. Ein leises Dauerflüstern bei geringer Drehzahl war nicht einzustellen.

Habe gesehen, dass du eine Thread bezüglich Sammelbestellung am laufen hast. Wenn es den leiseren Lüfter fürs T30 zu bestellen gibt bin ich dabei.
Werde es wohl erstmal damit versuchen bevor ich zum T41(p) greife.

ich habe 3 fans im hmm gefunden:
46P3132: 25?
46L4753 (Fan2): 29?
91P8908 nicht verfügbar

dann gibts noch einen 4., der aber nicht im hmm aufgeführt ist

das sind derzeit die verfügbaren t30-lüfter. welcher nun der korrrekte ist, weiss ich leider nicht....

gruss
mike

Original von gaku

AAALSO .. es gibt __3__ verschiedene luefter fuern T30!! nur der "beste"/staerkste welcher mit den CPUs _ueber_ 2GHz ab werk ... ausgeliefert wurde is ZIEMLICH leise. im vergleich zum "fan II" (der mittlere) der T30-fans.

leider haben recht wenige T30 diesen guten luefter mit drin. der is leise und geht dennoch kaum an, auch bei meiner PIV-M 2,4GHz cpu :P

Hmm, wäre interessant zu wissen welche FRU nun dieser leise Lüfter hat. Der Fan2 scheint es wohl nicht zu sein (s.o.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben