Welches ist das beste Alltags-T61?

MoritzL

Well-known member
Hallo,

für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem T61, das er im Alltag nutzen kann, ohne dabei allzu große Ansprüche zu haben, also stehen vor allem Office-Anwendungen und der Internetbesuch im Vordergrund. Mich würde nun u.a. interessieren, welchen Prozessor ihr empfehlen würdet, also welche Mindestanforderungen erfüllt sein sollten und welche Ausstattungsmerkmale das Thinkpad generell haben sollte. Dass eine Intel-Grafik in jedem Fall vorzuziehen ist, versteht sich von selbst... ;)

Als Beispiel: Lohnen sich für einen Minimalanwender die Händlerangebote mit 1,8-Ghz-Prozessor ab 200 Euro, oder sollte man doch 50 bis 100 Euro mehr ausgeben um vernünftig arbeiten zu können?

Viele Grüße

Mo

Ein Minimalanwender (Office / surfen) kommt auch mit einem TP der Vorgängergeneration (bspw. T43) noch sehr gut klar, deswegen kannst Du für den Anwendungsfall getrost JEDES T61 nehmen.

Mit ein bisschen Marktanalyse und rumgucken bekommst Du zum günstigsten Preis manchmal sogar eine Klasse besser. Hier in den Marktplatz lohnt sich ein Blick auch immer.

T61 mit Penryn-Prozessor (T8100, T8300, T9300 und T9500) sind durchschnittlich leiser und etwa 20% schneller als ihre gleichgetakteten Kollegen. Sie sind zwar seltener aber einen Aufpreis wert. Bildschirmtechnisch finde ich 14 Zoll bei SXGA+ am Besten. Die Breitbild-Exemplare sind mir zu breit. Als stationäres Gerät aber sicherlich brauchbar.

Verzichten solltest du auf Core Solo (T1xxx) Geräte. Diese sind im realen Leben doch deutlich langsamer als die Dualcoreexemplare.

Bluetooth kann bei Bedarf sehr einfach nachgerüstet werden - WWAN eher nicht. Wenn Bedarf bestehen sollte lieber ein vorbereitetes Exemplar genutzen.

Ich habe meinen Eltern ein 14" T61 mit 1,83 GHz, Intel-Grafik und 1440 x 900 Display gekauft, das ich auch "betreue". Gefühlt finde ich es gleich schnell wie mein R400 mit 2 GHz (allerdings Merom) und sogar schneller als meinen 2,4 GHz iMac. Wobei das mit dem iMac daran liegen wird, dass Ubuntu auf den TPs läuft ;)

Ich würde sagen, dass du bei Office & Internet keinen Unterschied zwischen den CPUs merken wirst. Bei Spielen vielleicht, aber da ist die Intel-Grafik schon der limitierende Faktor.
Bei 14" wäre das 1440 x 900 Display nice, ansonsten achte auf den Zustand.

Grüße
bassplayer

Wenn es Modelle mit einem Penryn "P" Prozessor gibt (P8400, P8600), würde ich die bevorzugen, da der TDP der Chips nochmal 10W weniger ist.

Nvidia Geräte würde ich nicht nehmen, wegen dem Serienfehler.

Für die genannten Anwendungsfälle braucht man beim T61 überhaupt nicht zu differenzieren. Da laufen alle flott. Auch viel ältere Geräte erfüllen diese Ansprüche.
Intel sollte man allerdings aus den bekannten Gründen NVidia vorziehen.

JEDES T61 nehmen.
Bitte nicht das nVidia Flexing vergessen !

Edit: letzten Beitrag überlesen

Damit noch was sinnvolles von mir kommt:

Wie schon geschrieben wurde, reicht für Office und Internet auch ein T43 (hat es bei mir auch bis vor 9 Monaten).
Prozessorleistung ist für diese Anwendungen (fast) egal...
Wenn dein Freund aber noch nen Hunni mehr investieren möchtest, soll er sich ne SSD-Festplatte kaufen.
Die bringt für ihn mehr als der beste Prozessor im T61!

Grüße Kolja

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Anwendungsfälle braucht man beim T61 überhaupt nicht zu differenzieren. Da laufen alle flott. Auch viel ältere Geräte erfüllen diese Ansprüche.
+1
Leistungsmäßig würde die sogar ein T4* reichen; da die thinkpads mit Zweikern-CPUs inzwischen so günstig sind und bei den älteren Baureihen (T4*, ...) flexing auftritt, kommen die Einkerner nicht mehr in Frage

Ist natürlich die grundlegende Frage ob man jemandem, der überhaupt keine Ahnung von den Kisten hat, lieber ein sehr altes oder ein altes Modell hinstellt... Für 200 bis 250 Euro bekommt man ja schon recht gute T61... Oder macht es eurer Meinung nach keinen Unterschied, wie neu bzw. alt das Thinkpad ist?
Es scheint ja übrigens nur wenige T61 mit Penryn-Prozessoren und Intel-Grafik zu geben. Meist ist die Nvidia verbaut.

Wenn Du z.B. ein T43 oder T60 bekommen würdest, das erst kürzlich generalüberholt wurde (neuer Lüfter, neue Wärmeleitpaste, evtl. neue Platte) wäre das sicher besser als ein über die Jahre nur benutztes aber nicht gepflegtes T61.

Ich denke, der Anwender, den Du schilderst, merkt den Unterschied in der CPU-Leistung kaum bis gar nicht und auch die T43 und T60 können recht flotte Geräte sein. Die T43 flexen wohl weniger oft als die älteren T4x, von denen ich aufgrund dieses Problems auch abraten würde.

Da ich selbst alle Geräte, von denen hier die Rede ist besitze / besaß kann ich der Aussage über die T61 mit Penryn allerdings voll und ganz unterstützen, das läuft wirklich ne Ecke flüssiger. Wird der Anwender, aber wie gesagt, kaum merken.

Wichtig ist in dem Fall vielleicht auch, dem zukünftigen Nutzer z.B. die Verhaltensmassregel zu erklären, bei Nutzung im Bett / Sofa / etc. die Lüftungsschlitze freizuhalten ;)

Ich glaube, ich würde in dem Fall ein T60 oder T43 mit Intel-Grafik wählen, da lässt der verringerte Einkaufspreis auch mal noch ne Reparatur (z.B. neuer Lüfter) zu.
Wobei auch die ATI-GPU in T60 und T43 durchaus funktioniert und nicht gleich morgen flexen muss.

Bei Interesse könnte ich Dir ein 14" T43 2668-Y4T (1,86 Ghz Dothan mit 1,5 GB RAM, mit 1400 x 1050-Auflösung) anbieten, das aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist, und mit dem Display wirklich ein schönes visuelles Bild liefert. Dieses habe ich erst kürzlich durch ein günstig erworbenes T43p, das einen Displayschaden hatte, ersetzt und jetzt soll es deswegen verkauft werden. Der Lüfter ist übrigens neu drin ;-) und ne Dock ist auch dabei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben