Welches IBM T-Modell als extrem robuster Begleiter?

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Guten Abend,

ich hätte gern ein etwas älteres T-Modell. Am liebsten ein von IBM gefertigtes Gerät, allerdings bin ich auch am überlegen, ob evtl ein T61 oder T60 passt, da bei den Modellen ja der Rollcage erstmalig zum Einsatz kommt..Aber neuer als ein T61 soll es eigentlich nicht sein.

Das Gerät soll sehr robust und nahezu "unkaputtbar" sein. Von der Hardware abgesehen geht es mir im ersten Schritt einmal darum, von euch zu erfahren, mit welchem Gerät ihr hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Stabilität die besten Erfahrungen gemacht hat.
Einsatzgebiet sind beispielsweise Partys (Musikbeschallung,...) und der "Outdoor" Einsatz.

Probleme à la Flexing kommen bei den Modellen ja scheinbar öfters vor, gibt es da irgendwas worauf ich achten sollte beim eventuellen Kauf?

mfg und vielen dank
 
Wenn du ein IBM Gerät willst dann schau mal nach den T30 ;)
Alles danach ist schon Lenovo.

Und ja, auch wenn IBM drauf steht.

Wenn du kein Problem mit einem anderen Logo hast dann kauf dir ein 14" 4:3 T61 mit SXGA+ und Intelgrafik.
 
Bei aller Hochachtung vor der Robustheit meiner T60 bzw. T61, aber im Outdoor-Einsatz wollte ich die lieber nicht verwendet wissen.
Dann doch lieber gleich so ein genau dafür entworfenes Panasonic Toughbook.
 
deswegen hab ich auch die Anführungszeichen benutzt...Verwendung im Garten oder beim Zelten. Nicht jetzt unbedingt in einer 5meter tiefen Schlammgrube..und ich will auch nicht mit nem panzer drüber fahren^^
 
Es geht den anderen glaube ich eher um die Helligkeit des Displays als um die Robustheit. Die ist besonders bei den alten Modellen nämlich sehr bescheiden. Das was mir einfällt wäre ein T400 mit 680nit Outdoordisplay, sind nur leider sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IBM ThinkPad 600X kann ich sehr empfehlen. "Unkaputtbar" ist hier der richtige ausdruck. Leistungmäßig reißt es aber keinen Baum aus mit dem Pentium 3.
Dieses Video sollte man auch mal gesehen haben, fällt mir grad so ein::D
http://www.youtube.com/watch?v=3ENQ1dUavI8
 
Es geht den anderen glaube ich eher um die Helligkeit des Displays als um die Robustheit.
Mitnichten! Mir wären meine Geräte schlicht viel zu schade für eine robuste Behandlung. Schliesslich habe ich Gebrauchsgegenstände zur möglichst langfristigen Nutzung erworben, und kein Verbrauchsmaterial! Sonst könnte ich ja gleich mein Zeugs von Apple kaufen... :reindeer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch als echtes IBM das 600X empfehlen, ist ein echter IBM-Backstein.

Wenn es denn von der Leistung her ausreicht. Wobei es mehr kann, als man auf den ersten Blick annimmt...
 
Hallo,

die T60 sind schon noch extrem stabil, leider auch ganz schön schwer.

Seit T400 beobachte ich subjektiv eine Verplastikung der Gehäuse mit Tendenz zu weniger Stabilität. Kann mich täuschen, ist nur ein Eindruck. Grundsätzlich halten auch die neuen T-Modelle allesamt viel aus.
 
Hallo,

die T60 sind schon noch extrem stabil, leider auch ganz schön schwer.

Seit T400 beobachte ich subjektiv eine Verplastikung der Gehäuse mit Tendenz zu weniger Stabilität. Kann mich täuschen, ist nur ein Eindruck. Grundsätzlich halten auch die neuen T-Modelle allesamt viel aus.
Kann ich so unterschreiben, das T61 14" 4:3 ist auch ein sehr schönes Book und recht leicht.
 
Je nach Anforderung würde ich definitiv zu einem 600x, T23, T30 oder T60 raten. Die Geräte sind imho alle sehr stabil und sehr gut verarbeitet - aber das 600x ist vermutlich zu leistungsschwach und das T30 zu heiß / stromfressend. Deshalb dürfte es letztendlich ein T23 oder T60 werden, wobei die T23 imho die besseren Displays haben.
 
Du scheinst dich da ja auszukennen: Wie siehts mit dem T40/41 usw. aus?
 
Am liebsten ein von IBM gefertigtes Gerät, allerdings bin ich auch am überlegen, ob evtl ein T61 oder T60 passt, da bei den Modellen ja der Rollcage erstmalig zum Einsatz kommt..Aber neuer als ein T61 soll es eigentlich nicht sein.
Also ich würde niemandem dazu raten, noch irgendein Thinkpad vor der T6x-Generation zu kaufen. Die T4x mögen ja ganz hübsch anzuschauen sein und sich gut anfühlen, aber trotzdem kommen sie mit ein paar in der Praxis extrem lästigen Nachteilen, die ab den T6x einfach nicht mehr existieren: Flexing-Anfälligkeit und limitierte Auswahl an verwendbaren Festplatten. Auch mag ich mein eigenes, sogar noch älteres T23 durchaus sehr gern, aber kaufen würde ich angesichts der mittlerweile sehr günstigen Preise für ein wesentlich leistungsfähigeres und robusteres T6x keines mehr.

Ich würde ein T6x auf alle Fälle wegen des verbauten robusten Strukturrahmens jederzeit einem beliebigen älteren Modell mit allseits bedauerter Flexing-Anfälligkeit vorziehen, allein schon weil es dann nicht mehr wie ein rohes Ei behandeln werden *müsste*, um es nicht zu gefährden. Ein weiterer Vorteil wäre, dass mit dem SATA-Anschluss der T6x quasi beliebige auf dem Markt verfügbare grossvolumige SATA-Festplatten und sogar auch viele gängige SSDs genutzt werden können. Auch dürfte es bei einem T60 gegenüber älteren Modellen von Vorteil sein, bis zu 3GB RAM nutzen zu können, und bei einem T61 sogar bis zu 8GB RAM. Falls die Wahl auf ein T61 fallen sollte, dann unbedingt die mit einer nVIDIA-GPU ausgerüsteten Exemplare vermeiden, da diese aufgrund eines Produktionsfehlers seitens nVIDIA in hohem Masse von einem Totalausfall bedroht sind. Bei einem T60 würde ich auch noch darauf achten, dass ohne Rücksicht auf die Prozessorgeschwindigkeit mindestens eine Core2Duo-CPU (T5600/T7200) mit Unterstützung für 64bit und Virtualisierung verbaut wäre.
 
So, ich habe mir jetzt ein T61 14,1" mit WXGA+ Display bestellt.. Bin mal auf den Zustand gespannt, der Preis war im Vergleich zu anderen Angeboten recht günstig:thumbup:
 
Es war aber hoffentlich kein Gerät mit Nvidia-Grafik? Beim auspacken auch auf das Scharnierspiel achten, sollte es nicht schon in der Verkaufsbeschreibung erwähnt gewese sein. ;)
 
nein, habe extra drauf geachtet das es keine nvidia grafik ist. Scharnierspiel wurde nicht explizit erwähnt, lassen wir uns mal überraschen, gekauft hab ich bei nbwn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben