Welches HDD-Gehäuse (2,5" SATA)?

cyberjonny

Active member
Hallo miteinander,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem halbwegs günstigen aber nicht billigen Gehäuse, in das ich meine 320GB 2,5" SATA Festplatte von Samsung einbauen kann.
Am wichtigsten ist mir Zuverlässigkeit (d.h. sauberes, unproblematisches Draufspielen und Löschen von Daten, kein Datenverlust, halbwegs robust und möglichst pflegeleicht).
Hatte mal ein Billig-Gehäuse, das wirklich ständig rumgezickt hat - das brauche ich nicht mehr!

Mini-USB sollte es haben, dazu wäre es schön, wenn es mit einem USB-Anschluss auskäme (bzw. nicht grundsätzlich zwingend zwei benötigt).

Ich habe leider total den Überblick verloren, bei der Masse an Gehäusen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Erfahrungswerte wären cool! :)
Danke und Gruß,
Jonny

Ich hab hier ein Sharkoon. Hab ich für 7,50€ gleich 2 Stück beim ZackZack gezackt...:-) Hat auch gleich schon ein Sata Kabel fest dran und ein Adapter "eins auf zwei" liegt bei.

Ob es mit einem USB-Anschluss auskommt liegt ja an der Festplatte und nicht am Gehäuse.

Grüße
Jürgen

Ich suchte letztens ebenfalls ein Gehäuse. Letztendlich gelandet bin ich bei diesem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a480602.html

Es sieht vielleicht nicht besonders aus, aber es kann per USB und eSata angeschlossen werden, was für mich ein ziemlich guter Punkt war. Zudem bekommst du zum Gehäuse eine eSata-Blende (macht selbstverständlich nur Sinn, wenn du auch eine solche benötigst). Dazu ist es ziemlich günstig. Alternativ gibt es das gleiche Gehäuse nur mit USB-Anschluss.

Hab mir das Gehäuse jetzt auchmal gekauft und bin leider absolut nicht begeistert...

Das Übertragen von knapp 100GB via USB 2.0 dauert nun schon über 13 Stunden und noch ist kein Ende in Sicht (über 1/4 steht noch aus).

Eigentlich kann man ja nicht sehr viel falsch machen... HDD reinschrauben, anschließen, fertig, oder?
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=851997#post851997]Hab mir das Gehäuse jetzt auchmal gekauft und bin leider absolut nicht begeistert...

Das Übertragen von knapp 100GB via USB 2.0 dauert nun schon über 13 Stunden und noch ist kein Ende in Sicht (über 1/4 steht noch aus).

Eigentlich kann man ja nicht sehr viel falsch machen... HDD reinschrauben, anschließen, fertig, oder?
Gruß, Jonny[/quote]

Also wenn das nicht lauter <512KB große Dateien sind, ist das eigentlich viel zu lahm... entspricht etwa 2MB/Sek. Übliche 2,5" USB-Festplatten sollten eher das Zehnfache (oder das Zwanzigfache) schaffen. Irgendwas wird also vermutlich falsch sein... aber was, kann ich Dir auch nicht sagen.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=851997#post851997]
[/quote]

Ich hab selber schon mehrfach derartige Datenmengen zwischen verschiedenen Platten hin- und -hergeschaufelt und habe eigentlich immer folgende Beobachtung gemacht: das erste Viertel geht rasend schnell und irgendwann bricht die Performance dann ein. Da kann man dann die Dateien regelrecht einzeln auf der neuen Platte willkommen heissen (je etwa 3sec für eine 3MB-Datei).
Da ich das mit verschiedenen Platten/Gehäusen/Rechnern, aber immer mit dem selben Betriebssystem (Win XP) durchexerziert habe, tippe ich auf Windoof als den Schuldigen. Wie das zu ändern ist oder woran genau es liegt weiß ich leider auch nicht.

Da aber früher NT 4.0 es mehrfach geschafft hat bei derartigen Aktionen stolz den Vollzug zu melden aber etwa ein Viertel auf der alten Platte zu vergessen sehe ich das Verhalten von Win XP immerhin noch als Fortschritt :D

Mein Lieblinggehäuse ist das Raidsonic ICY BOX. Das hat e-SATA und USB. Als Schmankerl gibt es obendrein eine Docking-Station für einen 3,5" Schacht im PC.
Und das Ganze zum Preis von ab 23 EUR !

ib266d_PicBig.gif

Mit e-SATA sollte auch das Kopieren flotter gehen (einen entsprechenden Anschluß vorausgesetzt)...

Das waren hauptsächlich digitalisierte DVDs, also ISO-Dateien in entsprechenden Größen.
OS ist ein aktuelles Win 7 Pro 64Bit.
Eine alte IDE-HDD im Billig-Gehäuse schafft bei exakt den gleichen Daten eine Übertragungsgeschwindigkeit von im Schnitt 25-30MB/s (bzw. pendelt sich dort ein).
Anfangen tun beide HDDs bei knapp 100MB/s - die alte IDE macht dann eben bei spätestens 25MB/s halt, während die aktuelle SATA in ihrem Gehäuse bis unter 1-2MB/s einbricht.
Kleinere Häppchen gehen in der Tat schneller...

Unspaßig! :wacko:
Gruß, Jonny

Da wird irgendwas nicht stimmen. Ich kann hier sogar mit dem X41T mit durchgehenden Geschwindigkeiten von 25MB/Sek hunderte von Gigabyte (hauptsächlich Filmmaterial) per USB (2 externe USB Platten halt) hin und her schieben... ganz ohne Geschwindigkeits einbrüche oder so.

Ist die Zielplatte vlt. ziemlich voll, oder stark fragmentiert, so dass die Dateien immer nur stückweise geschrieben werden können?

Revoltec File Protector

sieht Top aus (gebürstetes schwarzes Alu)
  • funktioniert mit 1x USB
  • Täschchen gibts auch zu
  • der Preis ist unschlagbar für das gebotene!
  • wenn brauchbar gibts sogar ne Backup Lösung dazu (kann ich aber nichts drüber sagen)
In meinem Case läuft seit 2 Monaten problemlos eine Momentus 7200.4 (500GB)
Bis jetzt auf keiner Maschine irgendwelche Schwierigkeiten (Kompatibilität)
Empfehlung aus persönlicher Überzeugung, ich order sogar noch eines nach.

Grüße
Audrey

Laut Win 7 ist sie zu 0 Prozent fragmentiert...

In einer UltraBay mit Billig-SATA-Einschub aus Asien tut sie einwandfrei.
Dann wirds wohl am Gehäuse/Controller liegen (?)

Hi,
man möge mich hauen, aber ich habe die besten Erfahrungen mit den (billigen) Wintech-Gehäusen von Atelco gemacht. Die laufen bei mir absolut super und zuverläsig, sowohl die IDEs als auch die SATAs. IMHO ein Vorteil ist die "große" USB Buchse, denn mit diese kleinen fitzeligen Mini-USB Buchsen hab ich mich noch nie anfreunden können (die sind im Dauergebrauch gern mal anfällig). Und da ich die Dinger ständig/täglich durch die Gegend trage mussten sie auch schon ganz schön was aushalten, laufen trotzdem top.
Gruß, -peo

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=853025#post853025]Laut Win 7 ist sie zu 0 Prozent fragmentiert...

In einer UltraBay mit Billig-SATA-Einschub aus Asien tut sie einwandfrei.
Dann wirds wohl am Gehäuse/Controller liegen (?)[/quote]

Wenn sie in der Ultrabay problemlos funktioniert, wird's wohl wirklich am Controller liegen... :|

Aber dass es da wirklich so "schlechte" oder eben kaputte Conroller gibt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. :(

Noch jemand einen Tipp, für ein kleines, schnelles 2,5"-SATA-Gehäuse?

Komme irgendwie auf keinen grünen Zweig...

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben