Welches Handy ist am Besten für Linux (Ubuntu 10.04)

Radbruch

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei mir steht ein neues Handy an und bevor ich mich entscheide, dachte ich mir ich hole mir hier ein paar Ratschläge...!
Was ich bräuchte ist ein Handy, welches gut mit Ubuntu 10.04 zusammenarbeitet. Neben den üblichen Sachen (Telefonieren, SMS eventuell mal ein Schnappschuss) ist mir wichtig, dass es einen guten Kalender/Organizer hat, welchen ich gut mit Evolution synchronisieren kann. Zudem will ich das Handy als (mindestens) UMTS Modem am Laptop nutzen. (Geht mit dem E51, welches ich jetzt habe, wunderbar).
Was mir auch ganz recht wäre, wäre eine Navigationsfunktion (kostenlos). Darauf könnte ich aber zur Not verzichten.
Touchscreen ist kein muss, aber nett. Da mir Handys ganz gerne mal runter fallen, sollte es auch robust sein.

Das Wichtigste am Schluss, das Telefon sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200 € kosten.

In meiner engeren Auswahl sind bist jetzt das Acer E110, das Nokia 5230 und das Nokia 5800 express Musik!

Über Empfehlungen und Ratschläge freue ich mich...!

Grüße Radbruch

Wenn Du jetzt mit dem E51 zufrieden bist - warum kein E52? Das E71/E72 dürfte ja nicht in Dein Budget passen, ansonsten wäre das mein Tipp.

Gruß

Gute Frage, mit den E71/E72 habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, das bekommt man bestimmt irgendwo um die 200-250 €. Beim E51 (also auch beim E52) ist mir das Display (gemessen an dem was heute geht) etwas zu klein. Browsen macht mit dem E51 nicht wirklich laune!
Das könnte bei der E7x Serie besser sein..! Gucke mir die mal genauer an....! Danke schonmal

Das Nokia 5800 funktioniert hier gut mit Ubuntu. Die Micro-SD Karte wird als Massenspeicher erkannt und als "UMTS-Modem" konnte ich das Telefon ohne Probleme nutzen.
Zur Kalender-Synchronisierung kann ich nichts sagen, das würde mich aber auch interessieren.
Insgesamt ist das Telefon ein guter Allrounder mit viel Features für wenig Geld, aber leider träge und Symbian-typisch bedienungsunfreundlich.

Das E52 ist IMHO keine Alternative zum E51. Es ist breiter ohne eine bessere Tastatur zu haben, und die Verarbeitung / Materialien sind mit dem E51 nicht vergleichbar.

Also ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu:
Kann es sein das ich es richtig sehe, und das Symbian Handys die einzigen sind die sich überhaupt noch mit dem computer synchroniesieren lassen (also per Kabel oder bluetooth)?

Bei den ganzen neuen Betriebssystemen (Android, WebOS, iOS) ist das doch gar nicht mehr vorgesehen, da geht doch alles nur über die vermaledeite cloud.

Davon abegesehen: Ich habe selber das 5800, und wenn man ein günstiges Handy will das viel kann ist man da sicherlich nicht schlecht beraten. Man hört immer wieder das die Bedienung grausig sei, aber das würde ich so nicht sagen. Im gegenteil! Die Symbian bedienphylosophie funktioniert auch mit touch wunderbar, und es ist soweit ich das sehe das einzige OS das noch wie vor vollständig einhändig zu bedienen ist, und ohne Gesten und multitouch und sonstigen quatsch auskommt.

Jetzt müsst ichs nur noch mit dem Rechner synchroniersert bekommen ... (wobei das bei mir am Rechner, bzw. an KDE liegt).

vert

Bei Android gibt es Zusatztools, die entweder vom Hersteller (z.B. HTC) mitgeliefert werden, oder man muss sich die Software beschaffen. In beiden Fällen muss sie allerdings auf Telefon und PC installiert werden.
Mir wäre inzwischen aber eine vernünftige SyncML Implementierung am liebsten, dann kann man das Handy über das O2 Communication Center, vodafone 360 oder ähnliche Dienste Synchronisieren ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben