Welches Gerät

Viper_2020

Member
Hi,

ich möchte vom PC zum Notebook umsteigen( habe derzeit Athlon 1800 also uralt Zeug, mit einem Verbrauch von 160 Watt inkl. Monitor und das ist der Hauptgrund des Umstiegs), weiss aber noch nicht welches das richtige Gerät ist.

Meine Anforderungen ans Gerät:

Es sollte ein Duo sein, SATA Pladde, 2GB RAM, DVD Brenner

Was ich mit dem Gerät alles anstellen möchte:

Also Inet email, chatten, Textverarbeitung, ab und zu mal Filme schaun im Urlaub oder wen TV belegt ist :( Und was wichtig ist, mein Weibe spielt Sims3 und damit sollte das Gerät schon zurecht kommen, sonst kriege ich mächtig Ärger.
Desweiteren wandel ich DTS 2 AC3 um da mein Samsung mit DTS nicht zurecht kommt.

Nun kommt wieder das Manko ich habe leider nicht viel Geld zur Verfügung.

Was haltet Ihr denn von so einem Gerät ?

G550 Serie: 15.6"-Notebook mit HD-Auflösung http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+led+backlight+hd+aufloesung das wäre aber auch schon die Obergrenze vom finanziellen her.

Ist die Garantie bei geräten immer nur 1 Jahr, ich dachte immer 2 Jahre sind gesetzlich ?

Danke für Eure Tipps

Dein Anforderungsprofil hört sich imho nach einem T60 (z.B. von unserem Forumssponsor an: Klick).

Die T60 sehen (abgesehen von nem Fleck von nem Aufkleber am Deckel) aus wie neu, sind um einiges hochwertiger als das aus deinem Link, müssten ungefähr gleich lang Garantie (Restgarantie) haben wie das G550 und besitzen eine Graka mit dediziertem VRam.

Gruß

[quote='Viper_2020',index.php?page=Thread&postID=654323#post654323]Ist die Garantie bei geräten immer nur 1 Jahr, ich dachte immer 2 Jahre sind gesetzlich ?

Danke für Eure Tipps[/quote]

Aus dem Mydealz-Forum:

Garantie und Gewährleistung – Wo ist der Unterschied?
Ein Thema – viele Gerüchte – und leider ziemlich viele falsche Informationen, Besserwisser und Hobbyanwälte, die immer wieder für Verwirrung sorgen. Weil es immer wieder zu Fragen in den Kommentaren kommt, versuche ich mal etwas Klarheit in die Sache zu bringen: Wie läuft das mit Garantie und Gewährleistung?
Ich hoffe ganz stark, dass ich nichts vergessen habe. Falls doch noch wem was zum Thema einfällt – bitte einfach in den Kommentaren posten; ich nehme es dann mit auf.

Der Klassiker: Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Garantie:

heißt, dass der Hersteller ziemlich überzeugt ist von seinem Produkt und verspricht, dass das Produkt mindestens X Jahre ohne Probleme funktioniert. Die Garantie gibt’s entweder auf das komplette Produkt oder manchmal auch nur auf einzelne Teile (z.B. bei einem Rasierapparat gibt’s Garantie auf den Motor aber nicht auf die Messer).

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Garantie nicht. Jeder Hersteller kann sich selbst überlegen, ob er Garantie gibt oder nicht. Das Gleiche gilt für die Dauer und den Umfang der Garantie.

Manche Hersteller geben Garantie nur auf die Teile und Ihr zahlt die Arbeitszeit. Andere behalten die Ware für ein paar Wochen zur Reparatur und wieder andere schicken Euch sogar nen Techniker vorbei und reparieren direkt vor Ort oder geben Euch Ersatzgeräte, falls sie Euers mitnehmen müssen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist hier allerdings gar nichts – alles rein freiwillig vom Hersteller festgelegt.

Aufpassen müsst Ihr, wenn manche Hersteller nur dann Garantie gewähren, wenn Ihr das Produkt vorher auf der Herstellerseite registriert habt. Das steht aber alles in den Garantiebedingungen (diese oft gelben oder orangenen Kärtchen, die man oft achtlos weg wirft).

Was Ihr aber immer braucht, ist die Rechnung mit Kaufdatum und evtl. den Garantieschein. Ohne habt Ihr so gut wie keine Chance auf irgendeine Garantieleistung und seid voll auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.

Falls das Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, müsst Ihr Euch mit der Reklamation direkt an den Hersteller wenden. Der Händler bei dem Ihr gekauft habt wird Euch zwar meistens auch weiterhelfen, ist aber nicht dazu verpflichtet. Falls er es trotzdem macht ist das lieb von ihm.

Bei der Verbraucherzentrale Berlin gibt’s übrigens eine ganz brauchbare Übersicht zu allen möglichen Fragen rings um Garantie, Gewährleistung, Rückritt usw.

Gewährleistung:

In Deutschland gesetzlich vorgeschrieben: 24 Monate bei Neuware. Im Unterschied zur Garantie bringt Euch die gesetzliche Gewährleistung allerdings nur in den ersten 6 Monaten wirklich weiter. Im ersten halben Jahr könnt Ihr bei einem Defekt einfach zum Händler (nicht zum Hersteller, der gibt zwar evtl. Garantie – hat aber mit der Gewährleistung nichts zu tun) und der Händler muss Euch beweisen, dass der Defekt durch Euch verursacht wurde und nicht schon beim Verkauf des Produkts bestanden hat. Das ist aber eigentlich nur bei ganz offensichtlichen Sachen möglich (z.B. Kaffee im Laptop). Im Normalfall wird in den ersten 6 Monaten aber einfach durch ein funktionsfähiges Produkt ersetzt oder repariert.

Nach den ersten 6 Monaten sieht’s dann leider ganz anders aus. Falls das Produkt dann kaputt geht, müsst IHR dem Händler beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Das ist in der Praxis ohne irgendwelche teuren Gutachten aber so gut wie unmöglich. Im Klartext heißt das, dass Ihr in dem Fall einfach auf die Kulanz des Händler angewiesen seid. Er tauscht, wenn er Bock hat und wenn er keinen Bock hat, habt Ihr so gut wie keine Chance.

Bei der Verbraucherzentrale findet Ihr neben einer allgemeinen Erklärung zur Gewährleistung auch noch zwei Musterbriefe: einen für „Ware hat Mängel“ und einen für den Fall, dass die Nacherfüllung, bzw. die Reparatur zum wiederholten Mal nicht funktioniert hat und Ihr entweder den Kaufpreis erstattet oder reduziert haben wollt.

Die große Frage: Muss der Händler ein defektes Produkt tauschen oder reparieren?
Das liegt im Ermessen des Händlers oder des Herstellers. Oft werden die Produkte (vor allem günstigere) einfach durch neue getauscht. Ein automatisches Recht auf ein neues Produkt habt Ihr aber nicht. Als Kunde darf man allerdings solange keine Unverhältnismässigkeit vorliegt (defekter Schaltknüppel im Auto) zwischen Austausch und Reperatur wählen.

Manchmal recht nervig: Darf ich bei einem Defekten Produkt sofort mein Geld zurück fordern?

Nicht sofort. Der Händler bzw. der Hersteller kann ohne Probleme 2x versuchen das Produkt zu reparieren oder zu tauschen. Falls es dann zum 3. Mal kaputt geht, könnt Ihr im Normalfall vom Kaufvertrag zurück treten und Euer Geld zurück fordern. Das ist zwar ziemlich nervig, wenn man alle paar Tage zur Post rennen darf aber außer auf die Kulanz des Herstellers zu hoffen, bleibt Euch bei einem echten Montagsgerät leider nichts anderes übrig.

Die Kosten für Versand usw. trägt bei Rücksendungen für Gewährleistungsfälle übrigens immer der Hersteller oder Verkäufer.

Zusammengefasst heißt das:
Garantie muss niemand geben (Toshiba gibt z.B. keine) und Garantien sind nicht immer gleich und umfassen oft nicht das komplette Produkt. Garantie gibt der Hersteller und nicht der Händler. Um sicher zu sein, was und zu welchen Bedingungen die Garantie umfasst, bleibt Euch nichts anderes übrig als sich die Zeit zu nehmen und die einzelnen Garantiebestimmungen zu studieren.

Anders bei der Gewährleistung: Die ist gesetzlich für 24 Monate vorgeschrieben und muss von den Händlern gegeben werden. Die Gewährleistung umfasst offiziell alle Mängel, die schon zum Kaufzeitpunkt bestanden haben – und genau hier liegt der Haken: in den ersten 6 Monaten muss Euch der Händler beweisen, dass Ihr das Produkt kaputt gemacht habt. Nach den ersten 6 Monaten müsst Ihr dem Händler beweisen, dass Ihr es nicht kaputt gemacht habt. Beides logischerweise ziemlich schwierig bis unmöglich.

Kurz gesagt: 6 Monate seid Ihr auf der sicheren Seite. Danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen oder schnell die mit der Arschkarte, die auf dem Schaden sitzen bleiben.

Falls es wer besser weiß – einfach melden!

Ich fuerchte du brauchst mehr Geld :)
Und ich frage mich grad, was an einem 1366 x 768 Screen HD sein soll, naja...
Zur Garantie: nein 1 Jahr reicht, auch wenn die meisten Thinkpads eher 3 haben :)
Und ich glaube nicht, dass Sim3 mit der Grafik laufen wird (aber es gibt irgendwo ein thread dazu *such*, hier: Intel GMA X4500HD - Games Sammelthread [LISTE] sims3 is nicht dabei, aber man kann ja mal fragen :))

Ansonsten lass ich mal die Anderen antworten, hab 0 Erfahrung mit den nicht Thinkpads von Lenovo.

[quote='Viper_2020',index.php?page=Thread&postID=654323#post654323]Ist die Garantie bei geräten immer nur 1 Jahr, ich dachte immer 2 Jahre sind gesetzlich ?[/quote]
Deutschland:
Garantie ist immer freiwillig vom Hersteller oder einer Privatperson.
24 Monate Gewährleistung bei Neuware vom Händler.
12 Monate Gewährleistung bei Gebrauchtware vom Händler.
12 Monate Gewährleistung bei Neuware/Gebrauchtware von einer Privatperson. (EU-Recht)

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben