Welches Gerät habe ich (Typ ermitteln/generieren)...?

Brandonquest

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
77
Moin,

es dreht sich um Folgendes:

Ich habe hier ein Board aus einem R51 (mit FireWire)
und das Gehäuse eines T41.

Nun möchte ich aus zwei eins machen, aber wichtig ist mir dabei,
die richtige Typenbezeichnung herauszufinden, die ich in das Gerät schreiben möchte.
Maintenance-Disc & Co sind kein Problem, aber wie finde ich raus, welchem
Typ das Gerät am nächsten kommt.

Ein T41 hat z.B. keinen FireWire, den würde ich abziehen und am besten per
neuem BIOS ganz verschwinden lassen.

Ich vermute mal, es geht Richtung resultierendem T42.
Mir ist klar, das zusätzlich auch noch Prozessor, RAM und andere Ausstattung den Typen
bestimmen. Das ändert aber ja nichts an der Ausgangsproblemstellung:

Wie ermittelt man generel "reverse", also nicht mit bekanntem Typ die Hardware,
sondern mit bekannter Hardware den unbekannten Typ?
(zB. Txx 1829-GHY (einfach so ausgedacht)).


Gruß

Brandon Quest

p.s. für alle, die jetzt kommen mit "wofür", "ist doch nicht wichtig", "lass es einfach"....
ich möchte es einfach so haben, allein schon, um das passende BIOS zu flashen oder
dem Auto-Update zumindest eine Chance des Funktionierens zu bieten.
 
ein r51-board bleibt immer ein r51-board. du kannst zwar serial und typ ändern im bios, aber mehr auch nicht.
 
Die Maschinennummer des Boards wird beim ersten Ausführen von TVSU angezeigt - oder?
Geht es Dir darum ?
 
Danke für die ersten Reaktionen...

@ mike71:

nicht ganz....:

Wenn man bei Lenovo nach Updates sucht,richtet man sich
eigentlich nach der Serie (Txx/Rxx) und der Typnummer
(wie schon erfunden,die 1829-YHR).

Dahinter verbirgt sich dann die Austattung des Gerätes (Betriebssystem,
Display, Speicher, Software, Schnittstellen, WLAN,Bluetooth,CPU,......) und somit
weiß Lenovo,welche Treiber anzubieten sind und passen!

Eben nur anhand der Nummer!

Diese Information ist fest in das Board geschrieben und vom
normalen User nicht veränderbar,was auch normalerweise nicht notwendig ist.

Setzt man nun aber ein Board von einem System in eine andere Hardwareumgebung/Konfiguration,
wird Auto-Update oder auch jeder Nutzer, der sich über Hardware/Leistung und
Innenleben informaieren möchte völlig falsche Daten bekommen.

Man muss also nach einem Boardwechsel,möchte man dies vernünftig machen,
die Typnummer der neuen Umgebung entsprechend anpassen, wie z.B.mein fehlendes
Firewire (mit der angesprochenden Maintanance-Disk).

Das also ein R51 Board immer ein R51 Board bleibt ist also nicht korrekt.
Es kommt zusätzlich auf die Hardwareumgebung an.
Und wie schon erwähnt,würde ich das Board auch mit einem entsprechendem BIOS
bestücken wollen...wobei mir wirklich wichtiger ist,die Typänderung vorzunehmen, unabhängig,
ob das BIOS nun angepasst wird.

@nnocent

Was ist TVSU...aber egal, auch das wird sich die Nummer nur aus dem von mir zu veränderndem
Speicherbereich holen...

Gruß

BrandonQuest
 
Dahinter verbirgt sich dann die Austattung des Gerätes (Betriebssystem,
Display, Speicher, Software, Schnittstellen, WLAN,Bluetooth,CPU,......) und somit
weiß Lenovo,welche Treiber anzubieten sind und passen!

stimmt nicht...

gehe mal auf die Seiten von IBM / Lenovo und schaue nach 2 unterschiedlichen Typnummern.... 2373 1FS oder 2373 GHG ... da sind 2 unterschiedliche Modelle...

aber.... es werden Dir immer identische Treiber angeboten....

Results by date 1 - 6 of 6
Drivers and software - ThinkPad T40, T40p, T41, T41p
es werden alle Treiber angeboten, nicht nur passend zu Deinem Modell..!!!

Das also ein R51 Board immer ein R51 Board bleibt ist also nicht korrekt.
Es kommt zusätzlich auf die Hardwareumgebung an.
Und wie schon erwähnt,würde ich das Board auch mit einem entsprechendem BIOS
bestücken wollen...wobei mir wirklich wichtiger ist,die Typänderung vorzunehmen, unabhängig,
ob das BIOS nun angepasst wird.

ein R51 Board bleibt ein R51 Board.... es wird technisch ja nicht geaendert...!!!!

Du aenderst ja nur die eigentliche Typnummer... und machst aus einem R51 Board, abfragetechnisch ein T4x Board.... das Firewire bleibt aber weiterhin... auch wenn es ohne Funktion wird..

was steht denn unter der T4x Schale... haste da noch ne Nummer druff.... zur Not nimm die...

diese Nummer wuerde ja auch nicht mit den Innereien uebereinstimmen.... dann passt es ja auch wieder nicht..

wenn Du es schon 100 Prozent haben moechtest...

Bimbo-01
 
Das ist doch Käse. Lass die Typ Bezeichnung wie sie ist.
Sonst müsste man ja jedesmal die Typnummer ändern wenn man ne neue WLan Karte einbaut oder HDD oder Ram wechselt. Sogar beim Betriebsystemwechsel.
 
bimbo hats exakt erklärt. wenn du in einen benz einen bmw-motor einbaust, hast du danach immer noch keinen benz-motor, auch wenn du nen stern draufpappst und benz-teile verwendest. der block bleibt immer von bmw
 
Auto-Update richtet sich aber nach der Nummer!

Und da können sehr wohl konflikte entstehen, erstens zwischen Rxx und Txx (allein schon z.B. bei Access-IBM),
und auch wenn "p" und "non-p" im manuellen download-Dialog angezeigt werden, so muss man von Hand selbst
die passenden Treiber und das Betriebssystem wählen. Diese dinge erledigt auto-update ebenfalls
automatisch und somit FALSCH, wenn die falsche Typennummer eingetragen ist, wie hier
jemand schon treffend gemutmaßht hat (mir selbst passiert).

Und ebenfalls treffend erkannt: die Nummer auf der Unterseite des T41-Board wäre in der Tat falsch,
wo wir ja bei dem Grund sind, weswegen ich eine möglichst genaue Typennummer (er)finden muss.

Mit einem anderen Gerät hat es schonmal geklappt, da hat sich allerdings nur die Konfiguration, nicht
die ganze Serie geändert. Ich habe einfach solange alle Versionsnummern auf der Lenovo-Seite durchgeblättert,bis
ich die zu meinem System passende Kofig hatte.

Danach wrden auch alle Treier sauber "auto"-geupdatet.
Also bleibt bei näherer Beleuchtung nicht soviel "Käse" übrig.

Abgesehen davon ist mir klar, dass das Board sich nicht technisch ändert, aber ich werde
definitiv kein Board verbauen, das am Ende im System rückmeldet "Sie haben ein R51".

Sieht scheiße aus, und somit will ich die korrespondierende Typ-ID für ein T42,
diesen Umstand will ich auch nicht weiter diskutiere. Und um keine unpassende ID zu erwischen,
brauche ich angfragte Vorgehensweise, ist das jetzt vielleicht klarer?

Gruß

Brandon
 
@Brandonquest:
Nimm ein R51 mit Intel Grafikchip und Intel 2100b WLan, ersetzte das Board durch eines aus einem T41 mit ATI 9000, das mit einer Atheros-Wlan -Karte ausgetattet war. System Update identifiziert das Board und alle "drumherum" verbauten Komponenten aus dem R51 und installiert nur die Treiber der tatsächlich verbauten Komponenten, also auch den Treiber der Intel 2100b WLan-Karte.

Edit:
zu spät auf "Absenden" geklickt
 
Danke für die Hilfen, wirklich, die technischen Auswirkungen überschätze ich
wohl tatsächlich.

Aber es geht (wie häufig) am Thema vorbei:

Ich möchte, nach wie vor, ein Board umbauen und es dazu kriegen,
bei Abfrage annähernd korrekt die vorliegende Konfiguration wiederzugeben!

Wer hierzu eine Anregung hat: bitte!

Gruß
Brandon
 
Hy,

dazu muss ja auch ersteinmal klar sein, was genau verbaut ist....

wenn Du nun zB. ne 7500er 32 MB Grafik, ne Intel BG2200 Wlan Karte, 512 MB RAM, 40 GB HDD, Akku klein, nen 14" XGA TFT, ne deutsche Tastatur verbaut hast...

dann bleibt Dir nix anderes uebrig, als die ganzen Typnummern bei IBM durchzugehen...

anhand von den Innereien, kann Dir keiner die genaue Typnummer sagen....

wobei es allerdings schwer werden koennte..... wenn zB. das 2373 Modell, egal mit welcher 3 stelliger Nummer, nie mit einer Atheros Karte ausgeliefert wurde, Du aber eine verbaut hast...

oder aber, Du zB. eine 120 GB HDD verbaut hast, dieses 2373 Modell aber nie mit einer solchen ausgeliefert wurde....

Ich bleibe bei meiner Aussage.... es werden bei IBM / Lenovo immer zu dem T4x Modell alle lieferbaren Treiber angeboten, egal ob mein T40 nun ne Intel BG2100 oder ne Philips/Atheros drin hat...

bei der normalen Abfrage, kommen die Treiber nach Datum sortiert, bei der Matrix kommen sie halt sortiert...

und bei dem Systemupdate kann es auch zu Konflikten kommen, wenn das T4x von Haus aus laut Typnummer zB. auf Ebay gekauft, ne Intel BG2100 drin hat, aber nun bereits ne Atheros verbaut hat...

Lad Dir die entsprechenden Treiber runter, entpacke diese, brenne dann eine CD und gut is...

das System erstellst Du 1x neu und machst Dir dann nen Image...

wozu dieser ganze HickHack mit: Ich brauche zu meinem R5x Board im T4x Gehaeuse eine exakte Typennummer damit das SU mein Geraet ohne Probleme erkennt....??

mit dieser ganzen Sucherei usw... haste mehr Zeit vergeudet, als die passenden Treiber, Du wirst ja wissen, welche Wlan Karte verbaut ist, welcher RAM drinsteckt, welche Groesse die HDD hat usw......

lad Dir die passenden Treiber runter und gut is.....

zumahl der Grossteil der Treiber eh identisch zu den ganzen anderen Modellen ist..... die Netzwerkkarte im R5x is identisch mit der im T4x, das Modem im R5x is identisch mit dem im T4x usw..... nur als Beispiel...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='Brandonquest',index.php?page=Thread&postID=665125#post665125]Wie ermittelt man generel "reverse", also nicht mit bekanntem Typ die Hardware,
sondern mit bekannter Hardware den unbekannten Typ?
(zB. Txx 1829-GHY (einfach so ausgedacht)). [/quote]

Poste doch mal die Ausstattung, die zustande kommt, vieleicht findet sich ja schnell einer, der so ein T41 hat.
 
Danke, ich werde bei Gelegenheit die Hardware mal posten
(Chipsatz, CPU,...) bin zur Zeit nicht vor Ort!

Und was den Zeiteinsatz angeht: ich habe bereits alle Treiber zusammen,
und mache diesen Hickhack nicht, um das System installieren zu können,
sondern um bei Bedarf ein schlüssiges System abzuliefern.

Darum nutzen mir alternative "ist doch nicht so wichtig"-Postings
nicht wirklich, weil es mir eben nur um den Kernpunkt der korrekten
Darstellung der Systeminfos geht.

Aber um es vorweg zu nehmen: ich werde wohl - wie vorgeschlagen - auch diesmal
wieder nicht umhin kommen die Lenovo-Seite Stück für Stück nach einer
passenden Typ-ID abzusuchen.

Hatte halt nur erwartet, hier kennt jemand einen alternativen Weg.

Gruß
Brandon
 
Mir ist kein Weg zur "Rückwärtsverfolgung" bekannt.
Ich gehe mal davon aus, dass das R51-Board einen ATI und keinen Intel-Grafikchip hat. - Für Intel-Grafik gibt es keinen passenden T4* - Pendant (außer der Intel GMA 900 des T43)
 
Das Board kommt aus einem 1829-K6G.

Abgesehen vom Speicher, der statt 512MB auf 1GB angehoben wird, wird die
Hardware den Angaben für dieses Gerät entsprechen....

Ich sehe aber gerade ein Problem, weshalb es ein T42 mit meiner Konfig
nicht geben wird:

Statt der ursprünglichen M715 CPU (1,5GHz, 2MB-Cache, Dothan Kern),
sollte jetzt ein Pentium M (1,6GHz, 1MB-Cache, Banias Kern) hinein.

Es wurden aber keine 1,6GHz Banias im T42 verbaut. Also werde ich erstmal
eine Dothan CPU schnorren gehen :-) , wenn schon, dann richtig!

Eilt eh nicht und ist nur Resteverwertung.

Gruß

Brandon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben