Welches gebrauchte Thinkpad fuers Studium?

waterline

New member
Hallo,

ich habe derzeit ein x230 mit einem Intel i5-3320M und 8 Gig Ram. Mich stoert aber nun doch nach einiger Zeit das kleine und geringaufloesende Display (1366x768 auf 12.5").

Meine Anforderungen:
- Teilweise Programmierung in Python, R etc. (Leistung vom x230 war ausreichend)
- Nutzung von VMs
- Office, Internet
- keine Spieleanforderungen

Mobilitaet und Akkulaufzeit sind mir wichtig. Die Displaygroesse sollte ab 13,3" - 14" liegen (eher 14"). Das Budget liegt bei 350-450 E.
Ich hatte mir das T440s herausgesucht aber bin mir bei der Leistung nicht sicher. (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28628)

Vielleicht habt ihr noch aktuelle Tips oder Anregungen fuer mich.

Wenn du dir mit der Leistung des T440s nicht sicher bist, würde ich zum T440p greifen, da hast du Leistung satt, zumindest mit Quadcore etc.

Wenn du aber mehr Wert auf ein dünnes und schlankes Laptop mit ewig langer Akkulaufzeit und toller Gehäusestabilität und Full HD IPS ab Werk legst, kann ich dir zum T440s raten, ich habe selbst vor meinem T440s ein T440p und ein X1 Carbon Gen2 gehabt, allerdings war mir das T440p auf die Dauer gesehen ein "Langweiler", da es nur den Displayvorteil gegenüber meinem Quadcore T430 hatte, zudem brauchte ich die Leistung nicht mehr und mich störte es, ständig an die Akkulaufzeit denken zu müssen.
Das X1 Carbon war dasselbe nur anders, es war mit zu fragil, hatte nur 2 USB Buchsen und keinen Dockinganschluss, dafür hatte es diese geniale Tastatur, ich würde Geld bezahlen um diese Tastatur im T440s zu bekommen, aber wie dem auch sei, das X1 musste gehen aufgrund der fehlenden Vielseitigkeit und des knapp bemessenen Akkus.

Nun beim T440s angekommen habe ich alles was ich brauche, 350 nit FullHD IPS Display (ChiMei Mod) 3 Tasten Touchpad vom T450s dt Backlight Tastatur, den kleinsten Prozessor (TDP Throttling ist ein Fremdwort) und ausreichend RAM und wenn es darauf ankommt über 15h Akkulaufzeit, ich nehme, wenn ich übers WE arbeiten muss, das Laptop aus der Dock am Freitag, stelle es am Montag wieder rein und komme ohne Netzteil aus. Allerdings spiele ich keine Spiele und mache keine Bildbearbeitung oder Videoschnitt damit.

Alles in allem kann ich nur eine Empfehlung für das T440s aussprechen, da es meiner Meinung nach zu den besten 14" Laptops zählt die Lenovo bislang gebaut hat

Hey T400Fan, Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke auch dass das T440s meinen Ansprüchen genügen sollte. Ich habe jetzt auf ebay nochmal ein glaube ich ganz nettes Angebot gefunden.
Bin mir halt echt unsicher was die CPU angeht einerseits liest man dass es zwischen dem i5 u4300 und dem i7 u4600 kaum Unterschiede gibt. Ich glaube aber dass der i5 u4200 (aus dem Angebot des ersten Beitrags) dann doch etwas zu wenig Leistung an den Tag bringt. Welche CPU hast du verbaut in deinem T440s?
Zu dem ChiMei Mod konnte ich nicht so viel finden. Ist der Displaytausche im T440s sehr aufwendig? Wie würden denn die zusätzlichen kosten aussehen? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben