Welches gebrauchte Thinkpad bis 500 Euro (Anforderungen siehe Posting)

Forlong

New member
Moin,

ich bin jetzt im Referendariat (Lehramt) und suche ein Notebook, dass ich mit in die Schule nehmen kann.
Bis jetzt habe ich ein T42p, dass mit seinen 15" aber nur bedingt mobil ist. Damals war mir halt wichtig, dass ich das auch gut zu Hause benutzen kann, und SXGA ist einfach genial.

Jetzt überlege ich, mir ein kleineres und vor allem leistungsstärkeres zuzulegen. T-Serie ist nicht unbedingt Pflicht aber nice to have. Hohe Auflösung hätte ich auch gerne aber auch kein Muss. Wichtig ist vor allem. dass ich Filme zeigen kann - gerne auch mal HD-Dateien wg. Beamer. Ein S-Video-Ausgang sollte auch vorhanden sein.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich ausschließlich Linux nutze, die Grafiktreiberunterstützung ist also das A und O. Da sieht das T42 mittlerweile leider alt aus, da ATI den Chip nicht mehr unterstützt.

Ansonsten: Spiele sind egal. Bis auf die Grafik für Filme brauche ich also kein Rechenmonster.

Bisher sieht das für mich alles nach T60 aus. Der X-Serie bin ich aber auch nicht abgeneigt (da weiß ich aber nicht, ob das Preislich hinhaut). Kleiner als 12 Zoll möchte ich nicht und mehr als 14 auch nicht. Tendiere prinzipiell aber eher zu was kleinerem.

Hoffe, dass sind erstmal genug Infos. Sonst einfach fragen.
Festplatte ist egal. SSD wäre natürlich nett, externe Festplatte ist vorhanden (welche TPs haben eigentlich eSata?)

Gruß,
Nick

[quote='Forlong',index.php?page=Thread&postID=795517#post795517]
Festplatte ist egal. SSD wäre natürlich nett, externe Festplatte ist vorhanden (welche TPs haben eigentlich eSata?)[/quote]

Nur die allerneusten, jenseits der 1000€. Kann man aber sehr günstig über PCMCIA / expresscard nachrüsten.

Schau mal hier, die T60 sind eg durch die Bank in sehr gutem Zustand.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...Thinkpad_T60_-_35,6cm_-14--_Gebrauchtgeraete/

Auch das T60 hat nur VGA-Ausgang.
Evtl. wäre ein X60 auch geeignet, das Display kann zwar "nur" 1024x768, aber ext. Display geht höher. Unter Intel GMA950 wird unterstützt.
Die Mobilität ist im Schulbereich auch ein Argument. Und der Preis läge im Budget. Ob eine SSD noch im Budget mit drin ist, hängt von der erforderlichen Größe ab.

... oder ein R61 mit WXGA+ 1440 x 900, siehe meine signatur

Naja das R61 ist etwas klobig um es immer bei sich zu haben. Die T61 sind ein Stück flacher..

Ansonsten: X60 oder T60

ziemlich genau 4 mm höher als die entsprechenden T61, ansonsten gleiche Grundfläche und derselbe gummierte Deckel wie beim T61

Auch wenn es auffällig ist,wie oft PeterWa sein R61 offeriert: Ein 14,1" R-Gerät ist nicht klobig (Bloß weil es 3mm "dicker" ist)! Vielleicht beziehst Du das auf ein R500 / R61 15" ? Gruss Uwe

Habe beide Geräte im direkten Vergleich und weiss wovon ich rede. Beides 14,1" ;)

Und der Deckel des R61 ist nicht gummiert wie beim T61, aber der Rollcage ist drinne.

[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=795556#post795556]Auch das T60 hat nur VGA-Ausgang.
Evtl. wäre ein X60 auch geeignet, das Display kann zwar "nur" 1024x768, aber ext. Display geht höher. Unter Intel GMA950 wird unterstützt.
Die Mobilität ist im Schulbereich auch ein Argument. Und der Preis läge im Budget. Ob eine SSD noch im Budget mit drin ist, hängt von der erforderlichen Größe ab.
[/quote]Ach so, da hatte ich jetzt gar nicht nach geguckt, weil mein T42 einen S-Video-Ausgang hat, dachte ich, das T60 hat auch einen.
Ja, das X60 hab ich auch noch im Auge - kann das denn grafikmäßig mit 'nem T60 mithalten? Die Intel-Chips sind prinzipiell ja immerhin ganz gut unterstützt bei Linux. Nur die Scrollfunktion des Touchpads würde ich beim Surfen evtl. vermissen.

Ein Widescreen-Display will ich übrigens, wenn es geht, vermeiden.
Prinzipiell bin ich der R-Serie aber jetzt auch nicht völlig abgeneigt - sind die denn auch signifikant schwerer?

Nicht nennenswert. Durch das größere Gehäuse sind die aber stabiler bzw. steifer.

Hm... kann denn jemand einen Vergleich aufstellen, was ich bei dem 60ern (T, X und R) für 500 Euro jeweils bekommen würde? So Pro und Contra-mäßig?

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=795602#post795602]Und der Deckel des R61 ist nicht gummiert wie beim T61, aber der Rollcage ist drinne. [/quote]
na dann schau halt mal auf den Deckel meines R61, der ist auf jeden Fall gummiert, siehe sig

Wie wärs mit einem X100? Kriegst du neu schon ab 470 Euro!!! Wiegt nur 1,5 kg!

hier

oder besser in schwarz für 500 Euro :thumbsup:

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=795617#post795617][quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=795602#post795602]Und der Deckel des R61 ist nicht gummiert wie beim T61, aber der Rollcage ist drinne. [/quote]
na dann schau halt mal auf den Deckel meines R61, der ist auf jeden Fall gummiert, siehe sig[/quote]

Ich schaue jetzt nicht ;) Bei meinem ists definitiv so. Der Deckel meines R61 fühlt sich eher nach dem des T23 an, aber auf keinen Fall so wie der des T61.

Ist schon sehr aufdringlich und penetrant wie du dein R61 bewirbst.

Ich bin jetzt mittlerweile beim T61 gelandet.

X60 fällt wegen der kleinen Auflösung raus und das T61 hat gegenüber dem T60 Nvidia-Grafik.

Was meint ihr, wäre ein guter Preis für ein T61 mit 14" SXGA?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben