Welches gebrauchte Laptop? Convertibel? Utrabook?

nicita

New member
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte um Nachsicht. Da ich mich leidergar nicht auskenne, und hoffe von Euch Denkanstösse zu bekommen.

Ich möchte ein relativ leichtes, aber dennoch einigermassen robustes, jedoch trotzdem schickes Laptop, von dem ich noch einige Jahre was habe. Wartungsarm ( da ich Laie bin, wobei sich da nun für mich die Frage stellt, ob ichggf auch eine SSD reinbauen könnte, und ob sich überhaupt ohnt, es selbst nachzurüsten) und risikoarm.

Ich habe keinen Fernseher, daher streame ich mit meinem Laptop, dh. der Bildschirm sollte nicht zu mini sein.

Daneben surfe ich, oder nutze Office.

Mein bisheriges B590 hat mich zwar genervt, ich hätte mit aber eigentlich kein neues gekauft. Allerdings hat es leider einige Macken, nachdem ich die Tastatur vor ein paar Wochen mit Prosecco getränkt habe.

Momentan arbeite ich eher zu Hause und mir schmerzen nach 2 Std die Augen. Dies sollte zB mit dem neuen Teil nicht der Fall sein. Auch sollte der Bildschirm nicht zu dunkel sein, damit ich auch vielleicht in Zukunft doch mal draussen arbeiten kann. Was oder ob ich nach IPS oder TN schauen sollte, weiss ich natürlich auch nicht.

Lange Akkuleistung wäre auch nicht schlecht.

Ich möchte gerne eine SSD drin haben.
Es sollte leise sein. Und nicht zu heiss werden.

Ich weiss nicht, ob ich ein Convertibel "brauche".

Ich bin aufgrund eines Beitrages hier im Forum auf die X1 Carbon gekommen. Zb die 3.Generation. 14 Zoll. Und schön leicht.
An welcher Artikelbezeichnung würde ich erkennen um welche Generation es sich handelt wenn ich zB eins bei Ebay oder einem Händler sehe?

Ich freue mich von Euch zu hören!

Liebe Grüsse
Nicita

Weißt du, welche Eigenschaften genau dazu führen, dass dir die Augen schmerzen? Sonst kann man dir guten Gewissens kaum helfen. Außer mit dem Rat, mal das eine oder andere Display im Laden auszuprobieren.

Weißt du, welche Eigenschaften genau dazu führen, dass dir die Augen schmerzen? Sonst kann man dir guten Gewissens kaum helfen. Außer mit dem Rat, mal das eine oder andere Display im Laden auszuprobieren.
Bei den heutigen schlechten Displays bei ThinkPads schmerzen mir auch die Augen. Ich würde daher strengstens darauf achten, dass ein IPS Display mit mindestens FULL HD (1920x1080) Auflösung drin ist.

Um dir wirklich einen Rat zu geben wären einige Angaben sehr hilfreich
- wie ist Deine Preisvorstellung ? Unter 500 EUR oder darüber ?
- wieviel Zoll sollte das Display haben ?
die X2xx Geräte haben alle um die 12" sind also relativ klein und leicht so um die 1,5 KG
die T Modelle haben 14" (4xx) oder 15" (5XX) sind etwas grösser und haben ein grösseres Display sind aber schwerer so um die 2,5 KG
- Soll das neue Thinkpad genauso alt oder Jünger als dein B590 sein?
X230 Tablets die ja zu den Convertibles zählen sind zum beispiel genauso alt Die Yoga Pads ebenfalls Convertibles sind schon etwas jünger.
-Was genau stellst Du dir unter Convertibles vor ?
Die X200 bis einschliesslich X230 haben alle eine Tablet Variante die man auch zu den convertibles zählt. Danach war dann die Yoga serie die aber sich von den X2xx Tablets in vielerlei Hinsicht unterscheidet. Grundmerkmale der X2XX Tablets und der Yoga Reihe ist das alle mit einem Stift bedienbar sind einige Modelle Touchscreen haben und das Display so umgeklappt werden kann so dass es als Tablet bedient werden kann.

Bei den X2XX Tablets wurde das Display dazu um 180° um die senkrechte X Achse gedreht und auf die Tasttatur geklappt, bei den Yoga Modellen wird das Display wenn ich mich recht erinnere 180° um die waagerechte Y Achse gedreht und auf die Rückseite geklappt.

Übrigens haben auch z.B. einige X250er Modelle einen Touchscreen , aber kein umklpappbares Display oder einen Stiftbedienung also Digi Pen.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanterweise schmerzen die Augen nicht, wenn ich einfach surfe oder streame. Sondern das konzentrierte Emailschreiben und PDFs lesen und bei Officetätigkeiten in den letzten Wochen. Wer weiss, vielleicht ist das auch meine "Kein-Bock-Eigenschaft" die sich da meldet ;)?

Aber Scherz beiseite, wenn ich mit dem Smartphone intensiv lese(2-3 Tage), recherchiere, habe ich Augendruck. Liegt wohl daran,dass man zu selten blinzelt, oder? Ganz ehrlich, das ist für mich nur ein Hinweis, dass ich es schlichtweg übertrieben habe.

Und das fühlt sich anders an, als jetzt das Gefühl nach spätestens 2 Stunden vorm B590.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei den heutigen schlechten Displays bei ThinkPads schmerzen mir auch die Augen. Ich würde daher strengstens darauf achten, dass ein IPS Display mit mindestens FULL HD (1920x1080) Auflösung drin ist.

Danke.

Das weiss ich nicht. Was wäre die Konsequenz?

Um dir wirklich einen Rat zu geben wären einige Angaben sehr hilfreich
- wie ist Deine Preisvorstellung ? Unter 500 EUR oder darüber ?
Hi Mc Pixi, unter 500 gerne.
- wieviel Zoll sollte das Display haben ?
die X2xx Geräte haben alle um die 12" sind also relativ klein und leicht so um die 1,5 KG
die T Modelle haben 14" (4xx) oder 15" (5XX) sind etwas grösser und haben ein grösseres Display sind aber schwerer so um die 2,5 KG
So ein 12er ist mir denke ich zu kleine, da es ja auch mein Fernseherersatz ist und ich eben manchmal doch daran Sachen erledigen muss. Nachdem ich manche Beiträge im Forum gelesen habe, habe ich schon anfags damit geliebäugelt , aber ich möchte eben keinen weiteren Bildschirm oder so in meiner Wohnung rumstehen haben.

Darum kam ich ja auf das X1 Carbon: leicht und 14" ( also nicht zu klein). Mein B 590(2,5 kg) war mir schon zu schwer zum transportieren.
Habe zB. das gefunden http://www.ebay.de/itm/142481599531?clk_rvr_id=1291823073826&rmvSB=true

- Soll das neue Thinkpad genauso alt oder Jünger als dein B590 sein?
Warum entscheiden sich Leute für ältere Modelle? Mein B590 habe ich 2013 gekauft.
Aus einem Gefühl heraus hätte ich gedacht, nicht älter als 13.

X230 Tablets die ja zu den Convertibles zählen sind zum beispiel genauso alt Die Yoga Pads ebenfalls Convertibles sind schon etwas jünger.
-Was genau stellst Du dir unter Convertibles vor ?
Die X200 bis einschliesslich X230 haben alle eine Tablet Variante die man auch zu den convertibles zählt. Danach war dann die Yoga serie die aber sich von den X2xx Tablets in vielerlei Hinsicht unterscheidet. Grundmerkmale der X2XX Tablets und der Yoga Reihe ist das alle mit einem Stift bedienbar sind einige Modelle Touchscreen haben und das Display so umgeklappt werden kann so dass es als Tablet bedient werden kann.
Da müsste ich mich nochmal einleisen, ggf fliegen die ja schon raus, weil mir der Bildschirm zu kleine. Ich habe heute morgen einen Termin mit jmd mit einem Yoga. Das guck ich mir an.
Die Frage ist ja auch...brauche ich ein Tablet...

Bei den X2XX Tablets wurde das Display dazu um 180° um die senkrechte X Achse gedreht und auf die Tasttatur geklappt, bei den Yoga Modellen wird das Display wenn ich mich recht erinnere 180° um die waagerechte Y Achse gedreht und auf die Rückseite geklappt.

Übrigens haben auch z.B. einige X250er Modelle einen Touchscreen , aber kein umklpappbares Display oder einen Stiftbedienung also Digi Pen.

Vielen lieben Dank, für Deine Gedanken und Erläuterungen. Ich bin begeistert.

Sonnige Grüsse
Nicita

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aufgrund eines Beitrages hier im Forum auf die X1 Carbon gekommen. Zb die 3.Generation. 14 Zoll. Und schön leicht.
An welcher Artikelbezeichnung würde ich erkennen um welche Generation es sich handelt wenn ich zB eins bei Ebay oder einem Händler sehe?
X1 3dGen haben die Bezeichnungen 20BS... und 20BT... . Allerdings habe ich von denen noch keins auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Und wenn es welche gäbe, wären die wohl noch weit außerhalb deines Budgets.

Ich habe seit neuestem ein X1 2nd (als Ersatz für ein X200) und bin mittelschwer begeistert.

Aus irgendeinem Grund taucht meine Antwort von kurz vor 8 Uhr heute auf Eure Antworten nicht mehr auf. Doof.
Ich melde mich später.

X1 3dGen haben die Bezeichnungen 20BS... und 20BT... . Allerdings habe ich von denen noch keins auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Und wenn es welche gäbe, wären die wohl noch weit außerhalb deines Budgets.

Ich habe seit neuestem ein X1 2nd (als Ersatz für ein X200) und bin mittelschwer begeistert.

Danke Goemichel.

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund taucht meine Antwort von kurz vor 8 Uhr heute auf Eure Antworten nicht mehr auf. Doof.

falsch. Nicht "aus irgendeinem Grund", sondern aus dem Grund, welcher Dir in der nach dem Absenden erschienen Meldung angezeigt wurde.

Dein Beitrag musste auf Grund des enthaltenen Links von einem Moderator geprüft und freigegeben werden. Dies habe ich soeben erledigt.

Bitte künftig einfach die Meldungen beachten, dann kommt es auch nicht mehr zu diesen Verwunderungen.

Und Deine Frage an goemichel bzgl. Deines Budgets: Du hattest doch selbst "gerne unter EUR 500" geschrieben...und bevor Du den Link in Deinen Beitrag eingefügt hast war dieser auch für alle anderen User sichtbar.

Danke für die freundlichen Hinweise, Deeptrancer.

Diese Meldung habe ich nicht gesehen. Das war auch nicht als Vorwurf ans Forum gemeint. Sondern ich ging davon aus, das ich ggf etwas nicht gespeichert habe/ gepostet habe, falsch angeklickt habe und der Beitrag dann eben irgendwann weg war. Und somit auch niemanden angezeigt wurde, wie hoch u.a. mein Budget ist.

Nicita

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben