Welches günstige Notebook ist empfehlenswert?

Faol

New member
Hallo,

ich bräuchte etwas Beratung bei der Auswahl eines Notebooks.

Es sollte bis maximal ca. 550 € kosten.
Es sollte eine lange Akkulaufzeit besitzen.
Es sollte leise sein.
Es sollte wenn möglich "transportierbar" sein.

Welche Modelle ich bisher in der näheren Auswahl hab (im Prinzip sind es noch weitere, aber da die von anderen Herstellern sind (z.B. Dell Vostro 1310) wollte ich das mal nicht in diesem Forum fragen:

Lenovo Thinkpad SL500
Lenovo 3000 N200
Lenovo 3000 N500

Ich könnte jetzt natürlich noch die ganzen Details dazu aufzählen, jedoch geht es mir mehr darum ob ihr von den genannten Modellen etwas gutes bzw. schlechtes wisst (um zuersteinmal die Modellauswahl einzugrenzen :) ).

Schoneinmal ein grosses DANKE!

Faol

Den zweiten Thread habe ich mal entfernt :) Hoffe das war ok :)

[quote='Faol',index.php?page=Thread&postID=502958#post502958]Lenovo Thinkpad SL500
Lenovo 3000 N200
Lenovo 3000 N500 [/quote]

Transportierbar? Okay. Transportabel? Eher nicht. Alle drei Notebooks sind eher Desktop-Ersatzgeräte. Recht voluminös und schwer, außerdem alle mit kratzempfindlicher Oberfläche. Wenn Du zu einem von denen greifen solltest, plan gleich den Kauf eines guten Sleeves und eines stabilen Rucksacks mit ein!

hajowito

Und welches davon ist am ehesten empfehlenswert?

Zum Thema Transport: Wäre eh nur so ca. 2-3 mal im Monat dass ich es mitschleppen würde...

@ingope

Habe ich aus Versehen den Thread zweimal erstellt? Sorry!

"Empfehlenswert" sind die alle, es handelt sich halt um typische Consumer-Notebooks. Insgesamt haben die drei viel gemeinsam. Das SL gibt es auf jeden Fall auch mit mattem Display, ein Vorteil, wenn Du viel bei grellem Licht arbeitest. Das N200 ist schon ein paar Tage älter, aber darum vermutlich noch billiger zu haben. Bei allen drei Modellen gibt es Beschwerden, dass der Lüfter zu laut ist und zu oft anspringt. Wenn ich persönlich vor der Wahl stehen würde, wäre wohl das SL500 mein Favorit, vor allem, weil es wenigstens den Trackpoint hat.

hajowito

[quote='Faol',index.php?page=Thread&postID=503448#post503448]
Habe ich aus Versehen den Thread zweimal erstellt? Sorry! [/quote]

Yep, aber kein Problem

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=503457#post503457]Bei allen drei Modellen gibt es Beschwerden, dass der Lüfter zu laut ist und zu oft anspringt.[/quote]Das N500 ist auf jedenfalls leise und top Verarbeitet, im Gegensatz zu den neuen Thinkpads :D

[quote='Faol',index.php?page=Thread&postID=502958#post502958][...]
Es sollte bis maximal ca. 550 € kosten.
Es sollte eine lange Akkulaufzeit besitzen.
Es sollte leise sein.
Es sollte wenn möglich "transportierbar" sein.
[...]
[/quote]Zähl doch mal mehr Anforderungen auf und versteife dich nicht so auf diese Modelle, dann kann dir besser geholfen werden.
Z.B. wäre interessant was du damit machen willst, wie lange du da am Tag dransitzt, wie groß es sein soll, ob dir Garantie wichtig ist, Qualtität, usw...

Prinzipiell finde ich ein älteres Businessgerät mit weniger Leistung besser als ein Comsumergerät für den selben Preis.

Grüße

Also:
Der Rechner soll nicht einen Festrechner ersetzen sondern als Ergänzung dazu dienen.

D.h. ich möchte damit:

über Wlan im Internet surfen
Powerpoint-Präsentationen erstellen/vorstellen
Worddokumente erstellen/lesen
Ebooks lesen
Videos/Musik abspielen (als Zeitvertreib, dh nicht sooo wichtig)

Es wäre natürlich auch ganz nett wenn sich darauf Programme wie Warcraft 3 spielen lassen würden, jedoch ist dies keine unbedingte Notwendigkeit.

Es würde also hauptsächlich bei Zugfahrten sowie an der Uni gebraucht werden. Zu Hause nur um z.B. im Bett noch im Internet zu surfen oder Texte zu lesen.
Also würde er auch eher selten draußen sondern eher in Gebäuden zum Einsatz kommen.

[quote='Faol',index.php?page=Thread&postID=503709#post503709]Es wäre natürlich auch ganz nett wenn sich darauf Programme wie Warcraft 3 spielen lassen würden, jedoch ist dies keine unbedingte Notwendigkeit.
[/quote]
Das uralte Warcraft 3 läuft sogar auf meinem alten x40 unter höchsten Einstellungen, also da brauchste dir bei einem modernen Notebook keine Sorgen machen :D ;)

Ich würde in deinem Fall auch nach T60/T61 schauen, gibts auch in der Preisklasse.
Bei oben genannten würde ich mir ein N500 aussuchen, allein aus optischen Gründen und was ich von Qualität bisher so mitbekommen habe :)

@Hogan

Ich sehe da leider erst Angebote ab 595 €. Das für 499 € wird wohl nicht mehr verfügbar sein...

@thinkpet

Bei WC3 dachte ich mehr an relativ intensive Tower-Defense Maps oder ähnliches. Und da kann es doch recht schnell recht langsam werden ;)

Zum T60/61: Wo finde ich denn ein solches Modell für ca. 550€ ? Ich kann dazu nur wesentlich teurere Angebote entdecken.

Noch so allgemein: Was sind denn empfehlenswerte Anbieter für gebrauchte Notebooks?

Dafür kann man das N100/200 gegenüber dem N500 als Technisch ausgereift bezeichnen und zumindest mit dem Celeron fast unhörbar leise..bei all dem Genörgel bezüglich Lüftergeräusch eine echte Empfehlung, auch wenn das C200 meines Erachtens besser ist, wegen des 5:4-Panel. Verarbeitungstechnisch mit dem R61/60 ebenbürtig, wenn man auf Trackpoint, Thinklight und Ultrabay verzichten kann.
Die Farb-Beschichtung leidet auch nur, wenn das Book nicht sonderlich pfleglich behandelt wird.

Das N500 soll außerdem laut notebookjournal.de ein relativ schlechtes Display haben...

Wie ist denn die Akkulaufzeit beim N200? Soll ja nicht sehr üppig sein...
Sind glare Displays wirklich so furchtbar wie man immer wieder ließt? :D

ja sind sie ... geht dochmal in den nächsten mediamarkt/saturn/... und guck es dir an ...

Ein Freund von mir hat ein Notebook mit glare Display und eigentlich hatte ich das nicht als so schlecht/störend in Erinnerung.

Aber nachdem ich mir nun mal einige "glare" Modelle angesehen habe muss ich feststellen, dass mir ein richtiger Spiegel zur Selbstbetrachtung dann doch lieber ist ;) .

Noch eine ganz andere Frage: Sind Notebooks mit 13 Zoll Bildschirm eigentlich geeignet um auch länger daran zu arbeiten oder wird das dann doch recht anstrengend (zu kleines Bild; ständiges Scrollen; etc.)?

[quote='Faol',index.php?page=Thread&postID=506573#post506573]Sind Notebooks mit 13 Zoll Bildschirm eigentlich geeignet um auch länger daran zu arbeiten oder wird das dann doch recht anstrengend (zu kleines Bild; ständiges Scrollen; etc.)?[/quote]Das hängt wohl von der Auflösung ab. Und von deinen individuellen Präferenzen ab und von deinen Gewohnheiten was die Benutzung von grafischen Benutzeroberflächen aller Art betrifft.

[quote='Faol',index.php?page=Thread&postID=506573#post506573]Noch eine ganz andere Frage: Sind Notebooks mit 13 Zoll Bildschirm eigentlich geeignet um auch länger daran zu arbeiten oder wird das dann doch recht anstrengend (zu kleines Bild; ständiges Scrollen; etc.)? [/quote]

Bezüglich des Scrollens unterliegst Du einem Denkfehler. Die "heutigen" 13 Zöller haben meist Auflösungen, die die der "früheren" 15 Zoll-Notebooks deutlich überschreiten.

Der Rest der Frage bezieht sich ja auf eine subjektive Einschätzung. Ich habe mich an mein 14 Zoll Gerät gewöhnt und kann auch den ganzen Tag "da reinschauen". Das dürfte bei einem 13 Zöller nicht anders sein. Richtig gesund ist die ausschließliche Arbeit an einem Laptop wohl nicht, Deiner Beschreibung nach, soll es aber auch nicht Dein Hauptrechner werden, sodass ich selbst bei 12 Zoll Modellen kein Problem sehe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben