[quote='mectst',index.php?page=Thread&postID=746379#post746379]Oh weia, hier geht ja einiges durcheinander. Mir fehlt die zeit, um alles zu erläutern, aber einige Hinweise möchte ich schon geben.
1. AVI ist nur ein Container für Bild und Ton-Informationen. Das Audio aus dem Mpeg nach Avi durchzuschleifen ist weniger problematisch. Bei Video gibt es in Avi diverse Codecs, die in Frage kommen. So allgemein lässt sich keine Empfehlung abgeben, denn es hängt stark davon ab, was man mit dem Avi anfangen will.
2. MKV hat den großen Nachteil, dass es zusätzliche Software benötigt und auf Standard-Installationen nicht abspielbar ist. Ich halte das für einen gravierenen Nachteil.
3. Zum Videobearbeitung würde ich mir Virtualdub bzw. VirtualdubMod und zusätzlich AviSynth ansehen.
Gutes gelingen
Thomas[/quote]
1. Stimmt, einige Player können nur AVI mit bestimmten Codec, falls er es auf einem DVD Player abspielen will oder ähnliches.
2. AVI lässt sich ohne Codecs auch nicht abspielen, vorallem weil AVI auch ein Containerformat ist und man nicht ander Endung weiß ob das DivX Xvid oder H.264 oder sonstwas fürn Format ist, und den VLC der MKV kann hat hoffentlich jeder. MKV ist einfach ein tolles Containerformat. Zur Codecwahl: Ganz klar H.264 egal ob für HD oder SD, H.264 ist einfach das maß aller Codecs.
Für eine gute Anleitung:
http://encodingwissen.de/
Staxrip, meine Empfehlung kann auch einzelne MPEG2 Dateien konvertieren.