T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welches Fiepen habe ich? (T400)

owl102

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
109
Ich habe einen gebrauchten T400 (mit P8400+Intel Graphik) erworben und im Gegensatz zu meinen bisherigen ThinkPads für die Familie (T60/W500/T410/X201) fiept er. Ich habe auch schon viel über Fiepen bei ThinkPads gelesen, in der Regel steht bei den Artikeln bzw. Beiträgen jedoch nicht dabei, was für eine Art von Fiepen es ist (konstant, nicht konstant, mit/ohne Pausen, ...), daher bin ich mir auch unsicher darüber, ob das normal ist oder nicht, und was eine mögliche Abhilfe wäre.

Mein Fiepen:

- Es fiept nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist und der Akku voll geladen ist. Hierbei ist es egal, ob der Laptop ein- oder ausgeschaltet ist.
- Ich würde es nicht als fiepen bezeichnen, sondern mehr als hochfrequente Kommunikation mit Pausen. Der Ton ist also alles andere konstant, sondern mehr fiiiiiep-fiep - Pause - fiiiiep-fiep-fiep-fiep-fiiiiep-tschirilip - Pause - tschirilip-tschirilip-fiiiiiiiiiiiiiep... Schwer zu beschreiben, aber dadurch. daß es nicht konstant ist, nervt es stark.

Ist das normal? Ist das ein Spulenfiepen?
 
klingt eher nach Boxenfiepen.

Mach mal das Gerät auf MUTE und schau mal obs weg ist.

Grüße
 
Ich kann da nicht viel zu sagen in sachen Fiepen, bei mir hat noch kein Gerät nach dem T40 gefiept.
Beim T40 waren es die Spulen, nach deren austausch war ruhe im Karton.
Mein T400 macht keine Geräusche, ich feier ab und an mal ne Party wenn ich den Lüfter höre, so nach dem Motto "Hurra es lebt noch".
Normal ist dein T400 Fiep Rap nicht, es könnte alles mögliche sein. Am einfachsten ist villeicht mal wenn du die Möglichkeit hast, das Netzteil zu wechseln, vielleicht ist da die Spannung nicht Konstant. Ich komm da jetzt drauf, weil es beim aktivem Laden, nicht Fiept. Möglich ist auch das die Ladeelektronik nen bisschen spinnt.
Verändert sich das Fiepen wenn das Notebook an oder aus ist ?
Fiept es wenn der Akku ausgebaut ist ?
Steck im Gerät mal die Lautsprecher vom Mainboard ab und teste mal ob das Fiepen dann weg ist, da es im abgeschalteten Zustand auch Fiept, bringt nur Mute auch nichts.
Fiepen kannst aber trotzdem durch die Lautsprecher wenn ein Defekt vorliegt.
Das sind so dinge die du mal so ausprobieren kannst.

Grüsse
 
Wenn es fiept, egal an- oder ausgeschaltet, wird es eher nicht der Lautsprecher sein. Ausgeschaltet ist der Lautsprecher wohl auch aus.

Fiepen kann alles, was in irgend einer Weise Spulen besitzt.
Im Notebook sitzt ein DC-DC-Wandler. Das Gegenstück zum externen Netzteil, was aus den ankommenden 20V dann die vom Notebook benötigten Spannungen liefert, ua auch der Laderegler für den Akku. Das kann, und so hört sich die Beschreibung an, auch fiepen.
 
Erst einmal danke für die Antworten! Ich muß jetzt auch Schicht, werde als erst heute abend weiter testen können. Nur auf die schnelle soviel:

- Das Piepen klingt absolut identisch, wenn der Rechner aus ist.
- Anderes Netzteil hatte ich schon probiert (das T410-Netzteil meiner Frau), keine Änderung.
 
:huh::confused:

Ich weis jetzt nicht genau was ich hier geschrieben habe, was weg gewischt werden musste ?!?

Mornsgrans hat mich aufgeklärt in der Sache Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Spulen denn getauscht? Gibt's dazu eine Anleitung oder einen Thread?

Das ist ne gute Frage ich hab das Fiepende Board und eins mit Defektem Ram Sockel nem bekannten gegeben und er brachte mir ein nicht mehr Fiependes Board wieder zurück das einwandfrei lief.

Grüsse Tobi

P.s.: Jetzt weis ich was gelöscht wurde ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben