P1 Welches Ersatzdisplay für ThinkPad P1 Gen 2 (20QT)?

dj23

New member
Registriert
11 Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Bei meinem ThinkPad P1 Gen 2 (20QT) ist das Display kaputt gegangen. Folgende Angaben stehen darauf "InnoLux, N156HCE-EN1 Rev. C2, P/N SD10Q66929 FRU 01YN145". Wenn ich nach 01YN145 suche, finde ich keine verlässlichen Treffer, bzw. viele andere FRU-Nummern, bei welchen ich nicht weiss, ob sie wirklich passen würden.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf der Ersatzdisplays und der Wahl der FRU-Nummern bei ThinkPads gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
dj23
 
das du für die FRU keine treffer findest, finde ich sonderbar, google zeigt mir gleich oben u.a.
ez, willst du 170euro zahlen kannst du hier aufhören zu lesen.

ansonsten:
die erste anlaufstelle dafür ist panellook.com
dein panel: https://www.panelook.com/N156HCE-EN1_Innolux_15.6_LCM_overview_30969.html
am einfachsten und SICHERSTEN: irgendwo GENAU DIESES display kaufen: N156HCE-EN1
OFT schwierig in EU, hab ich daher schon mehrfach über aliexpress gemacht, da kosten die dinger um 60euro.
generell: darauf achten, das dir GENAU DIESES display verkauft wird und kein "compatible"!
-> NULL probleme. mein rat in DEINEM fall: mach es so, das ist ein gutes display und kostet wenig und wenn du vorher damit keine probleme hattest sollte das 1:1 ersetzen sinnvoll sein.

panellook zeigt dir auch elektr. und mech. specs des displays an, FALLS man ein kompatibles display kaufen will/muss.
was also auch geht: compatible. das problem mit sogn. "kompatiblen" displays ist, das sehr viele händler den beriff kompatibel sehr weit auslegen und man 1. nicht weiß welches display man bekommt und da auch schon mal für ein sRGB display ein kompatibles alternativ geliefert wird, das NICHT den sRGB farbraum abdeckt - was natürlich schlecht ist, und genau genommen eigentlich NICHT kompatibel, auch wenn es sonst passt und betrieben werden kann. man sollte also schon schauen und WISSEN welche displays TATSÄCHLICH 100% kompatibel sind.

willst du sehen was für displays überhaupt generell in deinem gerät laufen ist die erste anlaufstelle dafür erst mal das psref für das gerät: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_2nd_Gen/ThinkPad_P1_2nd_Gen_Spec.PDF

dort sehen wir, welche displays in dem gerät FUNKTIONIEREN werden.
willst du nur das display tauschen und nicht die kabel (was ich KEINESFALLS empfehlen würde wenn du kein experte mit erheblicher rep.-erfahrung bist) dann kannst du kein FHD einfach gegen ein UHD tauschen - es werden andere kabel verwendet (mehr pins).

d.h. es bleibt dir das FHD 300nits sRGB und das FHD 500nits sRGB.
das 300nits ist dir ja schon bekannt.
beim 500nits ist u.a. von innolux das N156HCE-GN1 in deinem geröt verbaut.
auch dieses könntest du beziehen und in das gerät einbauen, das sollte aber deutlich mehr kosten...

sinnvoll ist z.b. so eine vorgehensweise z.b. dann, wenn du ein "minderwertiges" 250/300nits 45% display gegen ein 300/400nits sRGB tauschen willst.

ich hab schon diverse lenovo laptop displays umgebaut, bei einem x1 noch nicht, daher kann ich keine aussagen zum mechanischen machen, aber ich vermute auch hier ist das display mit doppelseitigem tape geklebt. willst du es OPTIMAL machen, dann müsstest du dir solches tape kaufen.
ansonsten geht guerilla-taktik mässig natürlich auch genauso anderes doppelseitiges klebeband, das problem besteht hier darin das man es dann natürlich nicht mehr so einfach lösen kann wie die "systemtapes" von lenovo die removal-streifen haben, an denen man das tape einfach nach oben "rauszieht"... ob das dann bei einer display reparatur bei einem gebrauchtgerät relevant ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, das lenovo systemtape ist leider nicht hinterhergeworfen, mein letzter infostand zumindest.

good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon diverse lenovo laptop displays umgebaut, bei einem x1 noch nicht, daher kann ich keine aussagen zum mechanischen machen, aber ich vermute auch hier ist das display mit doppelseitigem tape geklebt. willst du es OPTIMAL machen, dann müsstest du dir solches tape kaufen.
Beim P1 wird das Display nur vom Displayrahmen gehalten, der geklebt ist.
 
@0lsenbande
Vielen Dank für deine Antwort.
das du für die FRU keine treffer findest, finde ich sonderbar, google zeigt mir gleich oben u.a.
ez, willst du 170euro zahlen kannst du hier aufhören zu lesen.
Das dachte ich auch. Der Anbieter gibt vor, das Original von Lenovo im Angebot zu haben. Nach der ersten Anfrage zur Kompatibilität (FRU 01yn145, Laptop S/N und Foto des Aufklebers auf dem Display (InnoLux, N156HCE-EN1 Rev. C2)) wurde mir genau der obige Link geschickt. Bestellung gemacht und 5D11D20659 erhalten. Gemäss https://support.lenovo.com/ch/en/parts-lookup ist das ein Display für den IdeaPad 1-*** . Zudem hat das Display 250 nits. Ist zu wenig zum Arbeiten im Sommer im ÖV. Angeblich hatte der Anbieter keine anderen Displays im Angebot.

willst du sehen was für displays überhaupt generell in deinem gerät laufen ist die erste anlaufstelle dafür erst mal das psref für das gerät: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_2nd_Gen/ThinkPad_P1_2nd_Gen_Spec.PDF
Danke für den Link. Ich bin an einem 1:1 Ersatz interessiert.

Zu den FRUs schreibt Lenovo:
~~~
For genuine parts, below are the full list of substitute parts for FRU 01YN145:
01YN174
5D10X81512
5D10X81513
5D10X81514
5D10X81518
5D11B07672
5D11B80739
5D11B81383
5D11F28685
5D11J81138
00NY687
00NY692
01YN139
5D11B60448

~~~

Habe dann bei einem anderen Anbieter nach 5D11B80739 angefragt. Zu der FRU bietet dieser Innolux N156HCG-EN1. Hat zwar 300 nits und gemäss Panellook (https://www.panelook.com/modeldetail.php?id=45792) sind alle Spezifikationen praktisch gleich wie bei InnoLux, N156HCE-EN1 Rev. C2 - ist aber nicht genau dasselbe -> Vergleichslink: https://www.panelook.com/modelcompare.php?ids=45792,30969

https://www.thinkparts.com bietet auch Ersatzdisplays an. Habe mal eine Anfrage gemacht und warte immer noch auf eine Antwort.

Mein Fazit: Es sieht danach aus, dass vermutlich alle Anbieter im deutschprachigen Raum in ihren Shops eine ganze Reihe der FRUs auf ein paar wenige Screens mappen und diese als Kompatibel verkaufen, obschon das Mapping nicht mit dem Mapping des Herstellers (hier Lenovo) übereinstimmt. Der Kunde bekommt dann die Katze im Sack und staunt darüber, dass die Helligkeitsregelung unter Windows nicht funktioniert.

ich hab schon diverse lenovo laptop displays umgebaut, bei einem x1 noch nicht, daher kann ich keine aussagen zum mechanischen machen, aber ich vermute auch hier ist das display mit doppelseitigem tape geklebt. willst du es OPTIMAL machen, dann müsstest du dir solches tape kaufen.
ansonsten geht guerilla-taktik mässig natürlich auch genauso anderes doppelseitiges klebeband, das problem besteht hier darin das man es dann natürlich nicht mehr so einfach lösen kann wie die "systemtapes" von lenovo die removal-streifen haben, an denen man das tape einfach nach oben "rauszieht"... ob das dann bei einer display reparatur bei einem gebrauchtgerät relevant ist, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, das lenovo systemtape ist leider nicht hinterhergeworfen, mein letzter infostand zumindest.
Wie @MoritzL erwähnt hat, ist bei mir das Display eingelegt und mit dem Displayramen von aussen verklebt. Der Zusammenbau wird schon gut funktionieren, wenn ich mal ein Display habe.

Mein Issue ist, dass die Helligkeitsregelung bei einem Kompatiblen Display nicht funktionieren wird. Zwar wäre das nicht das Ende der Welt, aber unterwegs mühsam, weil die Akkulaufzeit zu kurz wäre. Habe weiter recherchiert und Hinweise auf ein Whitelisting der Displaymodelle im Lenovo BIOS gefunden. Allerdings wird in anderen Beiträgen auch erwähnt, dass es früher beim T450 sowas gab. Das ist schon eine Weile her.

Weiss jemand von euch, ob Lenovo das Whitelisting für Displays im BIOS mittlerweile aufgegeben oder ev. aufgeweicht hat und die von mir befürchtete Problem potentiell gar nicht mehr relevant sind?
 
Wenn du dir was Gutes tun willst, dann nimm eines der beiden 500nit-Displays:

FRU 5D10V82385 (N156HCE-GN1 von Innolux)
FRU 01YN166 (NV156FHM-N65 von Boe)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben