Welches Display für mich? (T42, T43, T60)

thb

New member
Registriert
19 Jan. 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Thinkpad kaufen, es soll möglichst als Desktopersatz taugen und im übrigen hauptsächlich zum Surfen mittels WLAN und lesen von E-Journals verwendet werden. Insofern spielt das Display eine große Rolle für mich.

Wichtig wäre mir, dass ich auch längere Texte einigermaßen ermüdungsfrei damit lesen kann. Eine hohe Auflösung ist zweitrangig, eigentlich reichen 1024x768 Pixel völlig aus, ich weiß nur nicht ob die Qualität der XGA-Displays ausreicht. Da mir die Portabilität auch sehr wichtig ist dachte ich an ein 14,1 Zoll Modell.

Gibt es Unterschiede in der Qualität der XGA-Displays von T42, T43 und T60? Oder sind die alle so schlecht dass man doch eher zu einem hochauflösenderen Display, möglichst mit Flexview greifen sollte? Haben die R-Modelle schlechtere Displays?
 
in der heutigen zeit sind 1024x768 schon fürs internet hard an der grenze, ich würde mir andeiner stelle einen thinkpad mit 15 zoll suchen, der eine auflösung von 1400x1050 aufweist
 
Ich stimme meinem Vorredner zu: 1400x1050 sollten es auf jeden Fall sein. Allerdings wäre ein 14" besser für Dich als ein 15", da die die Portabilität so wichtig ist. Und die höhere Auflösung gibt es schließlich auch auf vielen 14" Notebooks
 
nagus :) er will ein desktopersatz, wenn man an 14,1 SXGA paar wochen arbeitet, leiden die augen
 
als desktopersatz zum surfen und lesen würd ich dir falls es möglichst günstig sein soll ein a30 oder a31 ans herz legen. die haben 15" display und oft sxga+ und kosten obendrein auch nur rund die hälfte der t42, t42 mit so einem display. kommt aber auch drauf an was du noch so an anwendungen hast und falls da notebook doch öfter mal transportiert werden soll ist ein t besser und die akkulaufzeit von pentium m notebooks ist auch besser als die von p3 mobile oder p4 mobile.
 
Das ist halt immer eine Frage des richtigen Kompromisses: Am besten wäre es, wenn thb einfach mal die verschiedenen Größen im Alltag austesten würde: Wie (un-)handlich ist für ihn speziell wirklich ein 15"-Laptop, oder wie stark strengt ihn ein 14.1" tatsächlich an. Ich arbeite schon seit Jahren mit einem 14.1" Laptop als Desktop Ersatz und habe keine Augenbeschwerden. (ok, ich muss ne Brille tragen - aber schon länger ;) )

Im Zweifel finde ich es da besser, nen 14" Laptop zu haben, und an dem Standort, wo man ihn hauptsächlich benutzt noch nen netten Flachbildschirm hinzustellen. Rein kostenmäßig macht das im Vergleich zu nem Thinkpad gar nicht so viel aus.
 
Die ganzen Empfehlungen über Auflösung etc sind so schwachsinnig, wie man es sich nicht ausdenken könnte.

Jeder Mensch hat ein anderes Sehvermögen und entsprechende Vorlieben bzg Auflösung und Größe? von sich auf andere zu schließen ist reine Zeitverschwendung und Blödsinn.

Man kann die Auflösung in Maße beschreiben ? Größen vergleichen (Hälfte mehr abgebildet etc?) doch was jemand letztendlich sehen kann ? wird ein anderer nie beurteilen können?
 
das ist klar hja, aber ab gewisser mind. auflösung. du kannst mir sagen, das man mit 800x600 noch gut surfen gar arbeiten kann. 1024 ist wie ich schon erwähnt habe, die letzte möglichkeit, da die inhalte nicht kleiner werden
 
Gerade Auflösung ist so etwas Persönliches?.ich hab an meinem Thinkpad einen 21? CRT Monitor?. Die Auflösung schreib ich besser hier nicht?. Da jetzt Empfehlungen zu geben würde niemandem helfen? natürlich ist es ein Unterschied ob ich ein 12, ? 14, 15, oder WS habe? - doch wenn ein anderer User schreibt, dass er 1400x1050 sieht und eine Brille trägt? dann hilft dies ja nun wirklich niemandem?

beste Lösung.... ab ins Thinkpad Zentrum und selber testen.....
 
jo hja, dass ist wohl war, aber dann brauchen die user keine thread aufmachen. wenn sie ein eröffnen, erwarten sie halt empfehlungen
 
ja das stimmt.... nur versuchen wir alle wohl unsere Zeit rumzukriegen... :D

aber jetzt im ernst... - die ganze Sache ist so persönlich.... ist so, als ob wir diskutieren, ob ein roter Pullover schöner ist, als ein grüner....
 
Ok ok,

erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten. Mir ist natürlich auch klar dass ich im Endeffekt selbst entscheiden muss womit ich gut klar komme. Momentan nutze ich einen 19-Zoll Monitor, und ob ihr es glaubt oder nicht, die Auflösung mit der ich am besten klarkomme ist 1024x768 - bei höheren Auflösungen wird's irgendwie unscharf, was wahrscheinlich an der Qualität des Bildschirms liegt (meine Augen sind jedenfalls ok). Bisher hatte ich noch nie den Eindruck, dass eine höhere Auflösung mir irgendeinen Mehrwert bringen könnte - außer der Möglichkeit, meinen eh schon unübersichtlichen Desktop mit noch mehr Zeugs vollzustopfen...

Ein 15'' wäre allerdings wohl auch noch akzeptabel, da die meisten Notebookrucksäcke und -taschen sowieso auf diese Größe ausgelegt sind. Mir persönlich wäre ja ein 1024x768 Flexview-Display am liebsten, nur dass es das leider nicht gibt...

Noch etwas, ich hätte gerne einen Multibrenner dabei, die T42 scheint es aber nur mit CD/RW + DVD Rom zu geben - ist es ein Problem das nachzurüsten?

edit: und gibt es bei der Akkulaufzeit Unterschiede zwischen T42, T43 und T60(mit integriertem Grafikchip)?
 
thb, ein multiburner nachzurüsten ist das einfachste der welt bei einen thinkpad :)
 
Was haltet ihr von diesem Angebot? Kennt jemand den Händler (Pixelbuy)?

Alternativ fände ich ja auch dieses neue Thinkpad klasse, habe aber über den Händler (Magicdevices) nicht nur Gutes gehört... Hat jemand eine Ahnung was sich in dem Fall hinter dem Begriff "Fabrikneu" verbirgt? Ich meine wenn es wirklich neu und eingepackt wäre hätte man ja eigentlich nichts zu befürchten, da die Probleme mit Magicdevices meines Wissens nach nur bei gebrauchten Artikeln aufgetreten sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben