Welches dieser Modelle: R400 oder R500

hhburger

New member
Hallo,

ich schwanke zwischen R400 und R500.
Folgende Geräte stehen zu Auswahl:

R400
P8400, 2048 RAM, 80GB 5400rpm, nur DVD Laufwerk. Intel X4500HD, 14" 1280x800, 4 Zellen Akku
Hat das R400 zwingend LED Backlight??? Sehe es nicht in meiner Beschreibung!?

R500
T6570, 2048RAM, 160GB 7200rpm, DVD Brenner, ATI 3470, 15,4" 1680x1050, 6Zellen Akku

80GB wäre für mich kein Problem.
Das R500 ist gerade mal 30 Euro teurer.

Was kann man zu den CPUs sagen? Sind 7200rpm ein definitiver Vorteil.

Beim 14" würde ich meinen 19 Zoll TFT behalten (fahre ihn auch nur mit 1280x...)
Beim 15,4" mit WSXGA könnte ich fast schon auf meinen externen TFT verzichten.
Ist das R500 durch die Grafikkarte tendenziell "lauter"??

Gibt es zwischen R400 und R500 sonst grundlegende Unterschiede?
Viel werde ich das Notebook nicht "umherschleppen" -

Herzlichen Dank!!

Hi,

kauf dir das R500. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Zum Lautstärkenvergleich kann ich nciht viel sagen, da ich noch kein R400 in der Hand hatte. Wir verkaufen desöfteren R500 und die sind recht leise. Flüstern nicht, aber man merkt nicht viel :)

Übrigens würde ich für das R500 580€ zahlen.
Ein guter "Kurs", oder??

Hört sich gut an, schlag zu. :) Eventuell würde ich irgendwann noch etwas RAM aufrüsten:)

ich würde zum r500 tendieren. er hat zwar die schwächere cpu, dies fällt im alltagsgebrauch allerdings nicht auf. für den r500 spricht vor allem die höhere auflösung und der größere akku.
falls der lüfter zu laut sein sollte, weise ich mal ganz diskret auf tp fancontrol von troubadix hin;)

mfg, scherbe

Zum Lüfter kann ich nur beitragen, auch das R400 ist sehr leise, meines läuft hier beim Surfen (exzessives Flash-nutzen mal aussen vor) komplett passiv gekühlt bei Temperaturen um die 40-45 Grad, ausserdem ist da auch die werksmäßige Lüftersteuerung durchaus mal brauchbar... ;-)
und... das R400 hat nicht zwingend LED-Backlight, einfach mal Typennummer auf der Lenovo-Page eingeben, und da schauen...

Welches du im Endeffekt nimmst, hängt wohl am meisten davon ab, wie mobil das ganze sein soll... das R400 ist ein Stückchen kleiner, und rund ein halbes Kilo leichter, mithin deutlich angenehmer zu transportieren, hat einen sparsameren Prozessor... wobei für mobilen Einsatz der 4-Zellen-Akku etwas sparsam sein dürfte... viel mehr als 2,5 - 3 Stunden wirst du damit eher nicht schaffen...

Das R500 ist halt etwas größer und schwerer (und einen Hauch langsamer, das wirst du aber kaum merken...) , bietet dir aber ein deutlich höhere Auflösung (1280x800 auf 14 Zoll ist noch okay, auf 15 Zoll wirds schon recht grob...)... das ist es ein Abwiegen dessen, was man persönlich eher haben möchte...

Was die dezidierte Grafiklösung betrifft... ja, Geräte mit solcher Grafikkarte sind tendenziell wärmer, und damit etwas lauter, wie stark sich das nun genau auswirkt, kann ich dir mangels Vergleichsmöglichkeit aber auch nicht sagen

Zur HDD noch... tendenziell sind 7200-er Platten etwas schneller als 5400-er, dafür aber meist auch etwas lauter, und wärmer... Der Unterschied in Sachen Leistung ist eher maßvoll....

Eins sollte man hier nicht verkennen. Das R500 ist ein wirklich fetter Brecher, kein Notebook mit dem man herumläuft, da wird man von anderen in Bahn und Uni nur mitleidig angesehen. 1280*900 auf dem 14" R400 halte ich für eine gute Auflösung wenn man nicht mehr optimale Augen hat oder das Thinkpad nicht direkt vor sich stehen hat. Die Leistungsaufnahme dürfte so bei 13W liegen Win 7 mit dem 4 Zellen Akku kommt man dann auf knapp drei Stunden Laufzeit.

Die Festplatte ist absolut kein Kaufkriterium, sowas kostet nichts mehr. Das Laufwerk schon eher, da müsste man für einen Brenner nochmal 40-50€ einkalkulieren.
Das R400 hat nicht zwingend LED Backlight, gib mal die Modellnummer dann finden wirs raus :)

Fetter Brecher... hehe... dramatische Worte, ganz so arg ists vllt nicht, aber zierlich, und kompakt ist das wirklich eher nicht... mehr Mitleid verdienen da eher die Leute mit irgendwelchen 17-er Consumer-Notebooks.... ;-)
aber ja, für mobilen Einsatz definitiv eher das R400... käme auch nie auf die Idee, statt der R400 mein 15-er R61 mitzunehmen, das ist einfach zu unhandlich und schwer....

Was den Verbauch angeht.. ich beweg mich unter Vista beim R400 eher um 10 Watt herum, aber die 3 Stunden passen schon so grob....

In Sachen Festplatte und Laufwerk stimmt ich Flory zu...

[quote='hhburger',index.php?page=Thread&postID=804355#post804355]Ich habe nun die Info CCFL Backlight gefunden :-([/quote]Dann wird das schon so stimmen. Der Aufpreis zu LED ist recht happig.

Die R500 von Andy sind ja recht verbreitet und ähnlich ausgestattet.

Wer kann aus Erfahrung etwas zu dem Lüfterverhalten berichten???

DANKE!!

Was genau möchtest du Wissen? Neben mir liegt gerade ein R500, laut ist es nicht. Der Kollege sagt, das es selbst unter Last kaum hörbar ist.

Hab meinem Bruder auch eins von den Klimakonferenzgeräten besorgt. Das Gerät hört man schon, allerdings ist das nur das Festplattenrauschen. Den Lüfter hört man selbst unter Last nur sehr leise und dezent. Ich könnte mir vorstellen, dass das R mit einer SSD quasi lautlos betrieben werden kann.

@ chr1s-eg

hat das auch die ATI Grafik?
Läuft der Lüfter im Normalbetrieb?

@ kristatos
super! mit dem Festplattenrauschen kann ich sicher leben!
Werde es eh hauptsächlich nur für Office Anwendungen benutzen. Da sollte der Lüfter ja hoffentlich aus bleiben.

Wie empfindet ihr die Auflösung von 1680x1050 auf dem 15,4 ??

Herzlichen Dank!!

Die Auflösung ist echt ok, für meinen Geschmack genau richtig (ok, es könnten ein paar Pixel mehr in der Höhe sein...). Unter 7 kommt die Auflösung dank der großen Symbole meiner Meinung nach nicht wirklich zur Geltung, aber das soll man ja anscheinend auch noch einstellen können. Unter Ubuntu, mit dem das R500 eigentlich nur genutzt wird, macht das ganze schon echt Spaß. Ist alles in allem ein echt solides Arbeitstier, was aber Ruhe hält. Allerdings, aber das wirst du ja sicher mittlerweile schon wissen, auch ein ziemlicher Brocken. Wenn mein X41 daneben liegt sieht das aus wie ein zu heiß gewaschenes Netbook.
Mein Bruder nutzt das R auch überwiegend für Office, Internet, usw. Da bleibt das gute Stück eigentlich immer ruhig oder der Lüfter läuft selten mal auf niedriger Stufe was aber absolut in Ordnung geht.

Da ich mit der Auflösung nicht "klar" bin steht halt noch ein R400 mit 1280x800 zur Auswahl.
Aber mit dem R500 könnte ich wohl am ehesten auf meinen 19Zoll TFT verzichten, welchen ich mit 1280x1024 fahre :love:

Der R400 sol ja noch etwas hochwertiger daherkommen....

chr1s-eg[/url][/size]

hat das auch die ATI Grafik?
Läuft der Lüfter im Normalbetrieb?

@ kristatos
super! mit dem Festplattenrauschen kann ich sicher leben!
Werde es eh hauptsächlich nur für Office Anwendungen benutzen. Da sollte der Lüfter ja hoffentlich aus bleiben.

Wie empfindet ihr die Auflösung von 1680x1050 auf dem 15,4 ??

Herzlichen Dank!!
Auflösung von 1680x1050 auf nem 15,4 ist recht hübsch. Ich steh auf große Auflösungen ^^.
Das Notebook was ich hier habe, hat nur eine Intel Graka. Bei der ATI Version wirste evtl. n paar dB mehr haben, aber ich glaube kaum das es dramatisch lauter wird. :)

Habe hier das Klima-R500 mit Ati-Grafik von Andy, und das hört man auch unter Last kaum ...
HTH, Gruß Frank

Nach langer Recherche glaube ich fast, dass die hohe Auflösung von 16..x1050 für mich fast zu klein ist.
Gerade wenn ich mal entspannt mit dem Notebook auf dem Sofa liege und der Bildschirm etwas weiter weg ist...
Da ich bei XP bleiben möchte fällt ja auch schonmal die Möglichkeit weg die Schriftgrößen und Icons gut anzupassen (nur bei Vista und WIN 7 gut machbar, oder?).

Jetzt kommt noch ein T500 ins Spiel,
P8400, 1280x800, 2GB, 160GB, DVD Brenner, 6 Zellen AKKU, Intel Grafik

Wäre euch beim T500 das etwas größere Display, DVD Brenner und 6 Zellen Akku ein Mehrwert von ca. 230Euro wert?
Also im Vergleich zum obigen R400...

Man ist das schwierig.
Ist das Display des T500 besser als das vom R400??

Ich danke euch nochmals für eure Meinungen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben