welches dieser beiden t60 nehmen?

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.446
moin, ich brauche mal entscheidungshilfe. angenommen ihr hättet die wahl zwischen dem:


2007-F2G (14 zoll, x1300, 1024x768)
http://www.geizhals.at/deutschland/a193843.html

und dem:
2007-F4G (15 zoll, x1300, sxga+ 1400x1050 flexview)
http://www.geizhals.at/deutschland/a193844.html

ich bin sehr unschlüssig welches ich nehmen soll. bis jetzt hatten alle meine tps 1024er auflösung und waren nie grösser als 14 zoll. und ich habe nie etwas vermisst. im gegenteil, das t40 mit 14 zoll schien mir ideal von der grösse her. jetzt frage ich mich wie schnell ich mich an 15 zoll und die grössere auflösung gewöhnen würde. muss gestehen noch nie ein 15 zoll ibm in den händen gehabt zu haben. ist das echt merklich grösser? ist die auflösung soviel besser? die meisten sagen ja das sie die auflösung nie mehr missen wollen und mit 1024 gar nicht mehr klarkommen. mobilität ist nicht ganz so wichtig, ob ich nun ein 14er oder 15er modell durch die gegend schleppe (was nicht soo häufig vorkommt) ist eigentlich egal.

anwendungsgebiet wären office, internet und vmware um linux systeme zu simulieren. am besten wäre ein 14er modell mit sxga+, aber ich habe halt nur die beiden genannten zur auswahl. beim erstgenannten könnte ich das gesparte geld dann gleich in 2gb ram investieren, was beim anderen vielleicht 1 monat warten müsste. ausserdem ist durch das kleinere display beim ersteren die akku leistung nicht gerade unerheblich grösser!

ein weiterer wichtiger grund ist der wiederverkaufswert für mich. allgemein kann man ja sagen das sxga+ schon deutlich mehr geld bringt als das normale, oder? ist ja sogar jetzt noch beim t23 ein erheblicher unterschied.

also gebt mir bitte mal ein paar tipps um meine entscheidung zu erleichtern.
 
14" mit externem Monitor ?

Der Klassiker in der T-Serie ist eigentlich das 14"-Modell.
Natürlich ist es auch schön mehr Platz auf dem Display zu haben, nur so gross ist hier der Unterschied zwischen 14" und 15" auch nicht.

Da macht sich die Auflösung (SXGA statt XGA) schon deutlicher bemerkbar.

Hier sollte man allerdings bedenken, dass bei der SXGA-Auflösung die Darstellung nicht nur schärfer sondern auch sie Schrift in Menüs etc. deutlich kleiner - ob das stört hängt einfach vom individuellen Sehvermögen und dem Arbeitsplatz ab. An einem Schreibtisch kann man relativ einfach etwas näher am Display sitzen um das auszugleichen, wenn man aber z.B. auf dem Sofa sitzt und das Notebook auf dem Schoss hat geht das nicht so leicht.

Persönlich finde ich eine Kombination auf T-Serie 14" mit einem externen Monitor ideal. So habe ich am Schreibtisch wirklich genug Platz weil ich meine Fenster zwischen beiden Displays hin und herschieben kann, gleichzeitig habe ich für unterwegs ein relativ leichtes und kompaktes Notebook.

Zu beachten wäre hier eventuell, dass die Auflösung zwischen externem Monitor und ThinkPad-Display halbwegs gleich sind sonst muss man dauernd die Größe der Fenster anpassen wenn man sie von einem auf den anderen Monitor verschiebt.

Was den Wiederverkaufswert betrifft denke ich dass der Unterschied zwischen XGA und SXGA bei den T60 nicht mehr so gross sein wird wie bei den T23. T23 mit SXGA-Display waren damals sehr teuer und werden heute relativ selten angeboten, das wirkt sich natürlich auf den Preis aus.
 
zu diesem thema gibt es viele threads. es gibt viele meinungen dazu. die sufu wird dir weiterhelfen.

für xga sprechen:
ca. 12min mehr akkulaufzeit.
kräftigere farben.
schnellere mauszeigerbewegung, da weniger weg.

bei sxga lässt sich die anzeige auf grosse schrift umstellen, so dass die schrift etwas gleich gross ist wie bei xga. das funktioiniert bei den meisten anwendungen ausser i-net. aber auch da lässt sich die anzeige im internet explorer umstellen.
sxga - das ist das hauptargument dafür - gibt mehr platz (arbeitsfläche) auf der anzeige. das ist bei gewissen anwendungen von vorteil. (z.B. bildbearbeitung und vieles mehr.)

vielleicht wird sxga beim kommenden vista von vorteil sein?
 
Ja, Andy, benutz die Suchfunktion hier im Forum. Es ist dazu eigentlich alles gesagt und deswegen mit etwas Suchaufwand nachlesbar. Insb. zur Frage der Auflösung wurde schon sehr viel diskutiert. Letztlich ist es eine reine Geschmacksfrage. Meine 1400er-Auflösung finde ich klasse, möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich aber an demselben Gerät mit der 1024er sitze, komme ich auch gut mit klar und es ist alles von Haus aus augenfreundlicher - da lehnt man sich gerne mal zurück. Bei SXGA+ (=1400x1050) ertappe ich mich häufig mit nach vorne geneigtem Kopf, weil man instiktiv näher ran geht ans Panel.
Eins noch: Die Sache mit der Schriftvergrößerung geht, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Manche Anwendungen, v.a. solche die nicht den Massenmarkt bedienen, also sog. Branchensoftware (in meinem Fall ein Datenbankprog.) pfeifen auf die Schriftvergrößerung, so dass der Text dann oft unschön übers Fenster hinausläuft oder auf dem Button nicht mehr lesbar ist. Bei Massensoftware könnte man einfach ein anderes Produkt wählen, bei der genannten Brachensoftware gibt es aber oft keine Alternative. Deshalb habe ich alle Schriftvergrößerungen deaktiviert und arbeite zu Not lieber mit "Fn+Spacebar" -- diese Tastenkombi zoomt die Displaydarstellung.

Ansonsten, gerade bei 1024x768, ist 14" ideal und optimal. Die restl. Ausstattung der von Dir genannten Geräte ist für den von Dir genannten Anwendungsbereich hinreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben