Welches DDR5 Ram kaufen?

fraaanz

Member
Nachdem die Rams wieder öfter gesockelt sind und man damit mehr reinstecken kann... welche kauft man denn da in der 5600 SODIMM Kategorie?

Bei 128GB (2x64) gibt's nur was von Crucial - warum nicht von anderen Herstellern?

Bei 96GB (2x48) gibt's was von Crucial, Corsair, G-Skill und Mushkin. Die von Crucial sind deutlich am billigsten - warum?

Bei 64GB (2x32) kommen noch Kingston Fury dazu, mit kürzeren Timings (macht das viel aus in der Praxis?). Allerdings sehe ich auch Gebrauchtangebote mit "die sind nicht kompatibel mit meinem Laptop". Also nicht alle kommen scheinbar mit diesen knappen Timings zurecht?

Und vor Jahren musste man da noch auf Single-Rank, Dual-Rank, x8 oder x16 Organisation, und ähnliches aufpassen... ist das bei DDR5 noch relevant?

Was kauft man für SODIMM DDR5 5600 Rams für aktuelle ThinkPads?

Die Fury sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Standard Riegel reichen Dicke aus und halten sich halt an die JEDEC Norm was die Timings betrifft.
Nur weil die Criucial am günstigsten sind heißt das nicht das diese schlecht sind. Auf den Crucial sind Micron Chips drauf und Micron ist schon einer der Großen in der Branche.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben