Welches BS für T20 ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
Welches Betriebssystem mache ich am besten auf ein T20 ?
Ich hab Windows XP und Windows 98 da. Gab es nicht mal ein eigenes OS von IBM? läuft das da drauf? Kann man dem irgendwie die Funktion einer WLAN PCMCIA Karte näher bringen?

Und dann hab ich da noch eine kleine Frage, im Wiki steht 2x Cardbus TypII und einmal TypIII bedeutet das dass einer von den TypII auch Typ III kann oder ist der TypIII extra ?

Dann noch eine weitere Frage am Rande, die Netzteile der X3x Generation passen doch oder ?

Grüße
 
1. meinst du OS2? das kann in der neusten version namens ecomsation auch mit wlan umgehen
2. wenn genug ram drinn ist würde ich n ubuntu nehmen mit xfce
3. ja das x3 nt passt ans t2x
 
Thomebau' schrieb:
2x Cardbus TypII und einmal TypIII
das bedeutet "oder". Du kannst 2 Typ II Karten einschieben oder eine Typ III (die sind so hoch wie 2 Typ II zusammen).
 
Achso, danka für die Info mit dem Cardbus, das war irgendwie nicht so ganz zu erkennen...

Dann stecke ich eine meiner AKEs rein und eine WLAN Karte die ich hoffentlich hier im Forum finden werde.

ich denke mit 128MB ist das für Linux nur bedingt tauglich oder ? (von DSL jetzt mal abgesehen...)
 
Thomebau' schrieb:
Und dann hab ich da noch eine kleine Frage, im Wiki steht 2x Cardbus TypII und einmal TypIII bedeutet das dass einer von den TypII auch Typ III kann oder ist der TypIII extra ?
Du kannst entweder 2 Type II Karten nutzen oder eine Type III-Karte, die dann den gesamten Platz einnimmt. Die drei Typen unterscheiden sich nur in der Dicke. Type III ist halt etwa so dick wie 2x Type II, Type I ist etwas dünner als Type II.


Ich würde Win XP installieren, wenn du mind. 512 MB RAM hast, und/oder ein schlankes Linux, am besten mit LXDE Desktop (XFCE braucht kaum weniger RAM als Gnome). Lubuntu geht, andere LXDE-Distributionen sind aber noch schlanker.

OS/2 kostet Geld und man muss sich dran gewöhnen.
 
Am sinnigsten ist mMn W2k,zur Not läuft auch XP (Dann aber 512 Mb Ram!).Hab bei mir ein T21 mit 256Mb und Win 2000 am laufen ,und dieses fühlt sich recht flott an (Im Rahmen der Möglichkeiten).OS/2 (Warp) ist eine "Liebhaber"-Geschichte,ist hier im Forum aber vertreten.Wegen des PCMCIA-Slots : Die Typ III Karten gibt es meines Wissen nach heute nicht mehr (Waren mal HDD-Lösungen auf einer PC-Card),sind etwa doppelt so dick wie die normalen Typ II (Weshalb ja auch nur ein Typ III in den Schacht passt).Die 16V-NT der X3x Serie passen an die T2x.Gruss Uwe
 
Hy,

je nach RAM entweder Win 98SE oder W2k oder wenn genug RAM drin is, nen schlankes XP

bzgl. Cardbus...

2x die flachen PCMCIA Karten oder
1x die dicke PCMCIA Karte

Xircom-Realport-Cardbus-10-100-56K-Global-32-Bit-Enet-Modem-0.jpg
 
such mal nach xp micro edition ist auf vielen seiten zu finden hat einen ram verbrauch von 90MB

uiui was seh ich da ne gute alte xircomm combo mit isdn funktion
 
Ich persönlich würde ArchLinux oder CRUX empfehlen. Letzteres habe ich übrigens schon auf einem Thinkpad 760L mit 24 MB RAM und 90 Mhz zum Laufen gebracht - mit grafischer Oberfläche. ;-)

Gruß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben