Welches Bild-/Fotoprogramm nutzt Ihr?

budspencer

New member
Themenstarter
Überlege mir gerade ein Programm zu Bilder betrachten, bearbeiten zu holen, weiss nur noch nicht welches? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, welche Programme nutzt Ihr so?

Hier mal ne kleine (Vor-)Auswahl:

- StudioLine Photo Basic 3
- Picasa
- PhotoFiltre
- Paint.net
- IrfanView
- Exifer
- ACDSee
- Adobe Photoshop 6 od. 7 (da relativ kostengünstig)
-......

Über ein paar Tipps würd ich mich freuen (Übrigens: GIMP gefällt mir leider überhaupt nicht!!)

für Studenten würde es 58,- EUR kosten - schon ein batzen Geld!! Halt die Frage, ob es sich im vergleich zu Picasa o.ä. lohnt??

ziehe es dir, du wirst es nicht bereuen. das mit abstand geilste "konsumer"-foto programm. da ksnnst du nichts falsch machen. adobe rules (noch)

Zum Betrachten IrfanView (auch für Batchkonvertierung) - das ist smart und schnell!

Bearbeitung mit GIMP - das ist einfach genial und kostet nichts!

Habe gerade mal die Programme miteinander verglichen. Bin jetzt bei zwei Varianten angekommen:

Variante A: Photoshop Elements 4.0

Variante B: Picasa mit Paint.net 2.6 & Irfanview

Beides finde ich nicht schlecht, weiss nur nicht so recht, welche Ich nehmen soll. Photoshop kostet Geld, Variante B ist umsonst....!

Habt Ihr zwischen den Varianten mal Vergleiche gemacht, bzw. gewisse Präferenzen?

Ja, bin gerade wieder zurück zu Picasa, nach einem halbes Jahr Elements.

Elements war mir doch irgendwie zu träge, und als Bildbetrachter fehlte mir eine adhoc-Zoomfunktion. Immer erst ins Vollbild war mir zu umständlich. Schön daran war das Verwalten von Alben, das finde ich in Picasa etwas umständlich mit den Labels und Sammlungen.
Dafür ist Picasa einfach schneller, sowohl beim Start, beim Browsen und auch bei Schnellkorrekturen (da muss Elements ja sonst erstmal die Photoshop-Komponenten nachladen).
Dafür hat Elements dann wiederum die Funktion, Bilder zu stapeln, sehr praktisch.

Probiers doch mit Picasa, wenn Dir das Katalogisieren zu umständlich ist, kannst Du immer noch in die Tasche greifen.

Tim

Original von Timothy

Ja, bin gerade wieder zurück zu Picasa, nach einem halbes Jahr Elements.

Elements war mir doch irgendwie zu träge, und als Bildbetrachter fehlte mir eine adhoc-Zoomfunktion. Immer erst ins Vollbild war mir zu umständlich. Schön daran war das Verwalten von Alben, das finde ich in Picasa etwas umständlich mit den Labels und Sammlungen.
Dafür ist Picasa einfach schneller, sowohl beim Start, beim Browsen und auch bei Schnellkorrekturen (da muss Elements ja sonst erstmal die Photoshop-Komponenten nachladen).
Dafür hat Elements dann wiederum die Funktion, Bilder zu stapeln, sehr praktisch.

Probiers doch mit Picasa, wenn Dir das Katalogisieren zu umständlich ist, kannst Du immer noch in die Tasche greifen.

Tim

Danke für die Tipps! Nutzt du neben Picasa noch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm? Paint.net oder so? Die Picasa Funktionen sind ja eher etwas dürftig...!

Hi,

ja, auf jedenfall! Ich nutze noch Photoshop CS2, editiere öfter mal an RAW Dateien von meiner DSR :-)

Ich dachte, der Focus liegt bei Dir jetzt generell mehr auf Katalogisierung und Organisierung (inkl. Diashow und Durchbrowsen) als denn auf richtiger Bildbearbeitung.

Da ist Photoshop ungeschlagen, Gimp ist auch noch sehr gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Je nachdem, was Du halt so machen willst.

Grüße,
Tim

Original von Timothy

Hi,

ja, auf jedenfall! Ich nutze noch Photoshop CS2, editiere öfter mal an RAW Dateien von meiner DSR :-)

Ich dachte, der Focus liegt bei Dir jetzt generell mehr auf Katalogisierung und Organisierung (inkl. Diashow und Durchbrowsen) als denn auf richtiger Bildbearbeitung.

Da ist Photoshop ungeschlagen, Gimp ist auch noch sehr gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Je nachdem, was Du halt so machen willst.

Grüße,
Tim

Hm, habe noch ein altes PS 6.0 - überlege nur, ob vielleicht Paint.Net 2.6 weitaus besser ist, als das alte PS?? Denke, dass ich mir auch Picasa dann holen werde.... Blos welches Bearbeitungsprogramm??

PS 6.0 ist natürlich schon etwas betagt, kann aber ausreichen, wenn man gar nicht weiß, was in den kommenden Versionen noch dazugekommen ist :-)
Hast Du denn schon Erfahrungen mit Bildbearbeitung? Ebenenverwaltung? Da gibts eigentlich diverse Produkte... PaintShop Pro z.B., gehört jetzt zu Corel und nennt sich "PaintShop Pro X".
Du musst Dir überlegen, was Du überhaupt machen willst.
Fotos retuschieren? Rote Augen weg? Farbkorrekturen? Das können alle.
Oder brauchst Du viele Effekte, Bilderrahmen, Poster, Kalender?
Oder vielleicht Entwürfe für die Druckvorstufe? Sind Farbräume relevant?
:)
Ich bin mit Photoshop CS2 wunschlos glücklich (bin da über die Uni so günstig rangekommen, dass ich auch nicht gross überlegen musste), würde allerdings auch nicht behaupten, dass ich es wirklich beherrsche, man lernt täglich dazu.

Hm, wenn das alles so einfach wäre....! Finde PS schon nicht schlecht, habe auch oft mit gearbeitet. Jedoch ist 6.0 wirklich schon zu alt. Die neuen Versionen sind mir, selbst als Student noch zu teuer. Deswegen bin ich auf der Suche nach anderen Varianten....! Die Elements gehen vom Preis her ja wirklich, nur vielleicht gibt es auch ne Freeware, die diesselben Zwecke erfüllt?!

vorschläge für gute freeware sind gemacht worden. das elements ist super. die entscheidung musst du nun schon alleine machen. :roll:
wenn nicht, mache ich sie für dich!!! :wink:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben