L540 Welches Betriebssystem?

Tyl0rDurden

New member
Themenstarter
Aloah zusammen!

Demnächst (nächste/übernächste Woche) trudelt mein L540 bei mir per Post ein. Ich habe eine Variante OHNE vorinstalliertes Betriebssystem gewählt. Da dies mein erstes Thinkpad sein wird, bräuchte ich eure Kompetenz ;)

1) Welches Betriebssystem sollte ich installieren?

Laut Lenovo Werbung sei das L540 für Windows 8 "optimiert", was auch immer dies bedeutet. Ich bin Student und bekomme kostenlos über Dreamspark WIN7 bzw. WIN8. Bisher arbeite ich an meinem Desktoprechner mit Win7. Ubuntu habe ich hier auch liegen, allerdings stecke ich gerade in meiner Abschlussarbeit und bin dabei auf einige Windows-Programme angewiesen, weshalb ich vorerst von jeglicher Linux-Distribution Abstand nehmen würde. Gibt es gute Gründe (Stichwort "für win8 optimiert") win8 zu installieren? Ansonsten werde ich Win7 64bit installieren.

2) Clean-Install?

Der Wiki-Eintrag zum Thema "Clean Install" bezieht sich - was etwas verwirrend ist - nur auf Thinkpads, die mit einem OS ausgeliefert wurden. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Installation genau wie bei meinem selbst geschraubten Desktop-Rechner verläuft, der ja auch kein OS drauf hatte. Für Win8 findet sich leider keine Anmerkung.

Ich würde daher Folgendes tun:
a) DVD rein, Installation durchlaufen lassen
b) dann per USB-Stick o.ä. Antiviren-Programm + ThinkVantage rauf. --> WLAN-Treiber? Windows liefert i.d.R. einen mit. Sollte ich den von Lenovo installieren, bevor ich mich ins Netz wage?
c) restliche Treiber per ThinkVantage installieren
d) Windows-Updates durchlaufen lassen (wie ich gelesen habe mit besonderem Augenmerk auf die angebotenen Treiber-Updates etc.). Das SP1 ist bei der Win7 Dreamspark-Version bereits dabei.
e) Übrige Standardprogramme installieren.
--> Fertig?

Grüße!

wenn du den kopp eh grad mit der abschlussarbeit voll hast, ist win7 wohl die bessere wahl. bei win8 musst du dich an einigen stellen umgewöhnen.