L540 Welches Betriebssystem?

Tyl0rDurden

New member
Themenstarter
Aloah zusammen!

Demnächst (nächste/übernächste Woche) trudelt mein L540 bei mir per Post ein. Ich habe eine Variante OHNE vorinstalliertes Betriebssystem gewählt. Da dies mein erstes Thinkpad sein wird, bräuchte ich eure Kompetenz ;)

1) Welches Betriebssystem sollte ich installieren?

Laut Lenovo Werbung sei das L540 für Windows 8 "optimiert", was auch immer dies bedeutet. Ich bin Student und bekomme kostenlos über Dreamspark WIN7 bzw. WIN8. Bisher arbeite ich an meinem Desktoprechner mit Win7. Ubuntu habe ich hier auch liegen, allerdings stecke ich gerade in meiner Abschlussarbeit und bin dabei auf einige Windows-Programme angewiesen, weshalb ich vorerst von jeglicher Linux-Distribution Abstand nehmen würde. Gibt es gute Gründe (Stichwort "für win8 optimiert") win8 zu installieren? Ansonsten werde ich Win7 64bit installieren.

2) Clean-Install?

Der Wiki-Eintrag zum Thema "Clean Install" bezieht sich - was etwas verwirrend ist - nur auf Thinkpads, die mit einem OS ausgeliefert wurden. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Installation genau wie bei meinem selbst geschraubten Desktop-Rechner verläuft, der ja auch kein OS drauf hatte. Für Win8 findet sich leider keine Anmerkung.

Ich würde daher Folgendes tun:
a) DVD rein, Installation durchlaufen lassen
b) dann per USB-Stick o.ä. Antiviren-Programm + ThinkVantage rauf. --> WLAN-Treiber? Windows liefert i.d.R. einen mit. Sollte ich den von Lenovo installieren, bevor ich mich ins Netz wage?
c) restliche Treiber per ThinkVantage installieren
d) Windows-Updates durchlaufen lassen (wie ich gelesen habe mit besonderem Augenmerk auf die angebotenen Treiber-Updates etc.). Das SP1 ist bei der Win7 Dreamspark-Version bereits dabei.
e) Übrige Standardprogramme installieren.
--> Fertig?

Grüße!

wenn du den kopp eh grad mit der abschlussarbeit voll hast, ist win7 wohl die bessere wahl. bei win8 musst du dich an einigen stellen umgewöhnen.

den wlantreiber solltestdu vor der installation herunterladen, wenn du kein kabel für runterladen der treiber hast, da win7 eben nicht über alle wlankarten passende treiber an board hat. wie auch, wenn die karte herauskommt, nachdem die iso-datei erstellt wurde? ;)

tip: der "secure download manager" ist mist. wenn du jemanden kennst ,der die iso-datei bereits parat hat, hol sie dir offline und erspare dir die tortur des downloads mittels sdm.

Aloah!

Mit der Umstellung habe ich kein Problem, hatte zeitweise auf meinem 5 Jahre alten Samsung win8 laufen. Mich interessiert nur, ob win8 auf dem L540 tatsächlich "optimaler" läuft als Win7. Wird ja so bzw. so ähnlich beworben...

OK, das mit dem Treiber sollte kein problem sein. Habe ja den Desktop-Rechner hier oder wahlweise Inet per Kabel.

"secure download manager".. jaja. das Ganze habe ich schon 2 mal durch. Entsprechend habe ich auch schon win7 und win8 hier auf DVD liegen :cool:. Ich hatte mir einfach überlegt meinen zweiten Key einzugeben (meine Frau studiert auch.. ;) )!? Oder sind die Download-Versionen an den dazugehörigen Key gebunden?

die isos sind bisher immer identisch gewesen
ich glaube nicht, dass die das in letzter zeit geändert haben.

Was genau ist bei dir falsch Toscana?
solche Wortwahl schon am frühen Montagmorgen?

Ich finde die Wortwahl ganz witzig, er hat einfach Recht.
Windows 8 hat theoretisch einen höheren Workflow.
Die Frage ist, ob du das merkst.
Nimm das System in dem du dich sicherer fühlst.

Die Frage ist, ob du das merkst.
Und die weitere Frage ist, ob ein Hersteller wirklich ein Notebook für eine bestimmte Versionsnummer eines bestimmten Betriebssystems "optimiert". Wer's glaubt, wird seelig.

Es gab eine Zeit lang auf Webseiten diesen Spruch: "optimiert für IExx und eine Bildschirmauflösung von 640x480 px" oder so ähnlich. Hieß auf deutsch übersetzt: funktioniert nicht in anderen Umgebungen, hab ich in HTML nicht hingekriegt...

Für meinen persönlichen Rechner würde ich Windows 8 nehmen. Allein schon wegen der Aussicht ein, zwei Jahre länger von erzwungenen Updates verschont zu bleiben. Ob ich meinen Rechner bis zum Supportende seitens MS nutzen werde ist natürlich eine andere Frage.

Ist ein Pool von Rechnern schon in Betrieb würde ich die Version installieren die auf allen anderen Rechnern schon läuft.

Für Windows 8 optimiert heißt einfach, dass die Windows Zertifizierung für Windows 8 vorgenommen wurde!
=>
1) Geht mit Win 7 was nicht, ist Microsoft aus der Schusslinie, weil sie in der Zertifizierung nur für Win 8 garantieren.
2) Geht unter Win 8 was nicht, ist hingegen Lenovo aus der Schusslinie, weil das die Gerätetauglichkeit ja seitens Microsoft bestätigt wurde.

Ansonsten: Nimm das Betriebssystem in dem du dich wohler fühlst (beide sollten am L540 problemlos laufen), ist es dir egal, nimm das aktuellere (Win8) so einfach ist das :D
Hast du deine Abschlussarbeit in der Tasche, kannst du dich ja an ein Dualboot mit einem Linuxuiden wagen (auch das ist mittlerweile recht einfach, wenn man nicht auf den vermurksten UEFI-Only Modus besteht ;) )

Deine Vorgehensweise hört sich stimmig an (da sollte eigentlich nichts dabei schiefgehen)

Was genau ist bei dir falsch Toscana?
Toscana beklagt nicht ganz zu unrecht eine gewisse Geschwätzigkeit, die sich darin äußert, öffentlich Fragen zu stellen, um sie dann selbst zu beantworten und dann auch noch kommentieren zu lassen.

Toscana beklagt nicht ganz zu unrecht eine gewisse Geschwätzigkeit, die sich darin äußert, öffentlich Fragen zu stellen, um sie dann selbst zu beantworten und dann auch noch kommentieren zu lassen.

Moin!

Ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, die Zeit stehlen oder irgendwie einer Geschwätzigkeit Raum geben, indem ich diesen Thread eröffnete.
Was das Thema "für Win 8 optimiert" betrifft: Ja, das war sicherlich etwas naiv von mir. Aber ich hätte nicht gefragt, wenn ich mir sicher gewesen wäre.

Danke für die Antworten, was ich wissen wollte, weiß ich nun.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema "für Win 8 optimiert" betrifft: Ja, das war sicherlich etwas naiv von mir. Aber ich hätte nicht gefragt, wenn ich mir sicher gewesen wäre.

Na, Du hast sicher bloß im Überschwang der Gefühle einfach verwechselt, dass sich die WIN 8-Optimierung nur auf das Gerät bezieht, und nicht auf die Person, die das Gerät bedient. Wir alle lernen ständig dazu... :)

Also ich habe auf dem Gerät sowoh mit win 7, als auch mit win 8.1 gearbeitet und bin mit beidem super klar gekommen.
Habe momentan 8.1 drauf, weil ich keinen Grund sehe zurück zu wechseln (zu viel Aufwand ;) ).

Insgesamt merkt man keine merklichen Unterschiede, außer der besseren Suchfunktion bei 8.
Es kann sein, dass win 8 etwas performanter läuft, was bei mir aber eher an der ssd liegt, auf der ich bislang nur win 8 hatte.

zum Thema für Windows 8 optimiert: unter Windows 7 waren einige hotkeys falsch belegt. Mit win 8 funktionieren diese jetzt gemäß ihrer Beschriftung.
Außerdem ist auf der f12 Taste ein Hotkey für die Kacheloberfläche, welche für Windows 7 keinen Sinn macht ( und, glaube ich, unbelegt ist).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben