welches Antivirenprogramm für 600X ?

ralphb

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
88
Da nun mein 600X so schön läuft, benötige ich ein
Virenschutzprogramm. Hatte mir das Antivir
( mit dem Schirm) draufgezogen weil ich
das bei meinem PC auch verwende.


Das Programm hat den Rechner so in die Knie getrieben, dass
Arbeiten damit nicht möglich ist. Ich war froh, dass ich wieder gelöscht bekam.


Also nicht etwas langsamer geworden, so ca. 20% der
ursprünglichen Geschwindigkeit.


Ich hab dann noch einen zweiten Versuch gemacht, das
Gleiche.
Und außerdem hat es die WLAN-Verbindung gekappt






Welches Programm ist denn für den 600x geeignet ?





ralphb
 
Höchst merkwürdig. Die Frage was geeignet wäre, hätte ich mit "Antivir" beantwortet.
Läuft normalerweise völlig problemlos und bremst überhaupt nicht. Zumindest auf meinem 600x und den zwei 600e's die ich in den Fingern hatte.

Oder bist vielleicht immernoch "RAM-untermotorisiert"?
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=718637#post718637]Höchst merkwürdig. Die Frage was geeignet wäre, hätte ich mit "Antivir" beantwortet.
Läuft normalerweise völlig problemlos und bremst überhaupt nicht. Zumindest auf meinem 600x und den zwei 600e's die ich in den Fingern hatte.

Oder bist vielleicht immernoch "RAM-untermotorisiert"?[/quote]ich glaug ja, aber bestelle sie an diesem Wochenende. Bis jetzt sind es nur 128MB.
Aber trotzdem, geht die Leistung denn sooo in die Knie ?

ralphb
 
Hi

Das imho ressoursenschonenste AV ist brain.exe
sobald es anschlägt noch sowas wie zB cureit]cureit nachschalten,
(Hauptsache für umme und lauffähig ohne Installation)

Wenn Du xp auf dem 600x nutzt solltest Du unter
arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>sytemleistungseinstellungen>"für optimale Leistung" einstellen,
dann müssten 320MB (64oB+128+128) eigentlich reichen, tun sie wenigstens bei mir (5fg + 6eg)

MfG dr.xy
 
Nochmal zu AntiVir: Kann da auch keine Probleme melden, außer vielleicht, dass es etwas dauert, wenn man den Rechner hochfährt. Im Betrieb kann ich keine Verzögerung feststellen.
 
Soll's eine Freeware sein oder darf's auch was kosten?

Gruss Uwe
 
[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=718703#post718703][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=718637#post718637]Höchst merkwürdig. Die Frage was geeignet wäre, hätte ich mit "Antivir" beantwortet.
Läuft normalerweise völlig problemlos und bremst überhaupt nicht. Zumindest auf meinem 600x und den zwei 600e's die ich in den Fingern hatte.

Oder bist vielleicht immernoch "RAM-untermotorisiert"?[/quote]ich glaug ja, aber bestelle sie an diesem Wochenende. Bis jetzt sind es nur 128MB.
Aber trotzdem, geht die Leistung denn sooo in die Knie ?

ralphb[/quote]
Na 128 is bei XP schon sehr eng. Müsste schon das doppelte sein, damits habwegs brauchbar ist. Am besten natürlich gleich auf 576 aufrüsten, dann läufts super.
 
hi ralphb,


also meine empfehlung wäre jetzt eigentlich auch AntiVir gewesen ...

habe das auf allen meinen rechnern laufen ...

slebst wenn ich mal ne lahme PII gurke mal wieder in betrieb nehme mit win2000 und 128 MB funzt des tadelos ...

bei XP kommt noch darauf an , was du so noch installiert hast und was beim start noch mit geladen wird.

Dann mit welchem Programm surfst du ? ( IE oder Firefox oder anderes ? )

mit 128 MB ist es in der Tat sicherlich ein wneig langsam , deshalb haben wir dir ja auch in dem andren Thread unbedingt zu einer Speicheraufrüstung geraten ...

XP brauch und will schon ein wenig systemressourcen ... ausser man "kastriert" die INstallation mit einigen programmen wird hier auch immer mal wieder beschrieben ...


Grüße

Daniel

PS: lass des antivir ruhig drauf und kauf die 2x den richtigen Speicher ... dann wird alles bestens :=)
 
Speicherausbau und dann Avast, Antivir ist ganz schön fett geworden und nervt mit Bannern.
 
Wo ist Antivir bitte fett geworden? Und mit mehr als eine, unterdrückbare, Werbeseite nachm Update nervt es auch nach wie vor nicht.
 
ClamWin Free Antivirus ist ein freies Software-Projekt, welches kaum Ressourcen verbraucht, insbesondere weil es noch keinen Echtzeitscanner bei Dateizugriff enthält, d.h. man muss Dateien manuell auf Viren scannen.

http://de.clamwin.com/

Neben dem zu kleinen Speicher hast du eventuell noch ne alte Festplatte, dann wird der Rechner wirklich langsam wegen dem permanenten Swapping.
 
[quote='ralphb',index.php?page=Thread&postID=718583#post718583]
Also nicht etwas langsamer geworden, so ca. 20% der
ursprünglichen Geschwindigkeit.
[/quote]

Du hast zuwenig Speicher - bei 2x256MB + 64MB merk' ich AntiVir nicht und kann normal arbeiten.

Btw. es gab vor ca. 1-2 Jahren 'ne Version, die buggy war (extrem hohe Last, wenn Onlinescan beim Lesen+Schreiben angeknipst war). Solltest Du nicht die aktuelle Version haben kann, wäre das noch ein plausibler Grund.
 
[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=719088#post719088]ClamWin Free Antivirus ist ein freies Software-Projekt, welches kaum Ressourcen verbraucht, insbesondere weil es noch keinen Echtzeitscanner bei Dateizugriff enthält, d.h. man muss Dateien manuell auf Viren scannen.[/quote]
ClamAV hat sich leider in den mir bekannten AV-Tests durch schlechte Erkennungsraten disqualifiziert.
 
So, ich mach mich jetzt mal unbeliebt.
Wenn Du sowieso ein MS-Betriebssystem draufhast, probier doch mal Microsoft Security Essentials.
Ich hatte mich über die komplett überdimensionierte Kaspersky-Suite beschwert, die ein paar unserer älteren Rechner regelmäßig beim Systemstart minutenlang außer Gefecht setzte, mein Chef "bat" mich daraufhin, auf den Opas MSE zu installieren und schlug meine entsetzten Proteste in den Wind...
Naja, ich bin positiv überrascht! Ressourcenschonend, flott und, was bei MS selten ist: Das Programm nervt nicht. Tests findet man z.B. hier , mittlerweile läuft mein T23 damit, und zwar besser als mit Avira vorher.
Und jetzt könnt Ihr mich steinigen! :D
 
Microsoft Security Essentials ist nicht schlecht, aber nicht wirklich resourcenschonend.

In meinen Tests auf mehreren Machinen verbraucht er mehr RAM und ist beim on-access-Scan deutlich langsamer als Avira.
Wenn ich Programme starten, Dateien öffne etc. gibt es selbst bei einem 2,2 GHz Dualcore merkbare Denkpausen, die es bei Avira nicht gibt.
 
P.S.: Hab es bislang nur auf XP-Maschinen getestet; mein T23 hat 1Gb, die Arbeitsmaschinen haben von 256-768 Mb Ram. 128Mb sind definitiv zu wenig!
 
Habe RAM voll aufgerüstet. Läuft jetzt mit AntiVir sehr gut.

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben