Welches alte ThinkCenter von IBM - mit w98 Support?

Melmac

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen alten PC zusammenkaufen um damit alte Windows 95/98 Spiele ohne Probleme zum laufen zu kriegen.

Wäre da so ein IBM ThinkCentre, mit Pentium 4 als Grundbasis geeignet oder ist das schon zu neu von wegen Windows 98 Treibern und so.

Das Angbot welches ich mir ausgegeguckt hab ist altuell dieses:
http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkCen...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item415f57913d

Da steht leider nicht ob das Gerät auch einen AGP Slot hat, wegen dem nachrüsten einer gamerkarte.

Oder würdet ihr da eher zu was ganz andrem greifen?

Da müsstest Du schon zur alten NetVista-Reihe greifen, in der Hoffnung Windows 98-Treiber zu finden.
ThinkCentre unterstützt Windows 2000 und höher.

NetVista Treibermatrix

Haken bei NetVista: Schwachstellen Elkos, die sich aufblähen und Elektrolyt verlieren. Dann hilft nur Boardwechsel oder Austausch der Kondensatoren.

Moin,

Danke für die Info!

Dann guck ich mal weiter :)

Ist leider nicht ganz richtig. Die ersten ThinkCentre (M50) waren ja hardwaremäßig den letzten NetVistas (M42) recht ähnlich. So bietet Lenovo auch heute noch z. B. für die M50 ganz offiziell Treiber für Windows 98 SE (was anderes würde ich sowieso nicht nehmen). Meiner Erfahrung nach sollte man aus den von Mornsgrans genannten Gründen daher einen M50 bevorzugen - preislich wird sich da nicht viel tun.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Smoerrebroed hat recht - ich hatte nur beim M51/A35 nachgesehen (wobei die M50 auch das Kondensatorproblem haben).

ThinkCentre M50 und A30 werden noch unterstützt.

Könnte man nicht einfach ein Win 98 SE in eine VM werfen? Dann sollten die alten Spiele doch auch laufen.

Wenn die Spiele darin laufen - ja.
Oft wurden aber bestimmte Grafik- und/oder Soundkarten gefordert. Zumindest bei letzteren hatte dann das Setup zusätzlich in der Autoexec.bat system.ini und win.ini herumgepfuscht, um bestimmte Soundblaster - Einstellungen (IRQ, I/O-Port, DMA) und drv-Dateien zu initialisieren. Hier könnte es in der VM Probleme geben.

Achja, der Sound. Das Thema war "damals" auch immer so nen Ding. Was hat man nicht immer alles ausprobiert bis da mal nen Ton kam.

Ich benutze einen IBM 300GL (PIII 500, 512MB RAM, ATI Grafik) - der funktionert ohne Probleme mit Win98SE.
Treiber sind verfügbar...

Der 300GL müsste ein Vorgänger der NetVista/ThinCentre sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben