welches Allround-ThinkPad für Ubuntu? Auf was muss ich achten?

Ubuntufan

New member
Hallo ThinkPad-Forum,

bevor ich mich gerade hier registriert habe, habe ich schon ein paar Tage lang quergelesen und hoffe jetzt auf ein paar Tipps zum Kauf eines ThinkPads.

Ich benötige den Laptop für meine Arbeit im Medienbereich (OpenOffice-Programme, Gimp, auch mal kurze Videos schauen und bearbeiten). Die meiste Zeit der Arbeit entfällt aber auf Recherchen (Internet) und Schreiben (OOffice). Dabei bin ich öfters auch unterwegs, wobei ich den Computer am Hauptarbeitsplatz immer mit einem Dock und einem externen Monitor + Tastatur verwende. Trotzdem sollte die Auflösung auch taugen, um unterwegs gut Dokumente lesen und bearbeiten zu können. Dafür sind Größe und Gewicht nicht ganz so wichtig und der Akku muss auch nicht so lange halten - ich sage mal 5-6 Stunden. Das wäre schon top.

Zu Hause würde ich den Rechner ohne externen Monitor verwenden.

Wichtig ist, dass die Hardware ohne Probleme mit Ubuntu laufen muss - ich bin kein Bastler oder Linuxfreak, habe aber schon lange kein Windows mehr auf dem Rechner und das sollte auch so bleiben. Spiele spiele ich nicht.

Auf Schnickschnack wie Fingerprintscanner etc. kann ich verzichten, die Tastatur sollte zum 10-Finger-Schreiben taugen.

Nun die Frage: Auf was sollte ich bei der Hardware achten? Welcher Prozessor? Was muss ich ca. ausgeben, um einen vernünftigen, modernen Rechner ohne Spielereien zu bekommen?

Welche Komponenten sind evtl. nicht oder eingeschränkt kompatibel zu Ubuntu?

Gedacht hatte ich an einen 14-Zöller der T-Serie, mit 4GByte Ram (damit ich ein 64-Bit System installieren kann), einer möglichst 250 GByte großen Festplatte und einem matten Display. Vielleicht wäre einer der beiden hier empfehlenswert?

Thinkspot T410

Notebooksbilliger: T400

Was ist davon zu halten? Gute Wahl? Oder was würdet Ihr empfehlen?

Und was ist von der Edge-Serie zu halten? Wo muss ich damit Abstriche machen?

Vielen Dank für jeden Tipp und Grüße,

Ubuntufan

Hallo und Willkommen im Forum :D
Es wäre gut wenn du uns dein Budget verraten würdest. Für deine Zwecke würde eigentlich auch ein älteres Thinkpad oder ein Thinkpad der L-Serie ausreichen. Edge Thinkpads sind nicht wirklich zu empfehlen, da meist mit glänzendem Display.
Welche aktuellen Modelle mit Ubuntu gut funktionieren, kann man hier sehen http://www.ubuntu.com/certification/make/Lenovo/laptops

Ich würde mir ein gutes Gebrautes T60 oder T61 mit Intel Grafik holen. Gibt ja meine ich hier ein Sponsor von dieser Seite die solche Geräte Anbieten. Bei Ubuntu reichen schon 2 GB für normale Arbeiten.
Wichtig ist eigentlich ein guten Core 2 Duo mit ca. 2 GHZ, 5600er Akku wegen den 5-6 Stunden, Schnelle Festplatte evtl. SSD, 1400X1050 Display. Auf 64 Bit würde ich noch verzichten.

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Ich denke, mit den von dir verlinkten 14"-wide-T-Modellen liegst Du völlig richtig. Was nicht läuft, hast Du bereits selbst aufgezählt (Fingerprint). Eventuell kommt auch ein T61 (mit Intel, nicht Nvdia) in Frage. Die T60 können nur 3 GB RAM ansprechen. Zum zuhause Arbeiten ohne externen Monitor halte ich das Display eines X200/201 für zu klein.

Bei deiner Laufzeitanforderung kommst Du an einem 9cell-Akku wie bei dem verlinkten T400 nicht vorbei.

Das Edge bietet nicht die hohe Linuxkompatibilität wie die T/R/X-Reihen:
  • Akkuladeschwellen nur bei einigen, wenigen Modellen (nur obere Schwelle)
  • kein Festplattenschutz
  • diverse Zipperlein bei Suspend/Resume, Sound, etc.
-> such mal bei ubuntuusers.de nach den Workarounds ... ;)

Außerdem sind die Edges IMHO mechanisch nicht darauf ausgelegt sehr viel transportiert zu werden (kein Magnesiumrahmen/-deckel/Rollcage).

Die Edge Reihe sind nette portable Zweitrechner aber aufgrund des fehlenden Docking-Ports und der beschränkten Leistung meiner Meinung nach nicht als Desktopersatz zu empfehlen.

Wenn es das Budget zulässt, würde ein T400s empfehlen, ansonsten das günstigere und etwas dickere T400. Die Performance von den neueren T410(s) brauchst Du nicht für Deine Anwendungen.

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Tipps - so viele in so kurzer Zeit...klasse!

Zum Budget kann ich noch nichts sagen, das muss ich noch verhandeln. Das Notebook soll aber schon eine längere Zeit halten, ein älteres Modell soll es deshalb nicht sein.

Was spricht denn gegen 64 Bit? Das gibt es doch schon länger, oder?
Sind die T400 Modelle Auslaufmodelle? Das wäre ok - die müssten dann ja auch günstiger sein.

Vielen Dank und Gruß,
Ubuntufan

Mit Intelgrafik hast du immer einen besseren Support als mit Nvidea, ein LED Display und hochauflösend wäre für mich heute ein Muss.

Ja, das T400 wird nicht mehr gebaut. Das von dir verlinkte hat alles was Du brauchst, sogar UMTS läßt sich nachrüsten (Ericsson F3507g). Neu mit 3 J. Herstellergarantie. Ich würde es auf jeden Fall für dein Szenario wärmstens empfehlen - Preise vergleichen mußt Du allerdings bitte selbst.

ps. hör einfach nicht auf Leute die nicht wissen wozu 64bit gut ist ... ;)
ps2. LED ist keineswegs für alle Anwendungsfälle ein Muß.

würde n T61 WIDE inkl Intel graka nehmen

Vorteil: FIngerprint Reader Grafik Wlan UMTS alles out of the box
Nachteil: die Intel grfik schafft nichts wirklich spielbares gerade unter wine kann man sie vergessen

Also,ich würde das T410 nehmen : Aktuelleres Modell ,VOS und sehr günstig . Zwecks Laufzeitverlängerung würde ich diesen 55++ Akku kaufen (Mit dem 4-Zeller wirst Du bei dem i5 vermutlich nur 2-2,5 h erreichen) http://www.nbwn.de/products/noteboo...li-ion-battery-dual-mode-type-25-42t4799.html . Auch wenn da " gebraucht " steht ,sind die Akkus eigentlich bei nbwn neuwertig (Unter 10 Ladezyklen). Ansonsten (Wenn dein Budget ausreicht) hat dieser Shop auch noch ein nettes T410 mit (kleiner) SSD : http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ovo-thinkpad-t410-2522-141-358cm-nt926ge.html . Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben