[Erledigt] Welches aktuelle iPad hat die längste StandBy-Zeit ?

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.874
Präambel: Mir ist bewußt das diese Sache im Prinzip die Definition von First-World-Problem ist, aber die Dinge sind nunmal wie sie sind.Ich kann nutzen was da ist um das Optimum für mich herauszuholen oder auch nicht. Ändern kann ich es auf jeden Fall nicht.

Die IT meiner Firma wurde in eine Zentrale-IT intergriert, wodurch sich die Auswahl an Mobilgeräten leider auf Apple-Produkte verengt hat. Damit einher ging das mein Android-Gerät einem iPhone13 Mini weichen musste. Seitdem habe ich wieder eine Gerätetrennung Privat/Beruflich. Das führt aber dazu das das iPhone im Prinzip zu einem Schubladengerät verkommen ist und ich das eigentlich nur raushole, wenn der Rechner schon aus ist und ich aber nochmal schnell in mein Postfach schauen möchte. Da muss ich dann aber häufig feststellen, dass der Akku schon nach wenigen Tagen leer ist, obwohl das Gerät aus war. Zusätzlich kommt dann noch die Zeit zum Hochfahren des Geräts selbst dazu plus die Zeit die das Applikationskonglomerat der Zentralen-IT soweit ist, das ich tatsächlich Firmen-E-Mails lesen kann.
Da kam der Gedanke an ein iPad, das hat definitiv eine wesentlich längere StandBy-Zeit, E-Mails lesen ist damit komfortabler und da ich auch für den Kollaborations-Bereich zuständig bin, könnte ich das alte iPad, das sowieso auf meinem Schreibtisch liegt damit ablösen. Das alte iPad ist aber nur ein Testgerät, der Akku ist so gut wie hinüber und es hat einen Glasbruch mit einer Splitterecke (ich hatte es vor der Tonne gerettet), so dass ich das nicht dafür nutzen möchte.

Deshalb die Frage: welches aktuelle(!) iPad hat die längste Akkulaufzeit im StandBy? Anforderung sonst sind alle egal: ich brauche keinen superschnellen oder modernen Prozessor, es muss nicht das beste Display im Apple-Stall haben und auch nicht die tollste Kamera. 95% Nutzungsszenario ist E-Mails lesen. Wenn dabei das iPad Mini rauskommt: super, das hat auch die kleinsten Abmessungen. Wenn aber rauskomt, dass aufgrund des größeren Akkus und des verbauten Prozessors das iPad Pro die beste Wahl ist, dann versuche ich das meinem Chef irgendwie zu verkaufen.
 
Ich habe mir im "MacTracker" mal folgende vier Modelle (eine Generation hinter der superaktuellen) angeschaut:
- iPad Pro 12,9" 6. Gen.
- iPad Pro 11" 4. Gen.
- iPad 10. Gen. (10,9")
- iPad Air 5. Gen. (10,9")

Apple hat die Policy, dass bei allen iPads, unabhängig von Baujahr, Prozessor, Akkukapazität, seit Erscheinen des allerersten iPads (2010) bei "battery life" angegeben wird:
"Up to 10 hours of surfing the web on Wi-Fi, watching video, or listening to music".

Wenn ich mir nun die Kapazitäten der jeweiligen Akkus anschaue, dann sieht das so aus:
- iPad Pro 12,9" 6. Gen.: 40,88 Wh
- iPad Pro 11" 4. Gen.: 28,65 Wh
- iPad 10. Gen. (10,9"): 28,60 Wh
- iPad Air 5. Gen. (10,9"): 28,60 Wh

Die beiden Pro-iPads haben einen M2-Prozessor, das Air einen M1, das "normale" einen A14. Im Single-Thread liegen die nicht so weit auseinander, im Multi-Thread schon (da die Pro-iPads mehr Kerne haben). Zur Effizienz (in Zahlen) lässt sich Apple da ja nicht in die Karten gucken. Im Alltag werden die Geräte vermutlich im Stromverbrauch nicht so weit auseinanderliegen.

Ein Unterschied sticht aber in´s Auge: das große iPad Pro hat auch einen deutlich größeren Akku (+ knapp 43 %). Meine Schätzung wäre, dass der größere Bildschirm nicht so viel mehr "frisst" (und überhaupt im Standby dieser Verbrauch irrelevant ist).

Die superaktuellen (hier nicht referenzierten) zählen bei der Prozessorgeneration einfach nach oben: Pro: M4, Air: M2. Aber beim großen Pro ist jetzt (nur) noch ein 39 Wh-Akku verbaut, beim kleinen hingegen ein 31,3 Wh-Akku. Air wie gehabt 28,6 Wh.

Ich würde vermuten, dass das große Pro-Vorgängermodell (6.Gen.) real die längste Laufzeit mitbringt, zumindest wird das superaktuelle nicht so viel effizienter sein, dass es den kleineren Akku merklich zu kompensieren vermag.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...
 
Wenn man Wifi im Standby deaktivieren kann, dann verlängert sich die Laufzeit deutlich, es wird aber nix aktualisiert im Standby, nur die Startzeit geht gegen Null. Mit WWAN ist der Spareffekt auch noch vorhanden, aber macht keinen wesentlichen Unterschied mehr und es wird Datenvolumen verbraucht.
Androiden gehen nach einiger Zeit von Standby in Deep Standby, das kann aber jedes Mal bis zu Stunden dauern, dann helfen Zusatzmaßnahmen kaum noch, wenn es wirklich lange nur rum liegt.
 
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...
Das Schicksal hat mir die Entscheidung quasi aus der Hand genommen: einer der Vorstände wollte ein iPAD Mini haben, es hat ihm aber nach einem Tag nicht zugesagt. Da ich aufgrund der Größe sowieso damit geliebäugelt habe, ist es nun das geworden.

Danke für die Mühe, auch an die anderen beiden
@Corvus : WLAN ausschalten ist mir zu mühselig, vor allem weil die Sicherheitseinstellungen recht hoch sind und wenn das Gerät zu lange nicht nach Hause telefoniert hat gesperrt wird (Finanzbranche). Mit ein Grund warum ich das iPhone weg haben will, das Freischalten hat genervt.
 
Frisst WLAN denn wirklich so viel? Ich habe auch seit einigen Monaten ein Dienst-iPhone. Das darf ich zwar privat nutzen, aber ich werde einfach nicht warm damit. Immer wenn ich etwas machen will, was auf meinem Android-Gerät Standard ist und ohne nachzudenken geht, hat Apple dem einen Riegel vorgesetzt. Das nervt, frustriert und nimmt mir regelmäßig die Lust an dem Gerät. Statt mein langsam echt altes Android-Gerät mal zu ersetzen, herrscht bei mir nun ebenfalls Gerätetrennung und der alte Android-Opa darf bleiben bzw. bleibt sogar mein Hauptgerät, während auch bei mir der Apfel fast nur rumliegt. Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich hab' das iPhone bisher nicht ins WLAN gehängt, nutze nur 5G. Dank Blickschutzfilter muss ich, wenn ich das Gerät denn mal nutze, auch die Helligkeit ziemlich hochdrehen. Trotzdem hält es echt lange durch im Standby. Ist bei mir immer an, schalte es nicht aus. Aktuell sind knapp 5 Tage seit dem letzten vollständigen Ladevorgang vergangen und ich habe noch 33% Akku. Es ist ebenfalls ein iPhone 13 (allerdings nicht Mini). Würde WLAN die Laufzeit so sehr verkürzen? @thatgui: Wie lange lag das Gerät bei dir denn immer in der Schublade?
 
Gerne mal zwei Wochen. Das Gerät ist dann auch "aus" (ob das bei Apple wirklich so ist, vermag ich nicht zu sagen). Vielleicht hängt das auch mit der Software-Suite zusammen, die die zentrale IT vorgibt, die treibt den Verbrauch vielleicht auch in die Höhe.
 
Gerne mal zwei Wochen. Das Gerät ist dann auch "aus" (ob das bei Apple wirklich so ist, vermag ich nicht zu sagen). Vielleicht hängt das auch mit der Software-Suite zusammen, die die zentrale IT vorgibt, die treibt den Verbrauch vielleicht auch in die Höhe.
Ok... Länger als eine Woche liegt mein iPhone dann doch meist nicht rum, bis ich es mal wieder anstöpsel. Aber: Dabei ist es wie gesagt "dauer-an". Ausgeschaltet würde es vermutlich noch länger als die ca. 1 Woche Akkulaufzeit von jetzt durchhalten.

Hier gibt's zwar auch eine zentrale Software, die dauerhaft mitläuft, aber offenbar zieht die nicht so viel Akku.
 
Ich hab noch ein Galaxy Note 10.1 2014 (von 2013),seinerzeit das Beste. Kann jetzt auf den Müll. Da ist es besonders offensichtlich: Ohne SIM-Karte und mit abgeschaltetem Wifi kann man es tagelang im Standby rum liegen lassen und muss dann nicht als Erstes laden. Wlan und Wwan haben beide für sich einen starken Effekt und ganz Abschalten kann man Mobilfunk nicht, wenn das Gerät für Telefonie taugt, nur den Datenmodus. Oder das Wlan oder Beides,wodurch das Tablet im Standby zum Feature Phone wird.

Eine Woche hält das Note aber niemals durch. Das ist ja wie bei den alten GSM Phones, die schafften das mit Akkus von weniger als 1000mAh und halt auch bloß Anrufen und SMS.

Bei Android kann ich statt Klassikern wie Greenify Naptime und Wifi Automatic zum Stromsparen empfehlen. Beiden muss man per ADB Rootrechte verschaffen, die so lange halten wie die App installiert ist und nicht bloß bis zum Reboot, so was gibt's ja auch.

Bin aber von Naptime weg zu Wifi Automatic gekommen, weil es statt sofort den Deep Standby auszurufen das Wifi deaktiviert und ich halt immer überzeugt war, daß das am Meisten bringt mit den wenigsten Einschränkungen, wenn es noch WWAN gibt.

Beide arbeiten mit dem Querbeschleunigungssensor und können Navi-Apps sabotieren, wenn es im Auto zu ruhig zur Sache geht. Zur Zeit sind beide deaktiviert aber nicht deinstalliert, um nicht die Bandwurmparameter neu eintippen zu müssen bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben