Welches 12" oder 13" Thinkpad mit Ubuntu ?

Doblist

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
3
Da ich mir ein neues Notebook zulegen will habe ich in den letzten Wochen intesnsiv gegoogelt und in alle möglichen Foren und Webseiten nach Informationen gesucht.

Leider sind die Aussagen zum Thema oft widersprüchlich.

Deshalb möchte ich hier noch einmal konkret um Hilfe bitten.

Seit etwa 1/2 Jahr bin ich von Apple OSX zu Ubuntu umgestiegen und habe 8.10 auf einem Acer Apire 5520 installiert. Der Rechner läuft problemlos und zuverlässig , deshalb möchte ich auch bei Ubuntu bleiben. Allerdings ist er im Vergleich zu meinen vorherigen Laptops ( 12"nund 13" iBook ) zu groß , zu schwer , zu unhandlich und auch zu häßlich.

Im Prinzip wäre ein Thinkpad X300 genau das Richtige. Nur gibt es trotz Internet Recherche noch einige offene Fragen:

1. Ist das Problem mit dem unter Höchstdrehzal laufenden Lüfter unter Ubuntu zu beheben oder muß man damit leben ? Dann streiche ich den X300 , denn ich lege schon Wert auf einen leisen Rechner.
Ich habe zwar einige Hinweise zu Software gefunden , die das Problem lösen soll , möchte es aber gerne etwas sicherer wissen. Hat jemand ein X300 mit Ubuntu und der lüfter läuft leise und geregelt wie er soll ?


2. Hat jemand ein anderes aktuelles Think Pad mit 12 oder 13 Zoll auf dem Ubuntu installiert ist und das leise und auch sonst zuverlässig läuft ?

Ich hoffe auf Eure Hilfe !

Markus
 
Da ich ein optimistischer und ungeduldiger Mensch bin war ich einfach mutig und habe mir ein Thinkpad X300 gekauft - in der Überzeugung das ich linux schon irgendwie ans Laufen bekommen werde und auch das Lüfterproblem lösbar sein muß !

Ergebnis: Voller Erfolg , ich bin mit meiner Neuerwerbung sehr zufrieden !!

Das Thinkpad X300 wurde mit vorinstalliertem Vista Business geliefert. Lenovo liefert aber im Gegensatz zu anderen Herstellern auch einen Satz Vista Installations-DVD mit ! Und außerdem auch noch XP Professionell !
Als erstes habe ich dann mit den mitgelieferten XP Recovery Vista entfernt und XP installiert. Das lief zwar vollautomatisch und sehr einfach , hat aber volle 2 Stunden gedauert. 2 lange Stunden , den ich war ja vor allem gespannt darauf wie Linux laufen würde .
Kurz gesagt: Die Installation von Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex auf dem Thinkpad ist ein reines Vergnügen. Nach knapp über einer halben Stunde war Ubuntu installiert und hat schon direkt von der CD funktioniert. Die Grafikkarte läuft in der richtigen Auflösung , Sound , Trackpoint ,Touchpad und Netzwerkverbindung funktionieren sofort - perfekt !
Obligatorisch ist natürlich trotzdem ein Systemupdate über das Internet , es werden dann die neuesten Pakete heruntergeladen , alles in allem etwa 240 MB.
Über die Ubuntu Paketverwaltung installiert man einfach tpfand ( ThinkPad_Fan_Control ) . Der einzige Haken an der Sache ist das tpfand für jedes Thinkpad Modell ein eigenes Profil braucht - und für das noch relativ neue X300 ist kein Profil dabei. Also muß man die Schaltschwellen für die einzelnen Lüfterdrehzahlen manuell einstellen .

Ich habe jetzt jedenfalls alles so eingestellt da der Lüfter nicht ständig mit Höchstdrehzahl läuft und die Temperaturen trotzdem auf einem vernünftigen Level liegen.
Weiteres dazu auf meiner Homepage: http://www.markusdoerr.de/component/cont…nkpad-x300.html
 
Hm, den Thread hier habe ich nicht gelesen...
Aber ich kann mich dir nur anschließen (Linux allgemein). Das X300 wird super unter Linux unterstützt, alle Funktionen gehen ohne Probleme.

Was für einen Kernel benutzt du btw? Und funktioniert mit dem aktuellen (>= 2.6.27) Wlan ohne Probleme?
 
Moin Doblist,

die ähnliche Überlegung hatte ich auch. Habe mich auch für ein X300 von nbwn entschieden. Gestern ist es angekommen. Um es kurz zu machen: Das Ding sieht aus wie neu, riecht wie neu, hat 5 Ladezyklen => es ist neu! Als ich es auspackte, dachte ich zuerst, ich hätte einen Dummy in der Hand, so leicht ist es.

Hatte ebenfalls Recovery-DVDs dabei, allerdings keine für Win XP. Und eine Vista OEM auch nicht, sondern nur innerhalb der Recovery-Discs. Kann ich da wohl eine "echte" Vista-DVD draus basteln. Ansonsten kommt im laufe der Tage sowieso ein Linux auf die Kiste. Schön, dass alles so gut unterstützt wird.

Eine Sache stört mich allerdings etwas: Am unteren Displayrand ist das Bild DEUTLICH heller, als der Rest des Bildes (und ich bin Bildschirmmässig unempfindlich). Bei bisherigen Berichten wurde das nicht erwähnt, darum bin ich etwas stutzig. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,

Henning
 
Was für einen Kernel benutzt du btw? Und funktioniert mit dem aktuellen (>= 2.6.27) Wlan ohne Probleme?
2.6.27-9 generic - keinerlei Probleme mit Wlan

Eine Sache stört mich allerdings etwas: Am unteren Displayrand ist das Bild DEUTLICH heller, als der Rest des Bildes (und ich bin Bildschirmmässig unempfindlich). Bei bisherigen Berichten wurde das nicht erwähnt, darum bin ich etwas stutzig. Was meinst Du dazu?
Solche Helligkeitsunterschiede hat mein Display eindeutig nicht ! Allerdings könnte es etwas heller sein . Das bild ist bei weitem nicht so hell wie bei meinem Desktop Monitor und meinem Acer Aspire .

Trotzdem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem X300 und epfinde den Rechner auch deutlich besser als mein letztes MacBook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben