Welches ältere Thinkpads habt Ihr (Alles von T60 bis T14) (2025)?

Welches ältere Thinkpad T-Serie habt Ihr (2025)?

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Die Antworten sind leider durch das Forum begrenzt.:cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

T60 14.1" ??x
T60 15.0" 1x
T60 15.4" wide ?x
T61 14.1" ??x
T61 14.1" wide ??x
T61 15.4" wide ??x
T400 2x

Zuletzt bearbeitet:
T601 T61 (2x) T430s

ältere:
T30, T43, T43p

verwandt:
W500 W520 W530

kleiner:
X24 X40 X61 X61t X200 X201 X220t X230t X13Y

uvm.

Bei dieser Vorauswahl sind es bei mir
T60, T500, T480, T16 A Gen2, wobei letzteres nun wirklich nicht alt ist.
Doppelte Geräte habe ich nicht, da ich allenfalls eines pro Gattung sammle. Meine weiteren Thinkpads sind zudem keine T.

Ein schönes R61 oder T61 mit SXGA könnte mich noch reizen... 4:3 ist einfach unerreicht...

Als Nutzer von X100e und R61 fühle ich mich von dieser Umfrage diskiminiert! ;)

Ne, mal ganz im Ernst: Ich fände es schon mal spannend, in welchem Umfang hier eher museale Geräte noch vorhanden sind, bzw. wofür diese noch genutzt werden.

Viele Grüße
tuxpad

Als Nutzer von X100e und R61 fühle ich mich von dieser Umfrage diskiminiert! ;)

Ne, mal ganz im Ernst: Ich fände es schon mal spannend, in welchem Umfang hier eher museale Geräte noch vorhanden sind, bzw. wofür diese noch genutzt werden.

Viele Grüße
tuxpad
Ab wann ist es denn für Dich ein museales Notebook?

Haupteinsatzgerät bei mir:
ein T530, aber ich habe auch noch zwei T420 mit FHD und QHD im Einsatz

Ab wann ist es denn für Dich ein museales Notebook?
Gute Frage, hätte ich vorher besser mal drüber nachdenken sollen! :LOL:
Museal sind aus meiner Sicht vor allem die Geräte der vor ia64-Zeit. Alle anderen sind ja nur Youngtimer, die noch gut für den Alltagseinsatz sind. ;)
Aber tatsächlich finde ich es auch toll, wie viele Geräte, die 10 Jahre und älter sind und immer noch produktiv genutzt werden können.

Viele Grüße
tuxpad

Ein heute bis zu 19 Jahre alter Rechner, wie ein T/R/X 60, ist kein Youngtimer, sonder entstammt einer fernen Urzeit und hat außerhalb der paar Liebhaber hier niemand mehr im Einsatz. Da 32 Bit Rechner hier aus der Abstimmung genommen wurden, kann man durchaus sagen, dass die hier genanten Geräte alle heute im Einsatz sein können, und die Frage wofür, wäre durchaus ein Thema.

Die allermeisten Geräte werden nach meinem Eindruck schlichtweg gehortet und sonst nichts. Diesem Eindruck darf gerne entgegengetreten werden.

Ein heute bis zu 19 Jahre alter Rechner, wie ein T/R/X 60, ist kein Youngtimer, sonder entstammt einer fernen Urzeit und hat außerhalb der paar Liebhaber hier niemand mehr im Einsatz. Da 32 Bit Rechner hier aus der Abstimmung genommen wurden, kann man durchaus sagen, dass die hier genanten Geräte alle heute im Einsatz sein können, und die Frage wofür, wäre durchaus ein Thema.

Die allermeisten Geräte werden nach meinem Eindruck schlichtweg gehortet und sonst nichts. Diesem Eindruck darf gerne entgegengetreten werden.
Das R61, dass ich hier habe wurde bis Anfang des Jahres von meinem Onkel als Alltagsrechner genutzt. Aktuell hat er ein T410.
Bei mir liegt es jetzt erstmal zur Grundüberholung (Wärmeleitpaste und Middelton-BIOS), dann kann es immer noch gut genutzt werden. Wobei ich vermutlich eine Dual-Boot-Installation mit Windows XP aufsetze und es zur Retro-Spielmaschine machen werde.

Zwei weitere Geräte aus dieser Generation (X60 und ein Asus mit Core-Prozessor) habe ich für das Projekt von @koeterplage als Surfmaschinen bereitgestellt.

Geht also. ;)

Viele Grüße
tuxpad

++ T43p 15Zoll UXGA SATA-MOD !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ravensberger
Noch ein Wort zum T43p 32bit Windows 7:
- Es funktioniert reibungslos auch wenn es z.B. mit Firefox mittlerweile etwas langsam geworden ist. (Ursache Firefox Bloat)
- Remote Desktop auf ein P1 mit Windows 11 ist besser als Windows 11 direkt am P1!!
+ + 4:3 UXGA Form-Faktor
+ + Die Maus /Trackpoint/ Tastatur zicken nicht, wie am P1 unter Windows 11 (stutter, delays und Spinning-Wheel Cursor)
- für meine Berechnungen innerhalb von 2GB RAM und 32bit ist es nicht signifikant langsamer als da P1 Gen2

Also bei mir ist das 32-bit T43p noch in täglicher Verwendung, wenn oft auch nur als exzellente Schreibmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
selbst daheim noch ein T61, betreut werden aber noch ein T400, T450, T550 und zwei T480.

In welcher Welt fallen T14/T15/T16 unter "ältere ThinkPads"? @Spread Besonders das T16, das kam erstmals 2022 auf den Markt...

Finde diese Modelle kann man auch nicht unter einen Hut stecken. Ein T14 Gen 1 is komplett anders als ein T14 Gen 5.

Die meisten R61 haben 64Bit Core2Duo-CPUs verbaut.
@Ravensberger schrieb von der 60er-Generation. Das ist ein riesen Unterschied.
Ohne Dir da widersprechen zu wollen: Ich schrieb ja nicht nur vom R61. Schau mal weiter in meinem Posting, da haben wir nämlich ein X60 und noch ein älteres ASUS-Schätzchen mit Core Duo (also noch 32 Bit), das weiterhin genutzt wird. :)

Viele Grüße
tuxpad

T440p(NVIDIA), T440p, T450s, T460s, T480, T480s die restlichen sind ausserhalb der TSerie.
Alle bis auf das T450s mit I7
Was älreres hab ich leider nicht 😮‍💨

Moin,
zur Nutzung kann ich ja kurz einmal ausführen.
  • T60 mit ATI Radeon x1400: Debian mit Openbox, Nutzung für Mail, Internet, "Basteleien". Die Radeon ist offenbar nicht auf dem Schirm der Softwarenentwickler. Noch bekomme ich das Gerät zum Laufen, auch mit performanter Grafik.
  • R60: Im täglichen Einsatz als Musikarchiv und Abspieler, geht via USB direkt an einen D/A- Wandler. Debian x32 mit Openbox, x64 wäre möglich. SSH- Server zur Datensicherung des Flac-Archives.
  • X61T: Debian mit Openbox, alle Tablet-Funktionen arbeiten. Nutzung für Internet, Mail, Messenger, Office.
  • x200: Debian mit Openbox, Internet, Office, schönes Gerät für unterwegs, aber schlechtes Display und klappernde Tastatur
  • T500: Debian mit Openbox, Musik-Streaming eigener Musik, Radio, Office, Internet.
  • T480: Debian mit XFCE, Nutzung für Office, Mail, Messenger, Internet, Navigation. Das optimale Gerät für unterwegs Dank zwei Akkus, Dank Thunderbolt auch am Dock betrieben.
  • L590: Debian mit KDE, Nutzung für alles, Dank USB-C auch am Dock betrieben.
Alle Geräte sind sehr gepflegt, haben funktionierende Akkus uns werden selbstverständlich auch genutzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben