Welches ältere Thinkpad G/S/i/1xx-3xx/Transnote habt Ihr (2014)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.832
Auch in diesem Jahr findet wieder eine neue Umfrage zu den älteren Modellen statt.

Habt Ihr mehrere Thinkpad der o.a. Serien, so stimmt für Eure(n) "Hauptrechner". Mehrfachnennungen sind möglich. Weitere Thinkpads könnt Ihr ja bei Bedarf dazu posten.

Besitzer Thinkpads anderer Modellreihen bitte nicht abstimmen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Diese Umfrage betrifft ausschließlich IBM Notebook-Modelle. Lenovo G- und S-Serien sind hier NICHT angesprochen.

Parallel stattfindende Umfragen zu älteren Modellen:
Welches ältere Thinkpad 5xx-8xx habt Ihr (2014)?
Welches Thinkpad A-Serie habt Ihr (2014)?
Welche IBM Portable (NICHT-ThinkPads) habt Ihr (2014)?



Die früheren Umfragen findet Ihr hier:
Umfrage 2013
Umfrage 2012
Umfrage 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
i1200, 240, 240X, 365XD, 380ED, 380Z, 390, 2x390E, Transnote
 
240
240X
340CSE 2x
360PE
365XD
380E
380XD
380Z
390
i1600 (fehlt übrigens oben auf der Liste! ;) )
 
Neuzugang 240 - danke an Hans!

kam mit 300 MHZ daher. Nach kurzer Aufrüstung nun mit 320 MB Ram, Intel 2915 und interne WLAN-Antennen sowie 64 GB SSD (über CF-Karten-Raid). Sieht äusserlich Top aus! Läuft jetzt antiX (debian stable) drauf, aber schon recht langsam alles.

Daneben habe ich passend zur Kategorie noch ein 360CSE mit großem Rammodul.
 
Dank Boggler jetzt noch ein 370C, was aber an der Grafik oben nichts ändert, da ich dort schon ein Kreuzchen für das 365 gemacht habe
 
endlich ... kurz vor Jahresende ... kommt bald ein "IBM ThinkPad 235" zu mir. Noch ist's aufm Versandweg ... aber bald dürfte ich auch mal was kleines seltenes aus Japan zum spielen haben! :eek:

"leider" nur die "normale -10J" Version mit MMX233 und 96MB (32mb-onboard + 64mb edo gesteckt) ... max waren wohl MMX266 und (inoffiziell) 32mb-onboard + 128mb edo :rolleyes: ... aber immerhin. sind schliesslich in unseren breiten eh extrem selten diese mini-thinkpads.
 
Das 235 dürfte in etwa ähnlich konstruiert sein, wie mein 230, auch wenn es von Ricoh produziert wurde. Daher ein paar Tipps:

1.
Das Original-Netzteil des 235 kann sehr wahrscheinlich wie das des 230 nur mit 100V AC betrieben werden.
Schaue Die genau die Angaben auf dem Netzteil und die Pin-Belegung der Buchse auf dem daneben abgebildeten Schema-Bild an.
Ist die Beschaltung wie beim 230 und auf dem Netzteil steht "100V AC" gilt folgendes:
Du kannst es also in unserem Stromnetz nicht verwenden, sondern musst einen Trapezstecker eines 760er - Netzteils modden (Beitrag #16 im unteren Link). - Ein Spannungswandler 220V auf 110V, wie es die Amerikanischen Soldaten in Europa sehr häufig genutzt hatten, geht m.E auch nicht und die modernen z.B. von Amazon sind im Verhältnis recht teuer und vor Allem klobig.
Schließt Du ein normales ThinkPad 760er Netzteil mit Trapezstecker an, schottest Du das Board, da es eine andere Pin-Belegung aufweist. - Siehe auch Bild im Wiki

2.
Das Notebook nur mal kurz testen, ob es angeht, danach zerlegen, um die Standby-Batterie auszubauen, sofern eine eingebaut ist (Anleitung zum zerlegen).

Siehe ab: http://thinkpad-forum.de/threads/13...e-und-755CDV?p=1385135&viewfull=1#post1385135 - besonders Beitrag #21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mornsgrans, danke für die Tips!! Und JA ... is auch von Ricoh! (Die offizielle zweite Auflage ;)) ... Hast du ne Ahnung warum die Spannungsconverter NICHT gehen sollten??? Hab noch nen recht hochwertigen eh hier liegen der bis locker einige 100W glaube packt und ja der IST schwer :eek: ... den hatte ich mir damals mal besorgt für meine Japanische Sony-PS1 (zum "DDR"-zocken :rolleyes:).

@Standby-Batterie: ... weil die ach so gern auslaufen und zu gern alles in ihrer Umgebung versauen??

Ich mach mal n paar schöne Bilder sobald das Schmuckstück hier eintrudelt.
 
Wenn er 100V und nicht 120V (= USA 110V) liefert, wird er wohl funktionieren.
Wenn Du damit schon Japan-Geräte betrieben hast, wird hoffentlich das IBM-Netzteil nicht abrauchen.

@Standby-Batterie: ... weil die ach so gern auslaufen und zu gern alles in ihrer Umgebung versauen??
Lies meinen oben verlinkten Thread ;)
Sie versauen nicht, sondern zerstören!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben