Welches ältere Modell kommt in Frage?

letzter

Member
Da ich (dank dem Forum) herausgefunden habe, dass eine Aufrüstung des alten Laptops sich preislich nicht mehr lohnt, muss früher oder später ein anderes her. Es wird für folgende Anwendungen benutzt:

- Internet surfen
- Office Word
- Musik abspielen (minimal)

Zudem sollte es einen Brenner haben. Das OS ist wahrscheinlich WinXP, da es nicht so viel Resourcen benötigt wie Vista.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und die T4x Reihe schien mir recht gut geeignet, kostet ca. 300 Euro bei Ebay (viel mehr darf das Ding auch nicht kosten).

Was meint ihr dazu?

[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=446899#post446899]Ich habe mich ein wenig umgeschaut und die T4x Reihe schien mir recht gut geeignet, kostet ca. 300 Euro bei Ebay (viel mehr darf das Ding auch nicht kosten).
[/quote]

Tipp' 'mal "flexing" in die Suche hier im Forum... ob Du länger mit'm T40-T42 glücklich wirst, kann Dir keiner sagen können und die unempfindlicheren T43 sind leider teuerer.

Für das bisschen, was Du da vorhast, reicht ein T23 locker - da kommst Du mit ~200€ hin und hast noch 100€ Spielraum für Schnickschnack (guter Akku, Dockingstation, Tasche...).

Ein T4x mit Garantie (keine Gewährleistung) beim Händler (ralf-scharbert.de oder lapstore.de) ist auch in Ordnung. Dazu TPFancontrol zur ausreichenden Kühlung des Innenlebens und Beachten einiger Umgangsregeln mit dem Book, dann sollte es keine großen Probleme machen.

Für die von Dir angegebenen Zwecke reicht aber ein T2x allemal aus, wenn keine Videos bei "Internet surfen" dabei sind.

.

Alternativ kann man auch gerne mal in die R5x richtung schauen.
Schwiegermutter haben wir bei eBäääy ein R52 mit W-Lan, Lan, 80er HDD, CDRW/DVD Laufwerk
und 15 zoll besorgt.
299 €

Das Gerät war im absoluten Neuzustand ! (vom Händler, mit Gewähr)
Tastatur sah wie nie benutzt aus, nur der Akku hatte noch 30%.

Schönes Gerät.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=446919#post446919]
Schwiegermutter haben wir bei eBäääy ein R52 mit W-Lan, Lan, 80er HDD, CDRW/DVD Laufwerk
und 15 zoll besorgt... 299 €
[/quote]

Das die Preise für die Dinger schon sooo im Keller sind, hab' ich nicht gedacht bzw. gewusst - zu dem Kurs macht man mit denen sicher nix verkehrt.

rein theoretisch sollte da eines von diesen single core R6x modellen drin sein...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=446917#post446917]Für die von Dir angegebenen Zwecke reicht aber ein T2x allemal aus, wenn keine Videos bei "Internet surfen" dabei sind.[/quote]
youtube lubbt bei mir...

cheers...

versuch mal ein t43 zu bekommen... bzw. evtl. taucht ein r61 (das 1,86ghz single core modell) bei ebay auf, als ich nen nachfolger für den t40 gesucht hab ging eines von denen um 311 euro weg...

ich persönlich finde 200 euro für t2x modelle hemmungslos überteuert... 100+ sind schon viel für ein so (ur)altes gerät...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=450841#post450841]100+ sind schon viel für ein so (ur)altes gerät...[/quote]
das habe ich jetzt mal überhört, als Besitzer eines (ur)alten Gerätes, auf dem problemlos Windows XP und andere Spielereien laufen... :whistling:

ich denke, dass ~200€ für ein gepflegtes T23 (auf unter 1GHz würd ich nu auch ned gehen) mit ordentlichem Zubehör (bekam meins damals mit IBM-Tasche, 2 Ultrabay-Batterien und Ultrbay-Floppy) durchaus angemessen ist...

mit nem Gig Ram gefüttert schnurrt das Dingen dann richtig...

cheers...

Eben, wenn in der Bucht gleichaltrige A2x Modelle für fast bis zu € 200.- den Besitzer wechseln, ist der Preis für ein gut erhaltenes T2x sehr angemessen.

.

ganz ehrlich, wenn man eines besitzt kann man über upgraden reden, aber ankaufen würde ich so ein ding nicht mehr... neue notebooks (irgendeine marke) kosten ab ca. 300 euros, junge gebrauchte lenovos (nbwn z.b.) sind in der gegend von 400euro und du willst für ein p3 notebook 200 euro zahlen?
das ding wird in den nächsten 1-2 jahren nicht mal mehr mit surfen zurecht kommen vor ebay hätte man diese geräte beim aufrüsten entsorgt...

[align=left]ich bin schon bischen allergisch gegen diese "empfehlungen" von NBs die komplett unzeitgemäß und lächerlich überteuert sind... mein vater hat ein t40 (vor ca. 1 jahr) um 50 euro vom amt übernommen, war recht billig, aber so viel mehr sind 3-4 jahre alte NBs schlicht nicht wert. ganz besonders nicht mehr seit den dual CPUs. [/align]

50€ ist nen super Schnäpchen... aber sehr weit unter seinem Marktwert...

ich weiß ja nicht, was du gern hören möchtest...
dass du Pech hast, Notebooks zu nutzen, die nach dem ersten Jahr nur sehr langfristig an Wert verlieren? :D

für 50€ kriegst du tlw. nen Thinkpad mit dem Baujahr eines T40 minus 7 (bis 10)...
ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, dass meine Rechner eine gewisse Wertstabilität haben...
ist mal was anderes im Vergleich zum sonstigen PC-Markt... :whistling:

Was allerdings stimmt, ist, (wie oben bereits erwähnt) dass Neu-Thinkpads in den ersten 1-2 Jahren tlw. massiv an Wert verlieren...
deswegen lieber gleich nen gebrauchtes kaufen und vom anfänglich starken Preisverfall profitieren... :D
(ist natürlich nicht zu 100% ernst gemeint... aber wenn man ein 1 Jahr altes Thinkpad kauft, das mit 'ner 3-Jahre-Garantie gekauft wurde, macht man immernoch nix verkehrt...)

Addy:
um mal ein paar Untermauerungen der Aussage anzubringen... der Thread hier ist dafür ideal: Suche eine mobile Schreibmaschine [600er, T2X, X2X, A2X etc...] bis 100 €

dort wird ebenfalls nach einem älteren Modell gesucht...
verlinkt ist u.a. dieses und dieses ebay-Angebot... kommt natürlich nicht an ein T2x mit ü 1GHz und Ultrabay-Laufwerk dran... aber man sieht, wie z.B. die Hardware-Resourcen sich auf den Preis auswirken...

cheers...

worums mir geht ist nicht die preise kaputt zu reden, schlussendlich freu ich mich auch wenn ich ein altes NB möglichst teuer verkaufen kann, sondern zu verhindern dass otto normalverbraucher verlockt wird ein ach so tolles altes NB zu kaufen...

für jemanden mit interesse an der materie sind die preise nicht wirklich relevant, fällt dann irgendwie in die kategorie hobby.
wenn jemandem ohne kenntnisse oder interesse allerdings z.b. ein t4x empfohlen wird ist das irgendwie nicht ganz fair, die warscheinlichkeit das da mal was kaputt geht ist doch eher hoch und dann sind 200-300 euro recht schnell in den sand gesetzt (besonders wenn man bei acer,msi etc... noch garantie hätte).
dazu kommt langsam das risiko, dass die hardware doch eher früher als später mit dem stand der software nicht mehr mitkommt, flash blocker etc. sind nicht für jeden eine akzeptable lösung.

die gebrauchthändler kaufen die ausgedienten NBs um bruchteile der ebay preise (ablauf der serviceverträge), die gewinnspannen bei größeren händlern dürften recht deftig sein. außerdem halt ich es für unsinn ebay als preisgeber zu benutzen, die erzielten verkäufe haben oft nichts mit der realität zu tun und das klientel ist nicht repräsentativ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben