Welcher Videoplayer am besten unter Ubuntu 8.1

ThinkOther

New member
Themenstarter
Welcher ist der beste Video Player für Ubuntu habe mir Linux auf meinem 16GB Usb Stick installiert und experimentiere etwas herum und muss sagen das ich wirklich positv überrascht binn.

Meiner Meinung nach der hier, egal ob es sich um Win oder Linux handelt:

http://www.videolan.org/

am Besten gleich so direkt aus dem Repository installieren:

Code:
% sudo apt-get install vlc vlc-plugin-esd mozilla-plugin-vlc

jap. definitiv vlc, da geht nichts drüber :) Der ist schnell, sparsam und mittlerweile auch komfortabel, ausserdem kennt er beinahe jedes Format.

VLC ist perfekt, auf jeden Fall installieren.
Mir persönlich gefällt auch der intern eingestellte "Videoplayer" (sprich Totem) sehr gut.

Ist zwar schon ziemlich eindeutig ;)

Vlc ist einfach die 1. Wahl egal ob Linux oder Win!

M.f.G.
Stayirie

Wobei der VLC mal ne bessere Phase hatte und nun irgendwie schwächelt. MPlayer ist auch gut und totem insofern, wenn man gstreamer etwas aufmotzt durch alle möglichen plugins.

Habe jezt nach längerem hin und her gemerkt das es vom USB Stick aus als Live Partition unbrauchbar ist Updates stürzen ab nichts lässt sich fehlerfrei installieren dauernd eine fehlermeldung nach der anderen bei Ubuntu 8.1. Wie kann man eigentlich Linux und Windows zusammen auf einen Rechner installieren.

Am einfachsten isses wenn du zuerst Windows installierst und dann Linux.
Im Ubuntu Setup kannst dann deine Festplatte partionieren usw..
Den Eintrag im Bootmanager Eintrag für Windows macht das Setup auch selbsständig,ist also echt kein Hexenwerk solang bei Ubuntu und Konsorten bleibst...
Einfach ma ausprobieren... :)

M.f.G.
Stayirie

So hab soweit alles hinbekommen aber schafe es einfach nicht 720p mkv unter vlc oder anderen Playern zum laufen zu bekommen ruckelt ohne ende unter Xp kein einziger ruckler weis jemand rat???

Das müsste am Codec liegen wenn ich micht nicht täusche... Habe auch das Problem das 1080 .mkv unter Win auf nem P4 laufen und unter Linux aufm Dual Core nicht, also nicht flüssig. Jedoch laufen 1080 Videos anderer Codecs super. Evtl mal googlen. Haste das auch schonmal im Mplayer probiert? Der ist bei solchen Sachen auch gerne mal Leistungsfähiger!

Mplyer bringt mir immer die Fehlermeldung das er irgendwie den Ausgans... -c nicht finden kann. Hab Ubuntu gestern runtergeschmissen und probier es mal mit einer anderen Distru.

Ich benutze immer gxine. Hat zwar ne Ladezeit, die einem die Haare zu Berge stehen lässt, aber wenn man mal nen Film hat, bei dem alle anderen Player streiken, spielt der das Ding garaniert ab :thumbsup:

Außerdem hab ich da sone tolle Playlistenfunktion *schwärm* :love:

Moin ThinkOther,

mit deinen Fehlerbeschreibungen kann man nicht viel anfangen, "vage" ist noch geprahlt ;)
Hattest du z.B. die non-free-codecs und w32codecs und andere Verdächtige aus dem Medibuntu-Repo installiert? Egal, nu hast du Ubuntu eh nicht mehr drauf.
Schick wäre auch, wenn du Programme im Terminal starten und deren Ausgaben hier, eingerahmt in Code-Tags, posten könntest.

Grüsse

ThinkOther,

wenn du es unkompliziert haben willst nimm FaunOS.

Es läuft von einem schnellen USB Stick aus sehr zügig und 1A.

Dazu hat es eine interessante Funktion. Wenn du es beendest, also runterfährst, fragt dich FaunOS, ob evtl. Änderungen die du am System gemacht hast und dein aktueller Arbeitsstand wirklich auf den Stick gespeichert werden sollen. D.h. du kannst experimentieren, ohne dass das System auf dem Stick unbrauchbar wird, solange du deine Änderungen nicht speicherst. Machst du aber welche, so werden sie gespeichert wenn du zustimmst.

Also ich binn jetzt mal back zu Xubuntu mauss sagen das es doch am stabilsten läuft bei mir jedoch binn ich echt ein neuling auf dem gebiet melde mich in paar min mal mit xubuntu an vielleicht kann mir ja jemand dann schritt für schritt weiterhelfen.Ps wie kann ich meine 3 Festplattenpartition also nicht die Win sondern die Sicherungspartition wo meine Filme und Co drauf sind in Xubuntu sichtbar machen bei Ubuntu wars von alleine sichtbar hier leider nicht.laufwerke in xubuntu mounten.

So danke für den Tip mit Xine läuft einwandfrei 720p HD ohne ruckler gottseidank da ich langsam Linux intressanter finde wie Windows ;-) werde aber wohl noch einige Wochen brauchen biss ich mich da in die Materie gearbeitet habe.

und da sieht man mal wieder warum 99,5% der ubuntupeople kein plan haben und nur aus hype nen linux nutzen. kein wunder warum euch keiner mag.

topic:

mplayer

Ich versteh dich nicht du bist seit Dezember hier hast gerademal 2 Beiträge geleistet und lässt solche spekulativen äußerungen von dir. Was möchtest du mit dieser Aussage eigentlich jetzt bewirken. Wenn man sich zuvor nie mit Linux beschäftigt hat und sich dann langsam vortasten möchte wo ist denn bitteschön dein Problem??

Lass dich doch nicht so billig von der Seite anpopeln (don't feed the trolls!).

Ich würde mich an diesen Thread gerne mal anhängen, denn ich habe eine Video-Frage zu Ubuntu. Wie überrede ich unter 8.10 den Totem-Player dazu, Original-DVDs abzuspielen? Das genau verweigert er mit der Ansage, ich besitze nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Nun hab ich den Tipp gefunden, man möge sich ein Paket mit allerlei Restricted-Kram installieren, aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich hatte vermutet, dass das was mit CSS und dergl. zu tun haben könnte.

Für Tipps wie immer dankbar

Grüße
Matt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben