Welcher Typ SSD steckt im X300/X301?

haustier

New member
Themenstarter
Steckt eine SLC oder MLC dort drinnen?
Ich frage, weil ich bedenken habe ob Lenovo eventuell den Preissturz im x300 so kompensiert. Immerhin haben die günstigen x300 ja neue Modellnummern - falls ich das richtig gesehen habe.

es sind 1,8 zoll samsung ssd´s mit slc technik. auch in den billigen!

Ist davon auszugehen, dass dort auch nur Platz für 1,8" Disks ist? Wäre ja unpraktisch, wenn man später einmal aufrüsten möchte.

ich geh mal davon aus, dass, wenn da platz für 2,5" laufwerke gewesen wäre, sie da auch welche eingebaut hätten.
Sie wollten das x300 so flach und leicht wie möglich halten, haben dafür sogar ne aufgelötete cpu mit vergleichsweise wenig leistung eingebaut und dann glaubst du, dass die da luft für nen 2,5" laufwerk lassen? :D

cu

edit: lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wusste bis eben auch nicht, dass 1,8" ssd's verbaut werden.

In meinem X301 2776-LEG ist eine SSD "Samsung MMCQE28G8MUP-0VA" (128 GB) verbaut.

80 GB SSD

Guten Tag,

hat jemand eine Ahnung welcher Hersteller die 80 GB SSD beim 301 liefert?

Danke und Gruß
Stani

RE: 80 GB SSD

[quote='stani',index.php?page=Thread&postID=533839#post533839]Guten Tag,

hat jemand eine Ahnung welcher Hersteller die 80 GB SSD beim 301 liefert?

Danke und Gruß
Stani[/quote]

Es gibt 80GB SSDs? Ich dachte es gäbe nur 64GB und 128GB SSDs für diese Modelle und die 80GB wäre eine normale HD.

//=====EDIT=====
Die Samsung MMCQE28G8MUP-0VA ist laut deren Datenblatt eine MLC. Schade eigentlich.
Ich glaube nur leider, dass im X301 wohl auch eine MLC SSD verbaut sein wird :(

//=====EDIT=====

Die 128Gb SSD us dem x301 ist eine Samsung MLC .... aber scheinbar mit sehr gutem Controler.

Also ich muss aber sagen rein gefühlsmäßig ist die SSD aber merklich sehr viel schneller als die 7200er Hitachi. Und auch sonst zeigt sich das Gerät ziemlich agil. Ich habe ja schon mehrmals geschrieben das ich da sehr viel weinger erwartet habe (hatte).

anbei mal ein paar Screenshots von der Hitachi 7200er 100GB und der SSD 128GB Samsung MLC ratet mal welche Platte welchen Benchmark hat ^^

Anhang anzeigen 12558Anhang anzeigen 12559

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 105
ich war der meinung, ich hätte auch schon ein x300 mit einer 2,5" sata im lenovo programm gesehen. vielleicht auch ein fehler. aber ich glaube, es gab auch ein thread darüber. vielleicht erinnert sich jemand?

@johannes

Das nennst du viel speed?
Da hab ich ja mit meiner Mtron 3000 SSD mehr speed auf meinem 6 jahre alten A31p.

welche alternative könnt ihr für die Serien SSD empfehlen? Ich dachte an diese: Intel 320 Series Postville Refresh SSD 80GB 1.8zoll MLC SATA300 -

Dir ist bewußt,daß Du gerade auf einem Friedhof buddelst ...? Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben