Welcher t6x ist an der Docking-Station leise???

draganddrop

New member
Hallo und Guten Abend,

ich benötige mal weder euren geschätzten Rat.

Ich suche ein Notebook, das ich an der Dockingstation betreiben kann (zu mehr als 90%). Ich habe den Eindruck, daß momentan die T6x-Modelle zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kommen. Die Grafikleistung ist für mich absolut nebensächlich. Zum Spielen wird das gute Stück wohl nie verwendet. Soll eher alle Office-Anforderungen erfüllen. Die native Auflösung ist auch nebensächlich, da an der Dock ein 19" Monitor angeschlossen wird.

Am wichtigsten ist für mich der Geräuschpegel an der Dock, da ich oft nachts dran arbeite.

Welches T6x könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte schon gern ein Thinkpad, schon wegen dieses Forums. Oder gibts da noch was leiseres (HP oder Dell usw???).

BTW: Momentan arbeite ich (als Dockingvariante) mit einem T42 1,7 Ghz. Der ist fast lautlos zu kriegen, wenn er nicht an der Dock hängt. Nach dem andocken wird der Lüfter aber deutlich lebhafter, egal welches Energieschema ich einstelle. Vielleicht habt ihr dazu ja auch noch 'ne Empfehlung.

Ich sage schon mal DANKE an alle, die einen Rat haben. Angenehme Nacht im Forum, oder wo auch immer.................. :sleeping:

Sowohl T60 mit Intel 950 als auch T61 mit X3100 bleiben in der Dock leise. Die dedizierten Grafikkarten verlieren bei Benutzung eines zweiten Monitors ihre Stromsparmodi und werden entsprechend laut.

draganddrop,

wesentlich entscheidender ist da schon, welche Dock du nimmst: die "große" mit Ultrabay-Einschub und Slot für eine weitere Grafikkarte oder die "kleine" Advanced mini Dock. Die große überflutet den Raum mit einem Geräuschpegel, der das T60 nicht zu Wort kommen lässt. Der Lüfter ist immens laut. Bei der mini Dock ist wohl kein Lüfter verbaut und erst ab da wird die Frage nach dem leisen T60 interessant. Ich persönlich empfinde meine mit x1300 als auch mit x1400 als nicht laut -Andere reagieren da bestimmt empfindlicher. Zugegebenermaßen ist mein T60 mit Intel-onboard-Graka wesentlich leiser, weil der Lüfter so gut wie nie anspringt.

patnican

draganddrop' schrieb:
Welches T6x könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte schon gern ein Thinkpad, schon wegen dieses Forums. Oder gibts da noch was leiseres (HP oder Dell usw???).

Das T61 egal welche Variante - ist bei Anschluss an eine Dockingststion genauso laut wie ohne Dock, da alle Stromsparmechanismen funktionieren, allerdings sollte man bei der großen Dock den eingebauten Lüfter deaktivieren. Wenn Du aber ein wirklich lautloses Gerät haben möchtest, dann kann ich Dir nur das X200T empfehlen, denn dieses in Verbindung mit einer SSD läuft so gut wie immer lautlos und nicht nur leise. Ein Kurzreview findest Du hier.

VG JNS

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben