Welcher t60 (Prozessor oder Lüfter) ist leiser oder braucht weniger Strom?

0x0x0x

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
51
  1. Im Vergleich zu aktuelle ULV Geräten hätte ich gerne
    gewusst, welche t60 Geräte mit welchen Prozessoren bzw. welchem Takt
    (z.B. T7200 2GHz o. T420 1,83GHz o.ä.) am leisesten in Puncto Lüfter
    bzw. anderen Geräuschen sind.



  2. Ist der t61 leiser, energiesparender als der t60?

 
Die core 2 duo sensoren sollen den Kühler exakter steuern können als die des core duo des t60. Damit soll der core 2 duo leiser sein, weil der Lüfter nicht länger unnötig kalte Luft rausbläst...

Kann das jemand bestätigen?
Und gibt es diese so häufig hier im forum berichtete fiepen auch beim core 2 duo?
 
Hallo!

Ich kann dir sagen, dass mein T60 @ 2Ghz mit INTEL GPU lautlos und kühl zu betreiben ist, TPFcontrol sei Dank!
Ich hatte auch mal einen T61 mit Nvidia-GPU, der war wärmer bzw. lauter, je nach Vorliebe.

Grüße
Styxx

Edit: Fiepen war bei beiden Prozessoren nicht gegeben.
 
Evt. ist es ja sehr subjektiv, welches Geräusch den einen stört. Hier wird jedoch davon berichtet, dass die Sensoren nicht exakt genug messen. Ist das richtig?

Wenn ich in Augsburg wäre würde ich mir den leisen t60 gerne mal "anhöre" :-)

Ist der Lüfter denn bei dir meisst aus?
 
u.mac' schrieb:
Ist der Lüfter denn bei dir meisst aus?
bei der Intelgrafik ist das eigentl. bei normalem Office/Surfen immer so
Heißt es liegt an der Grafikkarte, ob der Lüfter bei geringer Last anspringt?


Das würde jedoch das manuelle Runtertakten per software in Frage stellen, denn da wird doch nur die cpu gedrosselt und nicht die grafik. Oder sehe ich das falsch?
 
T60 haben einen kombinierten Kühler und Lüfter für CPU+GPU,... wenn die GPU heiss wird (und das wird sie, wenn da nVidia oder ATi draufsteht) ist das Runtertakten der CPU lange nicht sooo effektiv.
 
Habe mit dem problem eine Woche lang gekämpft.
Den Wechsel von Core duo auf Core 2 Duo habe ich nicht bemerkt. Die CPU ist immer so um die 50-55°C idle ohne Fan. Also harmlos.

Der ATI Chip ist massgebend für den Lüfter, den IMMER angeht (mit 3000 rpm).
Ich habe den X1400 mal mit einem Infrarotthermometer gemessen, und das was im US Forum geschrieben wird, ist wahr. Die ausgelesenen Temperaturen sind 20°C zu hoch.
Hatte mich auch gewundert. Der ATI X1400 hatte wenige Sekunden nach dem Einschalten schon 70°C aufwärts. Kann ja gar nicht sein. Daher habe ich in TPFancontrol den Offset eingestellt, dann war Ruhe.
 
Also ich hatte damals auf der Arbeit mit einem T60 14-Zoll SXGA+, Intelgrafik und Core Duo T2400. Selbst ohne TPFanControl, RMClock usw. lief der Lüfter mit den üblichen Speditionsprogrammen (AS400, Map&Guide, MS Office, Internet) so gut wie gar nicht, also war das Notebook 90% des Tages absolut lautlos, und selbst wenn der Lüfter auf Stufe 1 lief hab ich den im normalen Arbeitsklima nicht wahrgenommen.

Wie es bei ruhiger Umgebung ist, weiß ich noch nicht, kann ich dir aber sagen sobald mein T60 aus Münster hier eintrifft.
 
Noch'n Hinweis... T60 gab's auch mit SingleCore - der bleibt auch kühler und somit leiser, wenn du ihn nicht (über)forderst... im Vergleich zum Core(2)Duo.
 
Singe core ist aber nicht interessant. Interessant ist an den core duo, T2400 und t7200, dass sie VTx unterstützen. Ich werde mich dann mal t60 im intelgrafik bei meiner suche konzentrieren, wenn core 2 duo doch nichts ändert (auch nichts, was diese "fiepen" betrifft???). Ist bluetooth bei den t2400 eigentlich nie drin oder ist das eine Sonderausstattung?

Und gehen tatsächlich nur 4GB RAM? Gibt es auch eine HDD Größenbeschränkung oder gehen auch 500GB?
 
Und gehen tatsächlich nur 4GB RAM? Gibt es auch eine HDD Größenbeschränkung oder gehen auch 500GB?
Reinstecken kann man bis zu 8GB, erkannt werden vom T60 aber nur 3 davon. 500GB Festplatten sind kein Problem, bei Platten >500GB sollte man auf die Höhe achten, da nur für 9,5mm Platz ist.

Edit: schau doch auch mal hier vorbei

Gruß
 
Bluetooth ist Modellabhängig, also Sonderausstattung.
Eigentlich kommt es nicht auf die CPU an, ob Bluetooth oder sonst irgendwas verbaut ist. Aber ein Core Duo sollte ausreichen, da der Chipsatz eh nicht mehr wie 3GB RAM anzeigt braucht man auch keinen 64bittigen Prozessor.
 
So gesehen würd' ich überhaupt nicht auf die CPU gucken... die kann man ja tauschen.
 
Ok, dass sie cpu austauschabar ist, beim t60 ist auch gut zu wissen. Ich suche jetzt nur noch nach t60 mit intel grafik, weil diese ja den Lüfter hauptsächlich laufen lassen soll.


Woran kann man erkennen, dass Bluetooth verbaut ist, gibt es da Ziffern in der Seriennummer oder so etwas?
 
Es sollte in der Modellbeschreibung angegeben sein, ob Bluetooh verbaut ist. Ansonsten kannst du vom Verkäufer die Modellnummer erfragen und auf der Lenovo Homepage prüfen ob Bluetooth verbaut ist.
 
Bluetooth ist doch nur eine Aufsteckkarte, hat doch mit Mainboard oder CPU nichts zu tun.

Einen T61 Lüfter baue ich heute Abend in mein T60 rein, dann kann ich sagen was los ist.
 
Und isser leiser, der t61 Lüfter? Gut wäre dabei, zu wissen, ob es sich um einen long- oder shortfan handelt, den Du ausgetauscht hast. Die shortfans sollen ja nur bei nicht intelgrafikkarten verbaut worden sein, um diese mitzukühlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben