X2x (X20-24) Welcher S-ATA Standard für das X201i Nochmal Nachfrage!

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich will meinem x201i eine SD Platte gönnen.

Damit ich nicht eine unsinnig schnelle und damit zu teure Platte kaufe, wollte ich nach dem richtigen Standard fragen.

Die Idee hatte ich schon einmal bei meinem vorherigen T60. Dort wäre eine schnelle Platte sinnlos, da der Festplattenanschluss eh nur 150 Mbits (oder waren es 110 Mbits) übetragen konnte, da also der Flaschenhals lag.

Wie sieht das bei meinem x201i aus? Welche Geschwindigkeiten kann es verarbeiten? Kann es das moderne SATA III mit 600 Mbits? Für eine derartige Geschwindigkeit wäre ich gerne bereit, ein wenig mehr zu investieren.

Mir würden ca. 128 GB Platz völlig ausreichen. Könnt Ihr vielleicht sogar im Zusammenhang mit meinem x201i (Betrieb unter Windows 7) einen Hersteller oder ein Modell empfehlen?

Danke!

Kurz und doof.

Eine 2,5 Zoll SSD Platte in Bauhöhe 9,5mm ist doch so genormt, dass ich sie einfach austauschen kann, ich sie also einfach wie jede andere HD in diese Festplattenhalterung des Thinkpads einschrauben kann, oder?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
SATA II 3 Gbit/s hat das X201i - so wie ein W500.
Somit max 300 MB/s Übertragungsrate im Internen S-ATA Controller

Siehe hier oder hier SuFu hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mbits? SATA gibts mit 1,5 oder 3 oder 6 Gbit/s...

Also auch SATA "1" ist für die meisten Anwendungsgebiete noch schnell genug!

-aranax

Nicht ganz richtig.. SATA3 SSD´s laufe mit mehr als 450/500 Mbyte/s.
SATA 1 hat vielleicht 1,5 Gbit/s durch 8 sind das 187,5 Mbyte/s

8bit=1byte

Wobei die Netto-Datenraten geringer ausfallen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: Crucial M4 oder Samsung 830

Sind beides super SSDs und schon für um die 100€ zu haben. Bei der Crucial M4 lohnt es sich evtl. sogar im Media Markt nachzufragen, falls du einen in der Nähe hast, da gibts die oft auch für den Internetpreis oder sogar darunter.

Ich würd trotzdem eine SATA3 SSD kaufen ... WEIL:

Auch wenn die maximale Datenrate (ca 450-500mb/s) deinen SATA2-Port "überlastet" (also es werden maximal 300mb/s ca geschafft) sind SATA3 SSDs oft schneller in den Zugriffszeiten UND im Lesen von 4k-Blöcken. Die beiweitem keine 300mbyte/s schaffen!

Das soll heißen:

Die Sata2-SSD hat 0,05ms Zugriffszeiten und schafft 4k Blöcke im Mittel mit 30mb/s, der häufigste Schreib/lese vorgang, und hatn Peak beim "normalen Verschieben von großen Daten" von 300mb/s.
Die Sata3 SSD hat 0,01ms zugriffszeiten und schafft 4k Blöcke im Mittel mit bis zu 70mb/s, okay wird beim verschieben von großen Daten bei 300mb/s ausgebremst.

Ich bin selber vonner OCZ Vertex2 auf ne Vertex3 umgestiegen und gefühlt sind es welten gewesen.

Und soviel billiger sind SATA2-SSDs nicht.

Kurzum: zu 99,5% wird selbst ne SATA3-SSD deinen SATA2-Port nicht auslasten und ist dabei schneller als ne SATA2-SSD

Grüße

Ja super, das leuchtet ein. Also wird es eine aktuelle SSD - denn viel billiger sind die älteren nicht. Im Bereich Hardware scheinen SSDs noch als eines der wenigen gewinnträchtigen Pferde außerhalb der Tablet - Manie zu sein ...

Nicht ganz richtig.. SATA3 SSD´s laufe mit mehr als 450/500 Mbyte/s.
SATA 1 hat vielleicht 1,5 Gbit/s durch 8 sind das 187,5 Mbyte/s

8bit=1byte

Wobei die Netto-Datenraten geringer ausfallen dürften.

Ich weiss ja nicht, was du mit deiner SSD im Laptop machst. Aber ich mache nichts, das von mehr als 150MB/s profitiert. Erst recht nicht im nennenswerten Umfang. Die Zugriffszeiten sowie schnelle Random Reads (die CPU muss auchnoch mitkommen!) bringen es.

-aranax

p.s. es mag sicherlich Anwendungsfälle geben, die von ordentlich Durchsatz profitieren, ich würd aber vermuten, dass die mit 128GB und 500MB/s keine 5 Minuten glücklich werden...

Wo weder ne OCZ V2 noch ne V3 drin vorkommt?!

Nein :)

Ich weiß auch nicht was der Test bringen soll?! Die Geräte liefen alle an nativen SATA3-Controllern und nicht annem SATA2.

Kurz und doof.

Eine 2,5 Zoll SSD Platte in Bauhöhe 9,5mm ist doch so genormt, dass ich sie einfach austauschen kann, ich sie also einfach wie jede andere HD in diese Festplattenhalterung des Thinkpads einschrauben kann, oder?

DANKE

leider nicht alle. ocz verwendet bei einigen ssds gehäuse, die unten breiter sind als oben und daher nicht in den caddy passen. ohne caddy, aber mit den gummis passen diese ssds afaik dann. die ssds anerer hersteller passen aber afaik problemlos.

Eine ältere SATA II SSD verbraucht weniger Strom und lebt aufgrund der älteren Flash Chips länger. (die neuen haben dafür mehr Performance)

Empfehlenswert sind nichts desto trotz die M4 und 830. Eine 470er oder C300 taucht aber auch hier im Forum hin und wieder auf. Gegen eine X-25M G2 gibt es auch nichts einzuwenden, sie soll sogar die zu verlässigste aller SSD's sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben