Welcher RAM ist der Beste für R61

Thinkpadianer

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
5
Hi, ich möchte meinem Schatz etwas gutes tun und seinen RAM aufrüsten. Welcher RAM ist besonders empfehlenswert?

Stimmt es, dass es besser ist, 2x1 Gig RAM als 1x2 Gig RAM zu haben, obwohl die Grösse dieselbe bliebe?

Stimmt es auch, dass beide die gleiche Grösse haben sollten? Wenn ja, ist es dann besser 2x1 zu haben als 1x2 plus 1x0,5, obwohl letzteres ein halbes Gig mehr hätte?
 
ich hab gerade 1GB+2Gb für 10 und 20 Euro das Stk. von KINGSTON gekauft das sind hochwertige. Dadurch das die meisten Kingston kaufen sind sie auch recht günstig. In den r61i düften max. 3 oder 4GbRam rein gehen.
ps. du brauchst sodimm pc5300 667mhz Standard Notebook Riegel
 
Original von shapishico
ich hab gerade 1GB+2Gb für 10 und 20 Euro das Stk. von KINGSTON gekauft das sind hochwertige. Dadurch das die meisten Kingston kaufen sind sie auch recht günstig. In den r61i düften max. 3 oder 4GbRam rein gehen.
ps. du brauchst sodimm pc5300 667mhz Standard Notebook Riegel

Wow. Wo hast du denn so günstige RAM her? Ich hab bei Arlt, KM und Atelco gekuckt, die sind alle teurer. Und würde ein 800er nicht besser sein? Der hier zB: 1024MB SO G.SKILL 800 CL5 F2-6400CL5S-1GBSA ?

Ich will nämlich auch die CPU auf einen T8100 aufrüsten, läuft der ausser mit den 666ern nicht auch mit den schnelleren 800ern?
 
@Thinkpadianer

nein, 800er bringen nichts. Der RAM kann nur mir 667Mhz befeuert werden. 800er ist nur teurer.

G.Skill, Crucial, Kingston, TakeMS da kannst du nichts verkehrt machen.
Timings: 5-5-5-15

Kannst ja mit CPU-Z mal schauen mit welchen Latenzen dein RAM läuft.

Ich würde vielleicht nicht gerade den billigsten kaufen.
Es gibt auch extra für Thinkpad zertifizierten RAM, aber der Aufpreis lohnt sich
IMHO nicht.

Grüße
 
Original von AGotthelf
@Thinkpadianer

nein, 800er bringen nichts. Der RAM kann nur mir 667Mhz befeuert werden. 800er ist nur teurer.

Der schnellere Prozessor kann auch nur bis 667? Schade, ich dachte, der T8100, also der neue Penryn mit 45 nm und Hafnium könnte auch 800 MHz Busspeed. Hab dann wohl was falsch in Erinnerung. Hm, vielleicht rüste ich dann die CPU doch nicht auf. Ist im Moment eine T5450er CPU drin.

Hm, hab nochmal nachgekuckt: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAP9
Die CPU kann ja doch 800 MHz!
 
ja, stimmt auch.

FSB 800, aber:

RAM 667MHZ!

Nutze einfach mal die Suchfunktion. Darüber gibt es schon erschöpfende
Diskussionen.
 
Tut mir leid habe gerade keine Zeit zum suchen, finde es auf Anhieb aber auch nicht dokumentiert, aber einfach die Suchfunktion nutzen, da findest du alle Infos.

Ram oder Santa Rosa eingeben, wenn 800er was bringen würden, dann hätten es die meisten hier schon. :)

Grüße

Edit: Es liegt wohl am Memory Cotroller, der kann nur mit 667MHz arbeiten.
Kuck doch mal bei Google, da findest du genug Info, zu Chipsatz und was sie jeweils vertragen.
 
Original von AGotthelf


Edit: Es liegt wohl am Memory Cotroller, der kann nur mit 667MHz arbeiten.
Kuck doch mal bei Google, da findest du genug Info, zu Chipsatz und was sie jeweils vertragen.

Hm, und den kann man wohl nicht tauschen, fürchte ich. Schade, wäre zu schön gewesen, die Fähigkeiten der CPU voll ausreizen zu können. So aber ist es ja Perlen vor die Säue. Also keine CPU-Aufrüstung.
 
ram 667mhz sind wohl auch vom bord abhängig! ps. so günstigen Ram gibt in Dresden bei M&M Computer oder Cyberport.de
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben