T6x welcher RAM für T61?

mobby83

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, aber es sind für das Thema "T61, RAM" einfach zu viele Treffer vorhanden, vor allem nicht Relevante. Daher verzeiht mir bitte, dass ich noch ein Thema eröffne.

Ich soll für einen Bekannten sein T61 aufrüsten. Jetzt hat das gute Stück 1GB RAM. Es sollen minimal 2GB werden, vielleicht auch 4GB (Preisabhängig). Nun habe ich schon herausgefunden, dass standardmäßig DDR2 SODIMM 667 MHz verbaut sind.

Meine Fragen:
- was für RAM kann ich nehmen, was wird unterstützt? (1GB - 4GB Modul; 667 - 800MHz...; 1,5 - 1,8V Spannung)
- brauchen die Riegel eine FRU? - Oder brauch ich einen bestimmen Hersteller?
- spielt es eine Rolle ob ich ein oder zwei Riegel nehme (Geschwindigkeit / Stromverbrauch)
- geht zB sowas: LINK-EBAY; EBAY LINK2; EBAY-LINK3

Abschließend interessiert mich noch, da der vorhandene 1GB RAMriegel in ein T60 eingebaut werden soll, ob das ohne Weiteres möglich ist?

ich habe mein T61 mit 4GB (2x2GB 800MHz) Kingston modulen aufgerüstet ohne FRU es soll auch bestimmte 4GB module von Hynix funktionieren damit man auf 8GB aufrüsten kann

1 GB müsste in ein T60 passen

- was für RAM kann ich nehmen, was wird unterstützt? (1GB - 4GB Modul; 667 - 800MHz...; 1,5 - 1,8V Spannung)
Ist egal welchen Du nimmst, das T61 taktet bei Bedarf auf die 667MHz runter - und bis zu 2 x 4GB geht problemlos.
- brauchen die Riegel eine FRU? - Oder brauch ich einen bestimmen Hersteller?
Brauchen keine FRU, ich habe in meinem T61 2 x 4GB von Corsair
- spielt es eine Rolle ob ich ein oder zwei Riegel nehme (Geschwindigkeit / Stromverbrauch)
Um den Dual Channel Mode nutzen zu können, brauchst Du zwei Riegel. Im Stromverbrauch macht das keinen Unterschied
- geht zB sowas: LINK-EBAY; EBAY LINK2; EBAY-LINK3
Ja, tun sie...

Und wie bereits vom Vorredner erwähnt - den 1GB Riegel kannst Du problemlos in da T60 stecken.

Offiziell braucht das T61 Module mit FSB 667 und kann 4GB, inoffiziell gehen auch FSB 800 und bis zu 8GB.
Die FRU sagt lediglich dass die Ramriegel auch getestet wurden und laufen sollten, jedoch kannst du auch andere Riegel, sprich no-FRU, nehmen.
Mehr Bauteile bedeutet auch mehr Stromverbrauch, jedoch kannst du bei zwei Riegeln auch Dual-Channel nutzen.
Die verlinkten Riegel gehen alle, ich selbst habe auch noch 1GB und 2GB Riegel hier liegen mit FSB 667.
Der ausgebaute Ramriegel aus dem T61 sollte in das T60 passen.

Für weitere Infos, hier ein Link zum ThinkPad-Wiki: http://thinkwiki.de/T61

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann einfach mal RAM einkaufen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben