Welcher RAM für mein T30?

muderseb

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
22
Liebe Leute,

eine kurze Frage: Ich habe kürzlich ein T30 erworben (mein erstes Thinkpad :-) und festgestellt, dass einer der beiden RAM-Speicher nicht funktioniert. Nach einigem Stöbern im Forum ergab sich die Einsicht, dass es wohl an dem altbekannten Problem liegt, dass beim T30 häufig eine der beiden RAM-Banken (heißt das so? ;-) nicht richtig erkannt wird.

Aus den dort gemachten Vorschlägen habe ich geschlossen, dass eine unkomplizierte, sichere Beseitigung des Problems wohl nicht möglich ist. Da ich aber wegen der Verwendung von Grafikbearbeitungssoftware nicht mit nur 512 MB arbeiten möchte, würde ich gerne wissen, welcher 1GB-RAM zu meinem Nobebook passt. Möglichst billig, möglichst qualitativ hochwertig, versteht sich... :-)

Vielen Dank & frohe Weihnachten,
Sebastian
 
Hallo hajowito,

danke für die schnelle Antwort! Knapp 63 € plus Versand, das scheint ja noch zu gehen. Sollte jemand hier einen entsprechenden Riegel zu verkaufen haben, kann er sich natürlich ebenfalls bei mir melden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
hallo

erstmal muß ich sagen ein gutes forum

ich habe auch ein T30 meine frage wieviel speicher passt dort überhaupt rein und reicht ein speicher oder müssen immer 2 eingebaut sein

gruß dietmar
 
Hallo Dietmar und auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ins T30 passen maximal 2 GB, allerdings hat die T30-Serie ja leider die sehr verbreitete Macke, dass zumindest eine der beiden Speicherbänke ausfällt, darum würde ich nur die erste bestücken. Daraus ergibt aich auch die Antwort, dass natürlich nicht beide Bänke belegt sein müssen.

Es gibt aber wohl ein Problem, wenn man mit 1 GB-Riegeln Linux installieren möchte, für nähere Infos dazu möchte ich Dir Thinkwiki empfehlen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Gruß

hajowito
 
hallo hajowito

danke für die schnelle antwort

werde denn nur eine speicherbank belegen

gruß dietmar


allen einen guten rutsch
 
Original von hajowito
Es gibt aber wohl ein Problem, wenn man mit 1 GB-Riegeln Linux installieren möchte, für nähere Infos dazu möchte ich Dir Thinkwiki empfehlen:

hey hajowito ... diese info mit 1GB riegeln und linux probs aufm T30 - IST LAENGST UEBERHOLT!! ... hatte ich letztens in meinem Thread bzgl T30 mit 250er hdd und 2GB ram naeher beschrieben. mit aktuellen linux-distributionen sollte das problem nicht mehr auftreten. habe selbst neben meinem hauptbetriebssystem "Windows 2003 Enterprise Server R2" vor einem monat etwa das aktuelle "Fedora 8" als linux-distro parallel installiert und ueberhaupt _KEINE_ probs mitm ram, Fedora 8 erkennt und nutzt die vollen 2GB bei mir ohne mucken.

habe somit bei meinem T30 wohl so ziemlich das maximale rausgeholt was speichertechnisch geht (hdd & ram) zur zeit.



gegenvorschalg fuern ram: http://www.fortknox.de/cat8.php?art=89050
das ist'n DDR333/PC2700 1024MB riegel von Quimoda (also ex-infineon) und afaik auch ziemlich gut ... und das beste dran der kostet bloss 47,90EUR 8o pro riegel.

gruesse,
gaku :]
 
@ gaku: Danke! Und prima, dann ist das ja auch kein Thema mehr. Hatte mich mit Linux nicht mehr weiter beschäftigt und war darum nicht mehr ganz up to date.
 
hallo


habe mir eben fedora 8 gezogen versuche es mal

suse mag ich nicht mandriva auch nicht so recht

bekommt man für fedora handbücher als pdf suche und finde nichts

gruß dietmar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben