L53x Welcher RAM für L530?

fiestaforever

New member
Themenstarter
Wie in einem anderen Post (zum Touchpad) geschrieben, habe ich ein neues L530. Es kam mit 4GB RAM, und ich möchte es mit weiteren 4GB aufrüsten (m.W. geht Dual-Channel auch mit 2 verschiedenen Riegeln mit gleichem Timing etc.).

Nun weiß ich aber nicht, welchen RAM ich dafür brauche. Im Hardware Maintenance Manual (HMM) steht das, soweit ich das ersehen kann, nicht. Insbesondere weiß ich nicht, ob das L530 1,35V- (DDR3L) oder 1,5V-Riegel braucht. Es werden 1,35V-Aufrüstsets angeboten, aber auch 1,5V habe ich schon irgendwo mal im Zusammenhang mit dem L530 gelesen.

Ich habe hier einen 4GB-Riegel Kinston KVR16S11/4 (lt. Beschriftung "4GB PC3 - 12800 CL11 204-Pin S0DIMM", weiter steht nichts drauf, es sollte sich also wohl um einen 1,5V-Riegel handeln). Für den im L530 eingebauten Riegel liest Memtest86+ aus: "798 MHz (DDR3-1596) / CAS: 11-11-11-28 Single Channel". Das sollte eigentlich passen, wenn da nicht die Unsicherheit 1,35 vs. 1,5V wäre.

BTW: Lt. HMM muss man, um den inneren RAM-Riegel auszutauschen, neben dem Keyboard auch das (die?) Keyboard-Bezel entfernen, was eine ganze Menge Schrauben involviert. Das scheint mir irgendwie nicht ganz plausibel. Ist das wirklich so umständlich?

Bei meinem L530 war ein Modul 4GB bestückt, unten der Slot war frei. Verbaut habe ich zusätzlich ein Standardmodul 4GB 2Rx8 PC3-10600S, Typbezeichnung HMT351S6CFR8C-H9, Hersteller hynix. (Abgeschrieben vom 2. Modul was ich hier liegen habe.) Mußt ab ca. 20.-EUR je Modul rechnen.

ATh.

Danke, das scheint mir ja jedenfalls ein 1,5V-Modul zu sein. Aber läuft das auch in Dual-Channel? Ist ja "nur" DDR3-1333.

Das originale Modul hat genau die gleiche Spezifikation. CPU-Z zeigt Dual an.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte der L530 nicht ein ganz normales So-DIMM RAM Modul haben mit 1600 MHz taktung? ^^ Hynix ist gut, billigste.

Das L530 scheint mir gerade auf der Grenze zwischen 1,5- und 1,35V-Modulen zu sein. Ich finde nirgendwo bei Lenovo eine Auflistung der Zugehörigkeit von RAM-Modulen und Thinkpads. Wenn ich Notebooksbilliger.de glauben darf (die Original Lenovo-Module verkaufen), dann hat das L530 1,5V-Module, das L540 1,35V-Module (so steht es jedenfalls bei den Modulen dabei).

Ich hatte in meinem L530 ganz normalen 1,5 V Speicher drinnen; 2x 4GB DDR3 1600 MHz SO-DIMM KINGSTON ValueRAM ( Bezeichnung KVR16S11/4 ). Der lief bisher ohne Probleme. Original war bei mir Ramaxel Speicher drinnen.

So, hab's jetzt mit Speccy ausgelesen. Drin ist:
4GB HMT351S6CFR8C-PB von Hyundai Electronics (soll wohl heißen: Hynix)
1,5 Volt.

Nachtrag: Habe den Kingston inzwischen eingebaut. Scheint ohne Probleme zusammen mit dem Original-Modul im Dual-Channel zu laufen, jedenfalls lt. Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben