Welcher Prozess steuert Trackpoint etc.?

Gerion

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe folgendes kleines Problem: In regelmäßigen Abständen killt Win XP bei mir nach dem Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand irgendeinen Prozess, der die von mir eingestellten Sensibilitäts- und Beschleunigungsparameter des Trackpoints sowie die Zusatzfunktionen des Touchpads zu steuern scheint. Der Mauszeiger lässt sich mittels Trackpoint dann nur noch langsam bewegen, und Scrolling oder aktive Ecken im Touchpad funktionieren gar nicht.

In anderen Fällen (die WLan- und Verbindungssymbole von Access Connections verschwinden auch öfters mal) konnte ich mir durch Neustart des betroffenen Prozesses über "Start -- Ausführen" immer gut helfen.

Das kleine Manko mit dem Trackpoint hält mich momentan noch davon ab, den Rechner quasi nur noch in den Standby zu fahren und nicht mehr komplett herunterzufahren.

Wenn jemand von Euch den Namen des Prozesses kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

Herzlichst,
Gerion

Hallo Gerion,

Trackpoint, als auch Touchpad werden vom Ultra Nav Driver gesteuert.

Gruß

californiabub

Danke für die schnelle Antwort. Ist das ein Prozess, den ich über "Start -- Ausführen" erneut aufrufen kann?

Hi,

kann ich dir nicht sagen, wird aber sicherlich gehen, weiß allerdings nicht wie.

Die sicherste Methode meiner Meinung nach ist, es erstmal mit der System Update zu versuchen und schauen, was er dir sagt.

Alternativ kann du auch in der Systemsteuerung -> Software->ThinkPad Ultra Nav Driver und ThinkPad-UltraNav-Assistent deinstallieren und anschließend wieder neu installieren.

[U]Hinweis: Das Touchpad und der Trackpoint funktionieren nach Deinstallation nicht!!!! Externe Maus ist notwendig um weiterzuarbeiten!!!!!! [/U]

Gruß

Hi

Also ich weiß zwar nicht, welches TP du hast, aber der Trackpoint ist bei mir (T23) ein PS/2 Gerät, der Treiber ist schon in Windows 95 drin. Einen Prozess für den Trackpoint kenn ich jetzt nicht, du könntest aber mal tp4mon.exe versuchen, weiß aber auch nicht genau, wozu das ist.

Gruß Patrick

Hallo Leute,

danke für die guten Ratschläge.

Ein Systemupdate oder manuelle de- bzw. Neuinstallation mache ich nur ungern - das System läuft ansonsten Stabil und ich traue Windows nicht soweit, dass es nach der De- und Neuinstallation ein- und derselben Komponente auch noch so sein wird. :(

Wenn es keinen aufrufbaren Prozess gibt, werde ich mich mit dem Problem arrangieren und ab und an - sobald es auftritt - neustarten müssen.

Ist aber schon komisch, das ganze.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben