Welcher Nachfolger für T61p 8889-ALG

tengri

New member
Registriert
26 Dez. 2012
Beiträge
9
Guten Tag, liebe Thinkpad-Experten,

ich nutze derzeit ein T61p 8889-ALG mit folgender Konfiguration:
T9500 (2.6GHz), 3GB RAM, 200GB 7200rpm FDE HD, 14.1in 1400x1050 LCD (noch 4:3-Format), 128MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Turbo Mem, 9c Li-Ion, Win XP Professional

Das Notebook ist vier Jahre alt und an der Grenze seiner Belastbarkeit - ich benötige einen Nachfolger, bevor mir mein jetziges Exemplar die Grätsche macht.
An dem habe ich Performance-Probleme (fünf Minuten zum Booten, manchmal minutenlanges Rödeln, bis er wieder ansprechbar ist), WLan-Probleme (ständiges Aus- und Nichtwiedereinklinken), extreme Hintzeentwicklung, Festplatte bis oben hin voll trotz Auslagerung auf externe Festplatten. Mein erstes, noch IBM-Thinkpad hat sich auch nach vier Jahren verabschiedet, deshalb die Sorge, bei dem jetzt dauert es auch nicht mehr lange.

Das klingt vielleicht nach schlechter Pflege (Filter mal säubern) und Nachrüsten (da wäre ischer noch was draufzusatteln), aber nach vielem Hin und Her hab ich mich entschieden, mir jetzt einen neuen Laptop zu holen. Mir ist das Risiko eines reparaturbedingten tagelangen Komplettausfalls zu goß, da ich die meiste Zeit im Ausland verbringe, wo ich dann nicht mal schnell einen neuen Rechner kaufen kann, wenn der alte doch nicht mehr zu reparieren ist.

1. Wäre ein T530 ein angemessener Nachfolger?
2. Oder empfehlt Ihr ein anderes Modell der T-Serie, wobei mir ein 14-Zoller mit Widescreen wahrscheinlich zu klein ist (mein T61p hat zwar nur 14'', aber da er 4:3-Format hat, ist das Display höher - oder sitze ich hier einer Täschung auf?)

Ich nutze eine ganze Handvoll von Adobe-Produkten (Photoshop, Premiere, Audition, Lightroom, Illustrator, Indesign), keine Spiele, aber die üblichen Office-Produkte. Muss den Rechner auch regelmäßig hin- und hertransportieren, wobei ich mit 2,5 kg gerade so leben kann, mehr soll es nicht sein.

3. i5 oder i7?
4. Wäre 500 GB HDD + 128 GB SSD eine gute Kombination? (Alle Programme auf die SSD-Partition?)
5. 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) oder 1600 x 900 Pixel (WXGA++)? Ist das beides HD?
6. 4 GB oder 8 GB RAM?

Entschuldigung für das vielleicht etwas wirre Fragen-Durcheinander. Liefere gerne Infos nach.
Ganz vielen Dank im Voraus!

tengri
 
4. Wäre 500 GB HDD + 128 GB SSD eine gute Kombination? (Alle Programme auf die SSD-Partition?)

Es kommt auf Deine Daten an. 128GB reicht eigentlich ganz locker für alle Programme und die Windows Installation, 500GB sollten auch locker für Deine Daten reichen. Du kannst entweder die HDD im Festplattenschacht lassen und eine mSATA SSD einbauen (die kommt in den Slot für WWAN-Karten) oder die SSD in Festplattenschacht einbauen und die HDD statt des Laufwerks einbauen.

5. 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) oder 1600 x 900 Pixel (WXGA++)? Ist das beides HD?

Beides ist weit mehr als HD-ready. Eigentlich sollte Dir (bei dem was Du jetzt gewohnt bist) HD+ (also 1600x900) reichen, wobei Full HD nochmal viel besser ist.

6. 4 GB oder 8 GB RAM?

Auf jeden Fall 8GB, da die Aufrüstung so gut wie nichts mehr kostet bei neueren ThinkPads.

Was den Prozessor angeht: Wenn Dir Dein T9500 wirklich viel zu langsam ist, greif zum i7 QuadCore, der ist auch zukunftssicherer und Du kannst den Arbeitsspeicher auf 32GB (das geht im Moment) und später auf 64GB aufrüsten (wers braucht :D).
 
Eigentlich kommt für nen 4:3 Liebhaber ja nur nen FrankenPad in Frage! :rolleyes:

Gruß und frohe Weihnachten
StarManni
 
Dieses Angebot dürfte recht gut passen : http://www.cyberport.de/notebook-un...4-hdplus-windows-7-pro-business-notebook.html . Wegen der Auflösung würde ich keine Sorgen machen ,die Pixeldichte ist nahezu identisch (124 dpi vs 131 dpi bei 14" 1600x900) . Dazu noch eine mSATA-SSD (http://www.cyberport.de/apple-und-z...0-00S/crucial-m4-ssd-128gb-mlc-msata-600.html ) sowie 4GB RAM (Z.B. diesen Kingston : http://www.cyberport.de/pc-und-zube...ston-valueram-ddr3-1600-cl11-so-dimm-ram.html ) . Vorallem wenn Du beruflich auf das TP angewiesen bist ,würde ich ein Modell mit 3 Jahren VOS nehmen . Gruss Uwe
 
Dann hat man immer noch die selbe (viel zu niedrige) Leistung
Wobei ich zu bezweifeln wage, daß das T61p wirklich zu wenig Leistung bringt. Ich denke
1) Lüfter reinigen
2) SSD einbauen
3) Win7 oder Win8 frisch installieren
4) mindestens 4GB RAM rein

langt vollkommen aus, damit das Teil wieder wie die Angst rennt....
 
Wobei dann immer noch das Risiko besteht dass die Nvidia den Weg über den Jordan angeht, wenn sie vor August 2008 produziert wurde.
Edit: @Tilman: 2 Leute 1 Gedanke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich zu bezweifeln wage, daß das T61p wirklich zu wenig Leistung bringt. Ich denke [...] langt vollkommen aus, damit das Teil wieder wie die Angst rennt....

Dann wäre aber immer noch die Gefahr da, dass das T61p am nVidia Bug stirbt. Dafür müsste man erst überprüfen, was auf dem Grafikchip steht.

EDIT: fb war schneller.
 
Das ist schon klar - nur wenn er die NVidia Karte mit der bisherigen Nutzung nicht klein gekriegt hat, würde ich das Risiko als eher gering einschätzen...

wenn sie nicht vor August 2008 produziert wurde.
Du wolltest wohl eher "nach" sagen ;)
 
Also - vielen Dank für die schnellen Antworten!

@CMaster: Dann schein ich ja nicht so sehr auf dem Holzweg zu sein. Danke für die Bestätigung und Feinjustierung

@ morini22: Ich schau mir die Angebote mal genauer an, hatte bisher vor allem notebooksbilliger und planet-notebook auf dem Schirm ....

@ StarManni: Nein, ich hänge nicht an 4:3, oder besser, hab mich mit dem Gedanken arrangiert, auf Widescreen zu wechseln (wechseln zu müssen).

@ hha81667 und fb1996: Ja, klar, ich habe mitbekommen, dass die T61p hier noch gehandelt und verkauft werden, das liegt sicher daran, dass sie ziemlich gut sind und bestätigt meine Wahl von vor vier Jahren. Aber Lüfter reinigen, SSD einbauen, dieselbe Konfiguration von Programmen her usw. behalten, aber Betriebssystem neu aufsetzen überfordert mich persönlich. Stehe leider unter Zeitdruck für eine Kaufentscheidung und würde den alten T61p als Backup behalten.

Nur noch mal abschließend die Frage zum richtigen Verständnis: Ist das richtig, das die T4xx-er 14''-er sind und T5xx heißt dann 15,6''? Ist das der markanteste Unterschied?

Danke nochmals und allen schöne Restweihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein T61p 8889-ALG mit T9500. Ich hab auch ein W500 hier mit T9900 und auch kurzzeitig ein T510 beide konnten das T61p nicht in den Schatten stellen, ich habe noch das erste Board verbaut und kenne den Nvidia Bug nur vom hören/sagen. Ich habe eine Intel SSD verbaut mit Kate Middelton´s Bios :D und die Kiste rennt wie der Teufel. Ich werde das Gerät verwenden bis zum bitteren Ende und würde es auch gegen ein W520 nicht tauschen wollen (W530 kenne ich noch nicht).

Das bringt dich jetzt nicht weiter aber, du wirst feststellen der Unterschied zu einen neueren Modell ist nicht so groß wenn das T61p eine SSD verbaut hat. Und das W500 15,3" ist auch ein ganz schön großer Klotz wenn das T61p 14" daneben steht. Behalte das T61p als Zweitgerät ich bin mir sicher du wirst immer wieder gerne darauf zurückgreifen.
 
@ TS :Ja ,das siehst Du richtig : Die 4xx Modelle sind 14" und die mit 5xx haben 15,6" Displays.Ansonsten sind die gleichen Chipsätze verbaut ,d.h. bei -20 sind es Sandybridge CPUs und bei den -30 die neuesten Ivybridge. Zu beachten ist außerdem,dass sich das Tastatur-Design bei den neuesten -30 Serien verändert hat : Nicht mehr das klassische TP-Design sondern Chicklet-Style (So wie bei der Edge-Serie). Das Tippgefühl soll immernoch gut sein,aber da sollte man perönlich testen,ob einem das zusagt.Gruss Uwe
 
@ asc: Das ist jetzt noch mal eine qualifizierte Hilfe, danke.
@ morini22: Dito danke für die Aufklärung.
Ehrlich gesagt, hatte ich genau diese Diskussion hier befürchtet - doch beim alten bleiben und das noch mal aufmotzen. :confused:

Hat jemand noch eine Empfehlung, an welchen Händler/Service im Raum Dresden (oder Berlin) ich die von hha81667 angesprochenen Wartungs- und Hardware- und Software-Update-Arbeiten delegieren könnte, wenn ich mich damit nicht selbst beschäftigen möchte?
Macht Cyberport sowas auch?
 
@ asc: Das ist jetzt noch mal eine qualifizierte Hilfe, danke.
@ morini22: Dito danke für die Aufklärung.
Ehrlich gesagt, hatte ich genau diese Diskussion hier befürchtet - doch beim alten bleiben und das noch mal aufmotzen. :confused:

Hat jemand noch eine Empfehlung, an welchen Händler/Service im Raum Dresden (oder Berlin) ich die von hha81667 angesprochenen Wartungs- und Hardware- und Software-Update-Arbeiten delegieren könnte, wenn ich mich damit nicht selbst beschäftigen möchte?
Macht Cyberport sowas auch?
 
Ja,cyberport ist Lenovo Service Provider ,führt also autorisiert eventuelle Reparaturen aus . Meine Empfehlung ist ,sich das neue Modell zuzulegen,allein schon wegen der Garantie. Die hat man nun mal bei "Liebhaberstücken" nicht. Zudem spricht ja nichts dagegen,das T61 als Backup zu behalten (Sofern man nicht auf den Erlös aus einem möglichen Verkauf angewiesen ist).Gruss Uwe
 
Auch ich wäre für das Behalten des T61p. Meins ist fast fünf Jahre alt und arbeitet besser als ein Neugerät. Seit mehr als zwei Jahren hat es eine SSD und 8 GB Ram. Es startet in etwa 20 Sekunden und wurde seit dem Einbau der SSD kein einziges Mal neuaufgesetzt. Es ist täglich mehrere Stunden im Einsatz, manchmal sogar tagelang. Mittlerweile sind zwei Monitore über die Dock angeschlossen und es macht einfach Freude, damit zu arbeiten. Es ist schnell und zuverlässig. Also am besten das Teil ausmisten, mit einer SSD und mehr Ram ausrüsten und das Ding ist wie neu.
Klar kann die Grafikkarte ihren Geist aufgeben, aber sicher ist dies nicht. Bis dahin kannst du immer noch viel Freude mit dem T61p haben. Da ich an meinem lieber arbeite als mit einem MBP Pro Retina, das nur noch mobil eingesetzt wird, ist der Beweis genug. :)

PS: Wäre meins auch in der 14'1"-Ausführung, dann gäbe es kein MBP Retina für mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.
Nimm mal die Tastatur ab. Puste erst mal den Lüfter durch. Der ist vermutlich komplett dicht und die CPU taktet runter wegen Überhitzung.
Ein T61 sollte auch bei viel Software trotzdem innerhalb sehr kurzer Zeit hochfahren. Macht mein T61 auch.
Und lass mal den CCleaner drüberlaufen (Festplatte säubern, Registry entrümpeln). Festplappe defragmentieren.
Danach sollte dein altes XP wieder super schnell laufen.

Wenn er beim Hochfahren elend lange braucht und zwischendurch 5 Minuten hängt und rödelt, dann ist Dein Windows verhunzt und er sucht fehlende Dateien, DLLs etc.
Bekanntes Problem. :rolleyes: Kostet alles nichts, ausser Zeit und Nerven.

Erst dann würde ich über ein neues Notebook nachdenken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben